Office: Normalverteilung, Generierung von Werten

Helfe beim Thema Normalverteilung, Generierung von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich versuche derzeit Zahlen zu generieren, die sich mit einer Abweichung von +/- 15% aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pat22VZ, 3. Dezember 2008.

1. Pat22VZ Neuer User

Normalverteilung, Generierung von Werten

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:
    Ich versuche derzeit Zahlen zu generieren, die sich mit einer Abweichung von +/- 15% aus einer anderen Zahl ergeben. Dieses habe ich bisher mit der Zufallszahl-Formel in Excel gemacht.

Da diese Funktion jedoch gleichverteilt ist, nützt sie mir leider nichts mehr.

Ich möchte nun einen Wert generieren der normalverteilt ist. Habe die Funktion NORMINV gefunden, aber komme damit nicht so richtig klar.

Habe ein Beispiel in einer Exceltabelle angehängt!

Kann mir jemand helfen?

Danke!!!!!!!!

Pat22VZ, 3. Dezember 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

erstmal vorneweg Interessehalber was soll das bringen ? :-)
    Mit Zufallszahl bist du eigentlich genau richtig.

3. Pat22VZ Neuer User
    Also ich wollte Einspeisemengen für den Gashandel generieren und um Abweichungen zu Ausspeisungen (Ausgangsdaten) zu bekommen, welche auf eine Normalverteilung beruhen, habe ich mir gedacht ich benutze diese Formel. :-)

Pat22VZ, 4. Dezember 2008
  4. Marc Aurel Erfahrener User

Normalverteilung

Hallo,

um aus einer Rechteck-Verteilungen (auch Gleichverteilung genannt) eine Normalverteilung zu generieren, wird gewöhnlich die sogenannte Box-Muller-Methode zur Anwendung gebracht.

Diese funktioniert als Formel in Excel wie folgt (siehe auch Anlage):

Code:
    =COS(2*PI()*ZUFALLSZAHL())*WURZEL(-2*LN(ZUFALLSZAHL()+0,00000000000001))
    Die so generierte Zahl ist dann (näherungsweise) normalverteilt.

Um zu Zahlen zwischen -0,15 und +0,15 zu kommen, muß man das ganze dann aber noch entsprechend anpassen.

Ich hoffe, dies hilft schon einmal einen Schritt weiter.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 4. Dezember 2008
  5. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo zusammen,

also eigentlich sollte dies mit folgender Excel-Formel funktionieren:
    Code:
    =(NORMVERT(0,15;0;1;1)-NORMVERT(-0,15;0;1;1))*ZUFALLSZAHL()+NORMVERT(-0,15;0;1;1)
    Generiert man auf diese Weise ein paar hundert Zufallsvariablen und
    plottet diese als Histogramm, so liegt anscheinend keine
    standardnormalverteilte Zufallsvariable vor.

Tippt man dagegen
    Code:
    =(NORMVERT(15;0;1;1)-NORMVERT(-15;0;1;1))*ZUFALLSZAHL()+NORMVERT(-15;0;1;1)
    ein und plottet das Ganze noch einmal, dann sieht es eher nach X~N(µ,o) aus.

Vermutlich ist der Bereich x€[-0,15;x0,15] zu klein und / oder Excel rechnet zu ungenau und / oder es liegt noch ein Denkfehler vor.

Wie auch immer, vielleicht hat nun einer die Lösung hierzu!?

Grüße

Andy

AndyRhandy, 16. Dezember 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Normalverteilung, Generierung von Werten - Similar Threads - Normalverteilung Generierung Werten

2. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  3. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  4. Normalverteilung grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Normalverteilung grafisch darstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich möchte die Gaus'sche Kurve, sprich die Normalverteilung in Excel aufzeichnen lassen. Vorweg: Eigentlich müssten es zwei Kurven in dem...
  5. Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur): Hallo, ich bin am verzweifeln. Der dynamische aufbau der Graphen funktioniert nicht so wie ich mir das gedacht habe. Folgende Tabelle soll in einem Graphen dargestellt werden 'P-date'...
  6. automatische Generierung von neuen Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Generierung von neuen Zeilen: Hallo, hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Ich hab folgendes Problem: Ich hab zwei Excelfiles. das erste schaut wie bild 1 aus.. [ATTACH] jetzt will ich aus dem zweiten file...
  7. Logarithmische Normalverteilung von Schäden

in Microsoft Excel Hilfe
    Logarithmische Normalverteilung von Schäden: Hallo Leute, ich schreibe grade an einer Seminarariet zum Thema Terrorismusrisiken. Die Schäden aus einem Anschlag sollen logarithmisch Normalverteilt sein. Ich möchte gerne einen Graphen haben,...
  8. Normalverteilung in EXCEL-Diagrammen

in Microsoft Excel Hilfe
    Normalverteilung in EXCEL-Diagrammen: Benötige dringend Hilfe beim Erstellen eines Diagramms.... Ich habe ein Säulendiagramm mit 5 Säulen erstellt (Werte A=21, B=281, C=240, D=8, E=0). Nun möchte ich über diese Säulen eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden