Office: (Office 2013) Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen

Helfe beim Thema Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte in einer bestimmten Zelle nur die Eingabe bestimmter Buchstaben zulassen, diese sollen außerdem immer groß geschrieben werden müssen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fredofosio, 8. Januar 2018.

1. Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen

Ich möchte in einer bestimmten Zelle nur die Eingabe bestimmter Buchstaben zulassen, diese sollen außerdem immer groß geschrieben werden müssen.
    Das heißt, wenn der Nutzer in dieser Zelle was eintragen will, muss er zur Eingabe einer Auswahl aus diversen maximal zweistelligen Bustabenkombinationen (z. B. K, KK, KU, WE) gezwungen werden, nach Möglichkeit sollten diese auch noch gross geschrieben werden müssen.

Ich möchte KEINE Liste als Auswahlmöglichkeit haben, der Nutzer sieht an anderer Stelle die einzutragenden Möglichkeiten!!!

Bitte kein VBA!!

Habe über Datenüberprüfung schon einiges ausprobiert, komme aber nicht zum Ziel.

:)

Fredofosio, 8. Januar 2018
  2. Du hast ja bereits die Möglichkeiten gefunden, aber auch genau diese als Lösung ausgeschlossen! Was erwartest du somit?

3. Ich habe auf einer anderen Seite zu einer "ähnlichen" Frage, diese Antwort gesehen und ich hoffe, dass es ev. auch eine Möglichkeit gibt, mein Problem mit einer Formel zu lösen.

Zelle A35 im Blatt „Test" darf nur
    Buchstaben, Zahlen, Kommas, Leerzeichen enthalten (so wie folgend dargestellt)

0E1225C4DC90D, 0E14E5C4DC90D, 0E14EF44DC90D

Sollte jemand so etwas

0E14E5C4DC90D/ 0E14E5C4DC90D, 0E14E5C4DC90D; 0E14E5C4DC90D/ etc eingeben soll eine

meldung kommen nach dem Motto "-Noch einzutragen-".

Lösung:

Hier ein Beispiel für Zelle A1 :

- Markiere Zelle A1
    - Klicke im Menü auf "Daten - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung..."
    - Wähle im Register "Einstellungen" - Zulassen : "Benutzerdefiniert" aus
    - Gib folgende "Formel" ein :
    =SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ,0123456789")))=LÄNGE(A1)
    - Gib im Register "Fehlermeldung" einen Titel und einen Text ein, der bei Falscheingabe erscheinen soll
    - Bestätige mit OK

Fredofosio, 9. Januar 2018
  4. Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen

für die Ausangsfrage

als Change_Event

PHP:
             if not target.value like "[A-Z][A-Z]" then msgbox "Fehler"

Phi.VBA, 9. Januar 2018
  5. steve1da, 10. Januar 2018
  6. Hallo,

du gehörst dann sicherlich auch zu denen, die wenn die Autoinspektion ansteht, diese gleich 3 Mal machen lassen, damit 3 Leute beschäftigt sind und auch 3 Werkstätten Geld verdienen können,

Oder denkst du, dass es sich hier sowieso nur um Idioten handelt, die aus lauter Langeweile hier aktiv sind und du diesen somit einen Gefallen tust, wenn du mehrere dieser "idioten" auf einmal beschäftigst?

Thema:

Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur bestimmte Buchstaben in Zelle zulassen - Similar Threads - bestimmte Buchstaben Zelle

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden: Hallo an alle, besteht mit Excel-Bordmitteln die Möglichkeit folgende Thematik zu behandeln: Ich habe eine Tabellenblatt bei dem der User die Möglichkeit hat in den Zellen F3:F40 eine beliebige...
  6. Zelle einfärben bei bestimmten Buchstaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle einfärben bei bestimmten Buchstaben: Ich möchte gerne eine Zelle mit grün einfärben wenn ich ein "u" eingebe. Das möchte ich gerne über VBA machen und nicht über "Bedingte Formatierung" Über Hilfe wäre ich dankbar. 225771
  7. letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine sehr lange Datenliste. In einer Spalte stehen Nummern die in jder LÄngen und in den verschiedensten Formaten vohanden sein können. z.B. 0815 12.78a4...
  8. Buchstaben bestimmte Zahlenwerte zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben bestimmte Zahlenwerte zuweisen: Also ich habe folgendes Problem, ich arbeite an einem Dienstplan indem die Stunden für jeden Mitarbeiter eingetragen werden und am Ende steht oder soll eine Summe stehen. Das wäre auch für mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden