Office: (Office 2003) Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei

Helfe beim Thema Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo HcScherzer, habe endlich Deine zwei Dateien „AutoLinked_FE_05b.accdb“ und die „BE_03.accdb“ auf den Rechner bekommen und kann beide mit MS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Urchin, 12. April 2017.

  1. Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei


    Hallo HcScherzer,

    habe endlich Deine zwei Dateien „AutoLinked_FE_05b.accdb“ und die „BE_03.accdb“ auf den Rechner bekommen und kann beide mit MS Access 2010 auch öffnen.

    Für den Import des Formulars „Main“ oder des Moduls „Dienstprogramme“ von Deiner Datenbank „AutoLinked_FE_05b.accdb“ in meine FrontEnd-Datenbank benötige nochmals eine Hilfestellung.

    Unter MS Access 2003 konnte man den Import von Datenbank-Objekten aus einer anderen Datenbank durchführen, indem man im Datenbankfenster der Import-Datenbank auf das Register (zum Beispiel) Module ging und in Folge über die rechte Maustaste den Menüpunkt „Importieren“ anklickte. Dann öffnete sich ein Fenster mit der Überschrift Importieren, über das man die Export-Datenbank suchen und anschließend über die in diesem Fenster angebotene Schaltfläche „Importieren“ importieren konnte. Nach Anklicken dieser Schaltfläche öffnete sich ein Fenster mit der Überschrift „Objekte importieren“, in dem man dann die betreffenden Objekte auswählen konnte, die importiert werden sollen.

    Unter MS Access 2010 finde ich leider nicht den Weg zum Import von Datenbank-Objekten, der dem Weg unter MS Access 2003 entspricht.

    Ich wäre Dir deshalb für die ergänzende Mitteilung dankbar, auf welchem Weg ich die zwei Objekte (Formular: Main und Modul: Dienstprogramme) in meine FrontEnd-Datenbank importieren kann.

    Frohe Ostern und allerbeste Grüße von Urchin
     
  2. Hallo,
    Register Externe Daten -> Access -> Importieren
     
    Steffen0815, 14. April 2017
    #17
  3. Hallo HcScherzer,

    habe endlich Deine zwei Dateien „AutoLinked_FE_05b.accdb“ und die „BE_03.accdb“ auf den Rechner bekommen und kann beide mit MS Access 2010 auch öffnen.

    Für den Import des Formulars „Main“ oder des Moduls „Dienstprogramme“ von Deiner Datenbank „AutoLinked_FE_05b.accdb“ in meine FrontEnd-Datenbank benötige nochmals eine Hilfestellung.

    Unter MS Access 2003 konnte man den Import von Datenbank-Objekten aus einer anderen Datenbank durchführen, indem man im Datenbankfenster der Import-Datenbank auf das Register (zum Beispiel) Module ging und in Folge über die rechte Maustaste den Menüpunkt „Importieren“ anklickte. Dann öffnete sich ein Fenster mit der Überschrift Importieren, über das man die Export-Datenbank suchen und anschließend über die in diesem Fenster angebotene Schaltfläche „Importieren“ importieren konnte. Nach Anklicken dieser Schaltfläche öffnete sich ein Fenster mit der Überschrift „Objekte importieren“, in dem man dann die betreffenden Objekte auswählen konnte, die importiert werden sollen.

    Unter MS Access 2010 finde ich leider nicht den Weg zum Import von Datenbank-Objekten, der dem Weg unter MS Access 2003 entspricht. Wenn ich im Datenbankfenster das Register Module anklicke, wird kein Menüpunkt Importieren angeboten.

    Ich wäre Dir deshalb für die ergänzende Mitteilung dankbar, auf welchem Weg ich die zwei Objekte (Formular: Main und Modul: Dienstprogramme) in meine FrontEnd-Datenbank importieren kann.

    Frohe Ostern und allerbeste Grüße von Urchin
     
  4. Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei

    Hallo Urchin,
    wenn ich dir jetzt hier schreibe, dass wir schon auf der 2. Seite des Threads sind und du schon eine Antwort von mir erhalten hast, wird dir das eigentlich nicht helfen.
    Denn wenn du das hier liest hast du die 2. Seite schon gefunden *Smilie .
     
    Steffen0815, 15. April 2017
    #19
  5. Moin Urchin.

    Steffen hatte Dir das ja bereits geschrieben (in #17), wie Du die Objekte aus einer anderen DB importieren kannst.
    Das Formular main() brauchst Du eigentlich nicht.
    Das Modul "Dienstprogramme" und die Tabelle "sys" sind es, die Du benötigst.

    Das AutoExec Makro öffnet aktuell das Formular main.
    Das (bzw. Dein vorhandenes AutoExec) solltest Du ändern, so dass beim Start Deines FE die Prozedur init() aufgerufen wird.

    Allerdings solltest Du, bevor Du die Sachen nutzt, anhand meiner Demo-DB versuchen zu verstehen, was da alles passiert.
     
    hcscherzer, 15. April 2017
    #20
  6. Servus Urchin,
    In Acc2010
    Datei...Externe Daten...Access..."Importieren Sie Tabellen...in die aktuelle Datenbank"
    Das sollte aber nun wirklich helfen.
     
    Ohrkester, 15. April 2017
    #22
  7. Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei

    Hallo HcScherzer,

    habe tatsächlich den Seitenumbruch übersehen und deshalb irrtümlich meinen Beitrag unter #16 nochmals unter #18 eingefügt.

    Leider klappt es noch nicht, was wohl an meinem Modul zu meiner Autoexec in Kombination mit ihrem Modul zu Ihrer Autoexec liegt.

    Bevor ich mich mit den Vorschlägen von Josef befasse, strebe ich zunächst ein Gelingen mit Ihrer FrontEnd-Datenbank an.

    Ich sage Ihnen erst einmal, was ich bisher gemacht habe.

    Zunächst habe ich die Tabelle "sys" und das Modul "Dienstprogramme" unverändert in meine FrontEnd-Datenbank übernommen. Das zunächst ebenfalls übernommene Formular "Main" habe ich wieder gelöscht.

    Dann habe ich in meinem Makro "Autoexec" nach meiner dort bereits vorhandenen Aktion "AusführenCode" mit dem Funktionsnamen "Autoexec ()" die Aktion aus Deiner Autoexec "AusführenCode" mit dem Funktionsnamen "Init ()" als zweite Aktion hinzugefügt.

    Doch so funktioniert es leider nicht, denn wenn ich die BackEnd-Datenbank in ein anderes Verzeichnis verschiebe, erhalte ich zuerst die Fehlermeldung mit der Überschrift

    "Autoexec: Fehler 3024 aufgetreten".

    Wenn ich die OK-Schaltfläche in dieser Fehlermeldung anklicke, öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift

    "BackEnd Datenbank öffnen"

    Habe ich die BackEnd-Datenbank gefunden und die Schaltfläche Öffnen angeklickt, erhalte ich die Fehlermeldung mit der Überschrift

    "Microsoft Visual Basic" und dem Hinweis auf den Laufzeitfehler 3078.

    Klicke ich dann in dieser Fehlermeldung die Schaltfläche Debuggen an, öffnet sich das Modul „Dienstprogramme“, in dem der Befehl

    "Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("sys")"

    in der Farbe Gelb unterlegt ist.

    Ich habe selbstverständlich Deinen Hinweis unter #20 gelesen, daß ich etwas an meiner Autoexec ändern muß, damit die Prozedur init() beim Öffnen meiner FrontEnd-Datenbank aufgerufen wird. Unklar ist mir nur (auch bei allergrößter Mühe), was genau an welcher Stelle geändert werden muß, daß es klappt.

    Nachstehend zeige ich nochmals die Funktion vom Autoexec-Modul in meiner FrontEnd-Datenbank und die Funktion vom Autoexec-Modul aus Deiner FrontEnd-Datenbank an und verbinde damit die Frage, was genau an welcher Stelle geändert werden muß, daß es klappt.

    Kann das in einem Makro durch zwei hintereinander Aktionen für die Funktionen der Autoexec-Module geschehen oder müssen zwingend beide Aktionen in einer Funktion zusammengefasst werden ?

    Und was genau muß eigentlich an meiner und Deiner Funktion geändert werden, damit es klappt ?

    Ich bin selbstverständlich gerne bereit, dafür dem Forum eine Geldzuwendung zukommen zu lassen.

    Hier Hilfsweise nochmals die Autoexec-Funktion in meiner FrontEnd-Datenbank und dahinter die Init-Funktion aus Deiner FrontEnd-Datenbank.

    Nochmals frohe Ostern und allerbeste Grüße von Urchin


    Hier der Code von Urchin:

    Code:
    Hier der Code von HcScherzer
    Code:
     
  8. \@Urchin:
    leider kann man Dir über PN (Private Nachricht) keine zusätzliche Hilfe anbieten.
    Dann musst Du hier durch und auf weitere Geduld hoffen.
     
    Ohrkester, 15. April 2017
    #24
  9. Hallo Ohrkester,

    kann mich gar nicht erinnern, so eine Festlegung für PN getroffen zu haben. Wo könnte ich das denn ändern ?

    Gruß Urchin
     
  10. Hallo Urchin,
    klick oben auf Hilfe.
    Ändern kannst Du es über das Kontrollzentrum
     
    Ohrkester, 15. April 2017
    #26
  11. Erledigt, Häkchen im Kontrollzentrum gesetzt.
     
  12. Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei

    Du hast eine PN.
     
    Ohrkester, 16. April 2017
    #28
  13. Warum eigentlich nicht öffentlich?
     
    hcscherzer, 16. April 2017
    #29
  14. Vielleicht wegen:
    *wink.gif*

    Wenn denn die Frage beantwortet worden wären, ob das BE nur einmal verschoben wurde
    oder dieses eine wiederkehrende Aufgabe ist, wäre man schon etwas weiter
    ... ich wiederhole gerne "Access-Tabellenverknüpfungsmanager"
     
    Marsu65, 16. April 2017
    #30
Thema:

Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Neuverknüpfung mit einer BackEnd-Datei - Similar Threads - Neuverknüpfung BackEnd Datei

  2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  4. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  5. Backend auf Sharpoint

    in Microsoft Access Hilfe
    Backend auf Sharpoint: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Meine DB steht soweit, die Abfragen funktionieren. Jetzt würde ich gerne die Datenbank aufteilen und das Backend auf unserem Firmen-Sharepoint ablegen....
  6. BackEnd-DB updaten per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    BackEnd-DB updaten per VBA: Hallo Forum, die Anwendung ist draußen beim Kunden. Nun gibt es neue Anforderungen, die Änderungen am Datenmodell erfordern. Natürlich ist die Anwendung in FE und BE getrennt. Ich möchte nun die...
  7. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  8. Defekte Backends

    in Microsoft Access Hilfe
    Defekte Backends: Hallo, ich habe in letzter Zeit vermehrt defekte Backends, die Anwendung läuft bei rund 100 Kunden auf jeweils 1-5 PC's. Bis jetzt hatte ich pro Jahr 1-2 Ausfälle, wobei in den meisten Fällen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden