Office: (Office 2007) Netzwerkverwaltung mit Access

Helfe beim Thema Netzwerkverwaltung mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Thomas; zunächst einmal herzlichen Dank. Schaut gut aus. Dafür, dass Du von Netzwerken wenig Ahnung hast, hast Du die Eventualitäten sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Texasdefender, 17. Mai 2011.

1. Netzwerkverwaltung mit Access

Guten Morgen Thomas;

zunächst einmal herzlichen Dank. Schaut gut aus. Dafür, dass Du von Netzwerken wenig Ahnung hast, hast Du die Eventualitäten sehr gut erfasst.

Apropos Eventualitäten. Ich stimme Dir im Übrigen vollkommen zu alle Möglichkeiten zu erfassen und abzudecken (Beispiel Firma - Abteilung). Das sehe ich auch nicht als Rechthaberei. Ich mache mir im Vorfeld immer sehr viele Gedanken über Möglichkeiten und spiele gedanklich viele WAS-WÄRE-WENN- Szenarien durch. Auch wenn diese nicht den derzeitigen Stand entsprechen, sollte man doch darüber nachdenken und diese einplanen. Ist sicherlich am Anfang mehr Arbeit, spart mir aber im Nachhinein noch mehr Arbeit.

Ich habe im Übrigen Deine Bemerkung bzgl. Clients - Server noch mal aufgegriffen und werde hier eine Separierung vornehmen. Das sollte eigentlich über 2 1:1- Beziehungen realisierbei sein. Tabelle Rechner, Tabelle Clients und Tabelle Server. Tabelle Clients und Tabelle Rechner stehen mit der Tabelle Rechner in einer 1:1- Beziehung.

Ich werde mir in den nächsten Tagen das Ganze mal intensiv zu Gemüte führen und das Ganze hier zum Besten geben.

@Andre.Heisig
    Ich habe Deine Anmerkungen ebenfalls in keinster Weise als Kritik empfunden. Im Gegenteil. Es gibt immer Alternativen und nicht jder Weg ist der richtige/optimale.
    Offtopic? Bestimmt nicht. Gehört doch irgendwie zum Thema *biggrin.gif* .

Texasdefender, 21. Mai 2011
  2. Noch eine Frage am Rande bezüglich der IP- und/oder Netzwerkadressen.

Eine Adresse besteht aus 4 Oktetten (Bsp. 192.168.110.1 - 1. Oktett = 192, 2. Oktett = 168, usw.).

Würde ich die Eingabe nun Oktettweise in der Tabelle erstellen und als Format Byte vorgeben, dann wäre richtigerweise der größtmögliche Wert für ein Oktett 255.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Eine Tabelle mit 4 Spalten für die Oktette würde der ersten Normalform widersprechen.

Eine zusätzliche Tabelle wäre eine Lösung.

Eine mögliche andere Lösung wäre im Formular realisierbar. 4 ungebundene Felder und per VBA die Werte in der Tabelle tblIPAdressen als einen zusammengesetzten Textwert speichern.

Eine weitere Lösung könnte die Eingabe der kompletten IP- Adresse sein mit anschließender Zerlegung und Prüfung per VBA.

Welcher Weg erscheint sinnvoller bzw. praktikabler?

Texasdefender, 22. Mai 2011
  3. Soweit meine Kenntnisse bezüglich des Adressaufabaus reichen, nein. Eine Adresse besteht doch immer aus 4 Oktetten?
    Die Teilung einer Postadresse in Straße, PLZ und Ort ist doch auch regelgerecht.

achtelpetit, 22. Mai 2011
  4. Netzwerkverwaltung mit Access

Bei einer Postadresse liegt das auf der Hand. Wenn ich eine IP- Adresse zerlege würde das in der Tabelle bedeuten:

Spalte 1 = Oktett1
    Spalte 2 = Oktett2
    Spalte 3 = Oktett3
    Spalte 4 = Oktett4

Das sieht doch auf den ersten Blick nach Wiederholungsspalten aus.

Binär betrachtet zerlegt sich eine IP- Adresse in einen Netzwerk- und einen Hostanteil. Das allerdings würde hier doch zu weit gehen.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob diese augenscheinlichen Wiederholungsspalten der ersten Normalform gerecht werden. Auf den ersten Blick, ohne Kenntnisse der Materie würde ich sagen nein.

Texasdefender, 22. Mai 2011
  5. Das sind nach meiner Auffassung keine Wiederholungen.
    Um bei der Analogie zur Postadresse zu bleiben: wenn ich die Adressen von 50 Leuten, die im selben Ort wohnen, in einer DB erfasse, dann trage ich ja auch 50 mal den Ortsnamen ein.
    Gewöhnlich wird man zwar PLZ und Ort aus einer Hilfstabelle beziehen, die gespeicherte Adresse bliebe aber auch nach der Entfernung der Hilfstabelle vollständig lesbar.
    Bei sehr großen Adressbeständen wird es sich sicher lohnen, die Kombination Straße+PLZ+Ort mit einer eigenen ID in einer eigenen Tabelle abzulegen. Aber daran merkt man jetzt auch, daß der Vergleich IP-Adresse mit Postadresse ein bisserl hinkt.

achtelpetit, 22. Mai 2011
  6. Ich habe die Tabelle Rechner aufgeteilt, weil Rechner Clients oder Server sein können.

Vorher:

tblRechner - RechnerID | RechnerName | UserID

Nachher:
    tblServer - ServerID | ServerName | RechnerID
    tblClients - ClientID | ClientName | RechnerID
    tblRechner - RechnerID | UserID

Beziehungen sind 1:1. Soweit korrekt?

Wenn korrekt, wie gehe ich dann vor um eine Abfrage zu erstellen, die alle Daten enthält, sprich qryRechner mit allen Clients und allen Servern?

Texasdefender, 26. Mai 2011
  7. Gegenfrage: warum hast Du Server und Clients getrennt? Haben die nicht im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften, also die gleichen Felder?

Man kann sowas mit einer Union-Abfrage hinbiegen, das ist aber immer eine Krücke, weil dann bei Abfragen keine Indexnutzung mehr möglich ist.

achtelpetit, 26. Mai 2011
  8. Netzwerkverwaltung mit Access

Global betrachtet ja. Netzwerktechnisch betrachtet nein *biggrin.gif* . Ein Server stellt Dienste bereit, ein Client nutzt die vom Server bereitgestellten Dienste.

Datenbanktechnisch wird einem Server nur eine Firma zugewiesen, kein User und auch keine Abteilung. Wären jetzt erst mal keine absoluten Kriterien das Ganze aufzutrennen. Es ist ja auch möglich eine Abfrage zu erstellen, die mir alle Werte ausgibt, bei dem ein Rechner keinen User hat. Damit hätte ich dann die Server. Oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, was du unter Clients verstehst.
    Kann es sein, dass du die Tabelle User vergessen hast, aufzuzählen?

Toast78, 26. Mai 2011
  10. Wenn ich das richtig weiß, dann kann doch jeder Computer einen Dienst im Netzwerk zur Verfügung stellen?
    Also wäre eine Tabelle "Dienst" anzulegen und dann eine Zuordnungstabelle "Dienst_Rechner". Damit krieg ich dann ganz einfach raus, wer ein Server ist.
    Wenn das zu aufwendig ist, dann könntest Du die Tabelle "Rechner" einfach um eine Spalte erweitern: "IstServer = ja/nein".

Noch ein Gedanke zu den IP-Adressen: es wurde doch jetzt der Adressraum erweitert (mehr als 4 Oktette), sodaß es ein paar Stellen mehr gibt um die IP-Adresse zu beschreiben. Ist das nur für das Internet von Bedeutung oder auch für Dein Netzwerk?

Edit:
    @Toast
    Die Tabelle "User" gibt es.

achtelpetit, 26. Mai 2011
  11. Warum so aufwendig? Was gewinnst du durch die Trennung, ausser komplexeren Abfragen, wenn du die Infos wieder zusammenführen willst/musst?

tblRechner - RechnerID | RechnerName | UserID | Rolle

Rolle kann dann sein Server, Rechner, Terminal, etc.

Wenn du IP Adressen verwaltest, müsstest du in der Datenstruktur auch IP-Geräte berücksichtigen, die keine PCs sind; Router, Netzinfrastruktur-Geräte allgemein, Drucker, Telefonie-Geräte, ggf. Mobiltelefone ...
    Für eine der "späteren Ergänzungen" a la "druck mir mal ne Liste aller verwendeten IPs".

Oder die Frage nochmal andersrum stellen: Wozu die IP in der Datenbank abbilden, also zu welchem Verwendungszweck. Den tatsächlichen Datenstand zeigt dir dein DHCP Server, eine Erfassung von IPs ist doch sowieso nur bei statischen IPs sinnvoll, und auch die kann man per (und im) DHCP verwalten.

Andre.

Andre.Heisig, 26. Mai 2011
  12. \@Thomas

Mit der zusätzlichen Spalte in der Tabelle Rechner ist eine gute Idee *Smilie .

@Andre

Ja, die IP- Adressen werden über einen DHCP- Server vergeben. Allerdings durch reservierungen, gebunden an die MAC- Adresse. Kein Client- Rechner bekommt ohne diese Reservierung eine IP- Adresse.

Hinzu kommt, dass wir mehrere Netzwerke für verschiedene Zwecke haben. Da macht es in meinen Augen schon Sinn, eine IP- Adressliste zu pflegen. Dann kann ich schnell Informationen zu Rechnern, Usern und Umgebung abfragen. Weiterhin ist es dadurch möglich auf einen Blick freie IP- Adressen eines Netzwerks zu ermitteln.

13. Netzwerkverwaltung mit Access

Und genau da seh ich in der Praxis den Haken: Du pflegst die IP Adressen ja sowieso, nämlich im DHCP. Du willst sie nochmal pflegen, und zwar in der DB. Dazwischen stehen die Realitäten des Alltages; ich würde wetten, dass die Daten in der DB über kurz oder lang nicht mehr den realen Gegebenheiten entsprechen.

Ich würde wenigstens in dem Teilbereich der DB einen anderen Ansatz mal angoogeln: Ich weiss, dass man das AD per LDAP Abfrage anzapfen kann, auch mit Excel oder Access. Vielleicht geht sowas auch mit der DHCP-Datenbank (die soweit ich weiss in einer MDB gespeichert wird). Dann hast du die Möglichkeiten der Auswertung, vermeidest aber die doppelte Erfassung mit den damit verbundenen Aktualitäts- und Konsistenz-Klassikern. Das auch wieder nur als Einwurf ... *wink.gif*

Andre.Heisig, 27. Mai 2011
Thema:

Netzwerkverwaltung mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. Netzwerkverwaltung mit Access - Similar Threads - Netzwerkverwaltung Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden