Office: neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

Helfe beim Thema neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile (gefühlt) ganz Google durchsucht. Dabei hab ich auch einige verschiedene Skripte gefunden. Leider sind meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazz78, 3. April 2016.

1. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile (gefühlt) ganz Google durchsucht.
    Dabei hab ich auch einige verschiedene Skripte gefunden.
    Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht gut genug um daraus EIN funktionierendes Skript daraus zu machen.
    Dashalb wende ich mich jetzt an euch... *biggrin.gif*

Das Skript soll folgendes machen:
    1. in allen vorhandenen Unterordnern (des angegebenen Pfades)
    2. die neueste Datei mit der Endung csv suchen (nach Erstelldatum)
    3. diese Datei öffnen und den Inhalt importieren
    4. die csv-Datei wird zu diesem Zeitpunkt von einem anderen Skript mit weiteren Daten gefüttert -> öffnen im read-only-Modus ?!

Ich habe folgendes Skript gefunden das den ersten Punkt perfekt macht.
    Aber eben nur den ersten.
    Könnte mir da jemand helfen und das erweitern ?*depressed

Code:
    Grüße
    Sven

:)

Mazz78, 3. April 2016
  2. Hallo Sven,
    zu 1. der Skript den Du angegeben hast sucht und findet nur in einem Verzeichnis und nicht in den Unterordnern.
    zu 3. wohin importieren in irgend eine Tabelle?
    zu 4. kann problematisch sein; Ich kann mir nicht vorstellen warum das zwingend erorderlich sein soll.
    Es wäre besser Du lädst Demos hoch, dann kann man sehen was passieren soll.

3. Eine mögliche Variante...

Code:

4. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

Hi xlph,

zuerst mal vielen Dank für deine Arbeit. Fast perfekt...*cool.gif*

Leider importiert das Skript nicht die zuletzt erstellte csv, sondern die csv aus dem alphabetisch nächsten Ordner.
    z.B:
    Als Ordnerpfad habe ich C:\Daten\...
    Dieser hat die Unterordner AA, BB, und CC. Obwohl die csv des Ordners CC als letztes angelegt wurde, importiert er die csv aus AA.

Grüße Sven

Mazz78, 6. April 2016
  5. Hallo Sven,

noch eine Variante, die aktuellste Datei zu finden:
    Code:
    mfg Anton

_anton_, 7. April 2016
  6. Kommt auf die Sichtweise an.

Ich habe dich wie folg verstanden:
    In Unterordnern (nur 1. Ebene) befinden sich Dateien, aus denen die jeweils Jüngste ermittelt werden soll und deren Inhalt gesammelt in ein Blatt eingetragen wird.

Das macht mein Code.

Oder meintest du dass jeweils nur 1 Datei in einem Unterordner vorliegt und aus diesen die jüngste ermittelt werden soll?

7. Hallo zusammen,

einfach nur, damit noch ein Code da ist:
    Code:
    großartig!

Grüße
    EarlFred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    EarlFred, 7. April 2016
  8. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

Hallo zusammen,

das war so gedacht...
    Auch wenn der Unterordner_Mrz der letzte/jüngste ist, gibt es mit der csv_Apr trotzdem noch eine jüngere Datei. Diese soll er suchen und dann importieren.

Überordner_2016
    Ich hab eine Lösung. Das folgende Skript funktioniert. *dance
    Zu der "Sauberkeit" / Performance, kann ich leider nichts sagen. Vielleicht gibt es da Potential

Danke an dieser Stelle an alle *top

Code:

Mazz78, 7. April 2016
Thema:

neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

Die Seite wird geladen...
  1. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren - Similar Threads - neueste Datei Unterordnern

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...: Hallo erst einmal. Ich habe mich gerade angemeldet weil ich hier sicher kompetente Antworten finden werde. Man verzeihe mir bitte wenn so ähnliche Fragen hier schon aufgetaucht sind, ich fand...
  4. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  5. Makro "Datei - Neu" Ansicht als Liste

in Microsoft Word Hilfe
    Makro "Datei - Neu" Ansicht als Liste: Hy@all, ich würde gerne beim Dialog "Datei - Neu" die Ansicht immer als Liste haben und nicht, wie standardmäßig als große Symbole. In einem nicht mehr existierenden Forum gab es dazu mal ein...
  6. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  7. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  8. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren: Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden