Office: negative Zeiten addieren

Helfe beim Thema negative Zeiten addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo,könnte mir jemand beim addieren von Zeiten u.a. auch negative Werte helfen? Dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt, aber ich weiß wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iris2007, 2. Mai 2007.

1. negative Zeiten addieren

Hallo,könnte mir jemand beim addieren von Zeiten u.a. auch negative Werte helfen? Dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt, aber ich weiß wirklich nicht worin der Fehler liegt. Die Werte stammen aus einer Arbeitszeitentabelle. Ich würde gerne die Monatsbilanz errechnen:

0:30
    0:30
    -1:00
    =SUMME(J11+J12+J13)

Addiere ich nur die positiven Werte klappt es,
    sobald ich die negative Zahl mit einbeziehe erscheint #WERT!

Schreibe ich es so klappt es auch:
    =SUMME(J11+J12)-ZEIT(1;00;0)

Ich würde aber gerne die gesamte Spalte addieren und nicht erst die negativen Zeiten heraussuchen müssen.

Ich habe schon unter Extras Optionen Berechnung Arbeitsmappenoption 1904-Datumswerte angekreuzt.

Könnte mir jemand helfen, und mir eine Formel nennen mit der ich alle Spaltenwerte addieren kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

iris2007, 2. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Iris -

Für Excel ist jede Uhrzeit eigentlich ein Datum, irgendwo im Zeitraum zwischen 1900 (in meiner Version) und 2000+. Wenn Du z. B. 2:30 als DATUM neu formatierst, kommt 0.01.1900 02:30:00 heraus. Intern ist ein Datum eine reelle Zahl >=null, wobei die Addition / Subtraktion von 1 gleichbedeutend ist mit einem Tag mehr / weniger.

Negative Datumsangaben werden von Excel grundsätzlich nicht akzeptiert. Auf meinem Rechner kann ich Sachen wie "-2:30" nicht mal eingeben; Excel protestiert sofort und meint, das sei eine fehlerhafte Formel. Ich wundere mich, wie Du das geschafft hast. :-o

Es ist ein sehr interessantes Problem, ich denke weiter nach und melde mich, falls mir ein Geistesblitz kommt.

Krino, 2. Mai 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal vorweg:
    =SUMME(J11+J12+J13) ist doppelt gemoppelt...
    entweder J11+J12+J13
    oder SUMME(J11:J13), bzw. SUMME(J11;J12;J13)

Aber zum Thema:
    Der Zellinhalt "-1:00" kann IMO nur als Text vorliegen, ansonsten ist eine Eingabe oder ein Formelergebnis dieser Art nicht möglich, da Excel auch im 1904-Datumsformat Probleme mit negativen Zeiten hat. (Von der Benutzung dieses Formats würde ich sowieso grundsätzlich abraten, wenn du nicht zufällig einen Datenaustausch mit Macintosh hast.)
    Texte lassen sich jeodch nur bedingt addieren:
    Apfel+Birne=???

Ich würde an deiner Stelle eine Spalte für Pluszeiten und eine Spalte für Minuszeiten einrichten und diese getrennt addieren, falls die Möglichkeit besteht.

Vielleicht kannst du auch eine Beispieldatei hier hochladen, und zeigen, was du eigentlich vorhast.

schatzi, 2. Mai 2007
  4. john g. Erfahrener User

negative Zeiten addieren

Hallo,

das Problem kann man bedingt lösen, indem man "Extras, Optionen, Berechnung, 1904-Datumswerte" einstellt. Aber vorsicht bei bestehenden Tabellen, da bereits vorhandene Datumsangaben um 4 Jahre und 1 Tag in die Zukunft verschoben werden. Daher sollte man diese Einstellung schon beim Erstellen einer Tabelle vornehmen. Dann gibt es diesbezüglich keine Probleme.
    Wenn die 1904-Einstellung vorgenommen wurde, können immer noch keine negativen (Uhr)zeiten eingegeben werden. Jedoch werden negative Ergebnisse aus Formelberechnungen angezeigt. Z.B. Zelle a1="03:00" und Zelle a2="02:00". Wenn Du nun in die Zelle a3 die Formel "=a2-a1" schreibst, ist das angezeigte Ergebnis "-01:00". Oder "a1*-1" ergibt "-03:00".
    Ich hoffe, das hilft.

john g., 3. Mai 2007
  5. Hallo, hier mal ein Auszug aus der Arbeitszeitentabelle. In der Spalte Arbeitsdauer wird immer eine Pause von 30 Minuten abgezogen, unter Differenz wird die generelle Arbeitszeit von 8 Stunden berücksichtigt, so dass der Ist-Wert gebildet werden kann. Jetzt möchte ich die Gesamtdifferenz bilden. Dies funktioniert aber leider nicht sobald sich "negative Zeiten" unter den Werten befinden. Was mache ich falsch?

iris2007, 6. Mai 2007
  6. Hier vielleicht die Lösung

Ich habe mir Deine Tabelle angeschaut und eine Änderung gemacht. Ich bin zwatr neu im Forum und habe deshalb noch nicht ausprobiert wie ich eine Datei hochladen kann. aber ich werde es versuchen.
    :lol:

Peter H. Walesch, 6. Mai 2007
  7. Super. Jetzt klappt es. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Ich hätte noch eine weitere Frage:
    In der Differenz-Spalte gibt es auch leere Zeilen z.B. für Samstag und Sonntag. Gibt es hier eine Formel, die für leere Zellen automatisch 0 einsetzt und ich dann einfach die Summe bilden kann (=SUMME(J4:J20)) und nicht jede Zelle einzeln anklicken muß?

iris2007, 6. Mai 2007
Thema:

negative Zeiten addieren

Die Seite wird geladen...
  1. negative Zeiten addieren - Similar Threads - negative Zeiten addieren

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. summewenns ohne negative Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  4. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  7. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  8. Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!: Hallo zusammen. Ich möchte mir in einer Pivot Zeiten im Format: [h]:mm:ss anzeigen lassen. Das klappt auch soweit. Jedoch werden negative Zeiten nicht angezeigt! Wie kann ich dies umgehen? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden