Office: nur die letzte Ziffer berücksichtigen..

Helfe beim Thema nur die letzte Ziffer berücksichtigen.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein freundliches Hallo an all die schlauen Köpfe hier! Hab folgendes Problem in Zelle A3 (z.B.) möchte ich eine Formel haben, die erkennt, ob in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von unadonna, 22. Mai 2008.

1. unadonna Erfahrener User

nur die letzte Ziffer berücksichtigen..

Ein freundliches Hallo an all die schlauen Köpfe hier!

Hab folgendes Problem

in Zelle A3 (z.B.) möchte ich eine Formel haben, die erkennt, ob in A2 eine 11, oder 21, oder 31, oder 41, etc. steht (geht rauf bis 151 und in der folge 12, 22, 32 u.s.w.). Also es geht um die letzte Ziffer! Wenn die letzte Ziffer 1 ist, dann soll er mir den Wert X eintragen und wenn die letzte Ziffer 2 ist dann den Wert y!

Also im Grunde so was wie einen Platzhalter für die erste Stelle!

Hab es mit folgendem Probiert und stoße bei den Verschachtelungen natürlich an grenzen:
    =WENN(ODER(C2=11);1;WENN(ODER(C2=12);2;WENN(ODER(C2=13);3;WENN(ODER(C2=14);4;WENN(ODER(C2=15);5;WENN(ODER(C2=21);1;WENN(ODER(C2=22);2)))))))

Gibt bestimmt ne Lösung, die ganz einfach ist wenn man sie kennt! :mrgreen:
    Ein dankeschön schon mal für eure/deine Hilfe!

Lieben Gruß
    Unadonna

unadonna, 22. Mai 2008
  2. unadonna Erfahrener User
    :-)

Hab's mir gerade selbst beantwortet!

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber es ist wenigstens eine:
    =WENN(ODER(C2=11;C2=21;C2=31;C2=41;C2=51);1)
    +(WENN(ODER(C2=12;C2=22;C2=32;C2=42;C2=52);2)
    +(WENN(ODER(C2=13;C2=23;C2=33;C2=43;C2=53);3)
    +(WENN(ODER(C2=14;C2=24;C2=34;C2=44;C2=54);4)
    +(WENN(ODER(C2=15;C2=25;C2=35;C2=45;C2=55);5)))))

Für schönere Lösungen hab ich natürlich ein offenes Ohr!!!! :lol:

unadonna, 22. Mai 2008
  3. gook Erfahrener User
    Hallo!

Z.b die Formel in A3

=WENN(RECHTS(A2;1)="1";"X";WENN(RECHTS(A2;1)="2";"Y";""))

Gruß

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dies geht auch:

=WAHL(REST(A2;10);"X";"Y";"endet mit 3";"endet mit 4";...)

schatzi, 22. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. nur die letzte Ziffer berücksichtigen.. - Similar Threads - letzte Ziffer berücksichtigen

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  6. Nur die letzten vier Ziffern von Identifikationsnummern anzeigen

in Microsoft Excel Tutorials
    Nur die letzten vier Ziffern von Identifikationsnummern anzeigen: Nur die letzten vier Ziffern von Identifikationsnummern anzeigen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Letzte Ziffer löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Ziffer löschen: Hallo, ich habe das Problem das ich mit einem Buchhaltungsprogramm arbeiten muss dass bei allen Zahlen ein - oder einen Leerschritt hinter die Zahlen setzt. Da ich nun in Excel mit eben diesen...
  8. Letzten beiden Ziffern einer Zahl löschen Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten beiden Ziffern einer Zahl löschen Excel 2003: Hi, ich habe verschiedenstellige Zahlen, weiß aber, dass ich die letzten beiden Ziffern nicht benötige. Mein Kollege meinte nun es gibt eine Formel in der ich festlegen kann, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden