Office: Negative zeitwerte ausgeben

Helfe beim Thema Negative zeitwerte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung und kann mir aber keine minus Stunden anzeigen lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SSPA, 28. Januar 2011.

1. SSPA Erfahrener User

Negative zeitwerte ausgeben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung und kann mir aber keine minus Stunden anzeigen lassen.

geht das? kann Excel mit so etwas überhaupt rechnen?

bei mir kommt bei negativen ergebnisse eine #

ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden und könnt mir helfen.

Gruß
    Chaki :shock:

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Excel kennt Negative Zeit nur, wenn Du Datumswerte 1904 einstellst, mit seinen Nachteilen

Hajo_Zi, 28. Januar 2011
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nun ja, Excel kennt sehr wohl negative Zeiten; auch ohne die 1904-Datumswerte.
    Nur beim Anzeigen dieser negativen Zeiten stellt sich Excel auf stur.
    Wenn es bei deiner Erfassung um Über- und Unterstunden geht, dann würde ich das einfach auf zwei Spalten aufteilen und damit dieses Anzeigeproblem umgehen.

Mehr zu negativen Zeiten findest du auch hier:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

schatzi, 28. Januar 2011
  4. wilfried07 Erfahrener User

Hallo!

Passt da was?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1Negative Stundenanzahl Plusstunden, Minusstunden, Dezimal, Text in extra Spalte       
    2        
    3kommengehenSollIstPlusstundenMinusstundenDezimal +/-nicht rechnen
    407:0013:0008:0006:0000:0002:00-2,00-2:00
    509:0514:1208:0005:0700:0002:53-2,88-2:53
    608:3011:0008:0002:3000:0005:30-5,50-5:30
    707:1016:0006:0008:5002:5000:002,832:50
    810:0012:0006:0002:0000:0004:00-4,00-4:00
    9   24:2702:5014:23-11,55-11:33
    ZelleFormel
    D4=B4-A4
    E4=WENN(C4<D4;ABS(D4-C4);0)
    F4=WENN(C4>D4;ABS(C4-D4);0)
    G4=(D4-C4)*24
    H4=WENN(D4<C4;"-";" ")&TEXT(ABS(D4-C4);"[h]:mm")
    D9=SUMME(D4:D8)
    E9=SUMME(E4:E8)
    F9=SUMME(F4:F8)
    G9=SUMME(G4:G8)
    H9{=WENN(SUMMENPRODUKT((TEIL(H4:H8;2;99))*WENN(LINKS(H4:H8)="-";-1;1))<=0;"-";" ")&TEXT(ABS(SUMMENPRODUKT((TEIL(H4:H8;2;99))*WENN(LINKS(H4:H8)="-";-1;1)));"[h]:mm")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß
    Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    wilfried07, 28. Januar 2011
  5. SSPA Erfahrener User
    Danke schön !!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Negative zeitwerte ausgeben - Similar Threads - Negative zeitwerte ausgeben

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. summewenns ohne negative Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  4. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  7. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  8. Negative Zeitwerte formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Zeitwerte formatieren: Moin, moin! Ich habe ein seltsames Phänomen: Zwei Excelsheets (in verschiedenen Dateien) summieren Arbeitszeiten, die auch 24h überschreiten können. Daher sind die entsprechenden Zellen im Format...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden