Office: Nicht erkennbares Datenbankformat

Helfe beim Thema Nicht erkennbares Datenbankformat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Datenbank. Ich habe sie mit AccessXP im Access2000-Format bearbeitet. Nun habe ich mehrere PCs, an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wiro2000, 29. März 2004.

1. Nicht erkennbares Datenbankformat

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Datenbank. Ich habe sie mit AccessXP im Access2000-Format bearbeitet.

Nun habe ich mehrere PCs, an denen exakt die gleiche Office2000-Version installiert ist. An einigen PCs lässt sich die Datenbank ohne Probleme durch Doppelklick der mdb-Datei starten.

An anderen PCs wiederum erscheint die Meldung
    Nicht erkennbares Datenbankformat PFAD\DATEI.mdb

Woher kommt das und wie kann man es umgehen?

Gruß
    Rolf

:)

wiro2000, 29. März 2004
  2. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich die Datenbank problemlos öffnen lässt, wenn man Access startet und die Datei über DATEI/ÖFFNEN auswählt.

wiro2000, 30. März 2004
  3. Das liegt vermutlich an der teilweise-Inkompabilität von MS-Produkten.
    Bestes Beispiel hierfür wäre Windows XP ... wo zum Teil selbst an und
    für sich kompatible Anwendungen nicht (oder nur sehr schlecht) laufen.
    Genauso sieht es mit Word aus - schon mal versucht eine in Word 2000
    als Word 6.0 konvertierte Word-Datei unter Word 6.0 zu lesen?
    Folglich wundert es mich nicht, wenn du ähnliche Probleme in Access hast.

Soviel zum: "woher kommt das"

Der Nachtrag war aufschlußreich:
    wie du sicher weißt, gibt es bei den Verknüpfungen die Möglichkeit,
    Parameter für diverse Optionen anzugeben.
    Wenn du die DBs "per Hand" öffnest, werden diese Parameter nicht
    verwendet ...
    An der Stelle würde ich ansetzen.

David M, 30. März 2004
  4. Nicht erkennbares Datenbankformat

Arne Dieckmann, 30. März 2004
  5. Super Arne,

genau das war das Problem. Ich habe in den Ordneroptionen unter Dateitypen für *.mde und *.mdb die DDE-Einträge vervollständigt, indem ich sie einfach von einem PC abgeschrieben habe, auf dem das Problem nicht besteht.

Und siehe da: Jetzt ist der Fehler wech.

Kann man diese Einträge automatisiert vornehmen? Es ist ja nicht jedem Anfänger möglich, das ohne weiteres selbst zu tun.

Gruß
    Rolf

wiro2000, 30. März 2004
  6. Das kann ich leider nicht beantworten, tut mir leid. *frown.gif*
    Wenn diese Einstellungen in der Registry gespeichert sind, könnte man natürlich eine Reg-Datei erstellen.

Arne Dieckmann, 30. März 2004
Thema:

Nicht erkennbares Datenbankformat

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht erkennbares Datenbankformat - Similar Threads - erkennbares Datenbankformat

2. Erfahrungsstufen der Mitglieder

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Erfahrungsstufen der Mitglieder: Hallo, kurz gesagt: Wie wäre es mit Erfahrungsstufen der Mitglieder? Es gibt zwar bereits eine Erfahrungsbemessung, die durch Punkte erzielt wird, jedoch meine ich mehr die Selbsteinschätzung. Ein...
  3. Nicht erkennbares Datenbankformat ???

in Microsoft Access Hilfe
    Nicht erkennbares Datenbankformat ???: Hallo, ich habe ein großes Problem ! Bekomme plötzlich beim öffnen meiner Datenbank die Fehlermeldung "Nicht erkennbares DatenbankformatDatabase1_be.mdb" Die Datenbank ist geteilt und wird von 5...
  4. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Hallo, bitte helft mir bei dieser Frage: Aus Excel heraus möchte ich Daten in eine Access Datei übertragen. Bei diesem Code bricht der Programmablauf ab: Code: Set db = OpenDatabase(Pfad, False,...
  5. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Hallo zusammen Ich betreue eine Access-Datenbank, die ein früherer Angestellter entwickelt hat. Die Anwendung läuft seit Jahren mit mehr oder weniger Macken. Am vergangenen Wochenende wurden...
  6. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Moin moin, ich wollte heute morgen mein DB Frontend in Access öffnen und erhalte daraufhin die wenig schmeichelhafte (Fehler-)meldung: Nicht erkennbares Datenbankformat 'Pfad\Datenbank.accdb'....
  7. fehler 3343 nicht erkennbares datenbankformat

fehler 3343 nicht erkennbares datenbankformat: Hallo zusammen, ich habe auf einem netzlaufwerk eine datenbank in acc1997 erstellt und diese in acc2003 konvertiert. nachdem es probleme mit dem zugriff von anderen netzwerkrechnern gab - es...
  8. Neuer Kunde nicht anlegbar: Fehler "Nicht erkennbares Datenbankformat"

Neuer Kunde nicht anlegbar: Fehler "Nicht erkennbares Datenbankformat": Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe leider dummes Problem mit einer Datenbank und kenne mich Null mit Access aus. Mein Vorgänger hat eine Access-Datenbank für eine Abteilung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden