Office: Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Helfe beim Thema Nicht erkennbares Datenbankformat ??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein großes Problem ! Bekomme plötzlich beim öffnen meiner Datenbank die Fehlermeldung "Nicht erkennbares... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Grobi71, 12. Februar 2019.

1. Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Hallo,
    ich habe ein großes Problem !
    Bekomme plötzlich beim öffnen meiner Datenbank die Fehlermeldung
    "Nicht erkennbares DatenbankformatDatabase1_be.mdb"
    Die Datenbank ist geteilt und wird von 5 PC aus genutzt. 2Pc haben Access 2007
    1 PC hat 2013 und 2PC haben 2013 Runtime. Bei allen das gleiche Problem.
    Bei einem funktioniert die Datenbank noch weil sie darauf noch nicht geschlossen wurde. Weiß jemand was ich machen kann ??
    Achtung ! Ich bin ein einfacher Anwender ohne Programmierkenntnisse !
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !

:)

Grobi71, 12. Februar 2019
  2. Hi,
    d.h. also das Backend geht nicht mehr...
    Hast du ein Backup des Backends ?
    ".mdb" Wirklich ? Ist aber schon ne Weile her mit .mdb

donkarls Access-Seiten

fredfred, 13. Februar 2019
  3. hallo fredfred,

ja, aber ein älteres.
    Ich weiß, wenn ich irgendwas mache, müsste ich die Datenbank auf dem letzten PC schließen, dann geht nix mehr - ich hab Angst !

Grobi71, 13. Februar 2019
  4. Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Hallo,
    soeben gelesen in einem Newsletter von SmartTools Publishing:

Sicherheitsupdates für Access sind selten und so ist es schon eine Besonderheit, dass Microsoft mit den Security Bulletins im Februar gleich 7 neu entdeckte Sicherheitslücken in der Jet-Engine dokumentiert und schließt.
    Denken Sie dabei aber nicht nur an Ihre eigenen Systeme, sondern auch an Kunden und andere Anwender, für die Sie eventuell Datenbanken entwickelt haben. Die Jet-Engine sollte auch auf Systemen mit der Access-Runtime aktualisiert werden.

Die Sicherheitsprobleme der Click-To-Run-Installationen von Office 365 und 2019 werden im Rahmen der automatischen Updates automatisch korrigiert. Für die übrigen Office-Versionen (2013 32-Bit) stehen die folgenden Updates zur Verfügung.

Das korrupte Datenbankformat bei mdb-Dateien kann auch durch ein fehlerhaftes Update von Windows 10 ausgelöst worden sein. Microsoft hat dazu eine Notlösung (da noch keine echte Fehlerbehebung möglich war) veröffentlicht.
    Microsoft arbeitet an diesem Bug und empfiehlt als vorbeugende Maßnahme, das so genannte "Leasing" auf dem Server sowie auf allen Clients zu deaktivieren. Eine Anleitung zur Deaktivierung findet sich auf der Microsoft Support Seite.
    Habe es selbst angewandt und habe seitdem keine Probleme mehr.

5. Hallo Elmar,
    danke für den Tipp !
    werde es mal probieren, habe da aber etwas Kopfschmerzen das auf dem Server
    zu machen, da ich von Nix ne Ahnung habe und nicht die ganze Firma lamlegen möchte. Ist das "Leasing" sicher ? nicht das dann was anderes abraucht.

6. wow, du hast von nichts ne Ahnung und werkelst auf dem Firmen-Server ?
    Versuche die Tabellen vom Backend auf das Frontend (geöffnete) zu kopieren.

fredfred, 13. Februar 2019
  7. \@fredfred, ich darf das, bin der Chef *biggrin.gif*
    ok, probiere ich heute Abend aus und melde mich dann wieder.
    Vielen Dank !

8. Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Hast du schon reparieren/komprimieren versucht?

markusxy, 13. Februar 2019
  9. nein noch nicht, dazu müsste ich das letzte funktionierende System schließen.
    Werde ich heute Abend, wenn alle Feierabend haben, aber machen müssen.

10. \@markus: das wirkt sich doch aber nicht auf das schadhafte Backend aus, wenn er das im Frontend startet
    So wie ich das verstehe hat er momentan ein geöffnetes Frontend, kann aber das Backend nicht mehr über eine weitere Frontend Instanz öffnen. D.h. also das Backend ist im A....

Hier mal ein Code zum Import (den habe ich aus dem "anderen " Forum aus einem alten ebs17 Beitrag:

Code:
    Ebs schlägt vor in einer hoffentlich vorhandenem Backup Kopie eines Backends die Tabelleninhalte zu importieren.

Ich habe gerade gesehen, wenn du auf die verlinkte Tabelle einen Rechtsklick machst, gibt es die Option die verlinkte Tabelle in einer lokale zu konvertieren. So könntest du vielleicht zumindest die Daten retten.

fredfred, 14. Februar 2019
  11. Bei einem Unternehmen mit >20 Usern hat das Leasing geholfen.
    Allerdings lag auch eine aktuell gesicherte MDB vor. Auf diese (nicht auf die korrupte!) wurde es angewendet und seitdem gab es (toi-toi-toi) keine Beschwerden mehr. Aber hieran sieht man, wie wichtig eine tgl. Sicherung des Backend's einer DB ist, egal ob MDB-Format oder ACCDB!

12. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Habs hinbekommen. Datenbank läuft wieder.
    Das mit dem "Lesing" hat nicht geholfen. Habe dann das Backand repariert/komprimiert und es hat wieder funktioniert.

13. Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Wenn du das Backend nicht öffnen konntest, wie konntest du dann "Repariern .." ausführen ?

fredfred, 14. Februar 2019
  14. habe Access ohne eine Datenbank geöffnet und dann die Backend-Datei zum reparieren/koprimieren ausgewählt.

15. Das "Lesing" ist ja auch keine Methode, um das Tool komprimieren/reparieren zu ersetzen sondern sollte angewandt werden, um künftige Schäden am Backend zu verhindern.

Thema:

Nicht erkennbares Datenbankformat ???

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht erkennbares Datenbankformat ??? - Similar Threads - erkennbares Datenbankformat

2. Erfahrungsstufen der Mitglieder

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Erfahrungsstufen der Mitglieder: Hallo, kurz gesagt: Wie wäre es mit Erfahrungsstufen der Mitglieder? Es gibt zwar bereits eine Erfahrungsbemessung, die durch Punkte erzielt wird, jedoch meine ich mehr die Selbsteinschätzung. Ein...
  3. Nicht erkennbares Datenbankformat

in Microsoft Access Hilfe
    Nicht erkennbares Datenbankformat: Hallo, bitte helft mir bei dieser Frage: Aus Excel heraus möchte ich Daten in eine Access Datei übertragen. Bei diesem Code bricht der Programmablauf ab: Code: Set db = OpenDatabase(Pfad, False,...
  4. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Hallo zusammen Ich betreue eine Access-Datenbank, die ein früherer Angestellter entwickelt hat. Die Anwendung läuft seit Jahren mit mehr oder weniger Macken. Am vergangenen Wochenende wurden...
  5. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Moin moin, ich wollte heute morgen mein DB Frontend in Access öffnen und erhalte daraufhin die wenig schmeichelhafte (Fehler-)meldung: Nicht erkennbares Datenbankformat 'Pfad\Datenbank.accdb'....
  6. fehler 3343 nicht erkennbares datenbankformat

fehler 3343 nicht erkennbares datenbankformat: Hallo zusammen, ich habe auf einem netzlaufwerk eine datenbank in acc1997 erstellt und diese in acc2003 konvertiert. nachdem es probleme mit dem zugriff von anderen netzwerkrechnern gab - es...
  7. Nicht erkennbares Datenbankformat

Nicht erkennbares Datenbankformat: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Datenbank. Ich habe sie mit AccessXP im Access2000-Format bearbeitet. Nun habe ich mehrere PCs, an denen exakt die gleiche Office2000-Version...
  8. Neuer Kunde nicht anlegbar: Fehler "Nicht erkennbares Datenbankformat"

Neuer Kunde nicht anlegbar: Fehler "Nicht erkennbares Datenbankformat": Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe leider dummes Problem mit einer Datenbank und kenne mich Null mit Access aus. Mein Vorgänger hat eine Access-Datenbank für eine Abteilung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden