Office: (Office 2010) #NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden

Helfe beim Thema #NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Diagramm erstellt: [ATTACH] Die Werte für März und die folgenden Monate sind in die Hintergrundtabelle noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ka0410, 12. Mai 2018.

1. #NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Diagramm erstellt:

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden MzdLfiS.jpg

Die Werte für März und die folgenden Monate sind in die Hintergrundtabelle noch nicht eingeflossen. Ich möchte aber nicht, dass "#NV" für diese Monate im Diagramm sichtbar ist.

Ich würde die Diagrammbeschriftung gerne so formatieren, dass "#NV" automatisch als Schriftfarbe "weiß" bekommt, sodass die Beschriftung nicht mehr sichtbar ist.
    Sobald aber nächsten Monat Zahlen für März in die Hintergrundtabelle einfließen, soll die Diagrammbeschriftung für den Monat wieder grau werden, so wie es aktuell für die Vormonate der Fall ist.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?

Vielen Dank!

:)

ka0410, 12. Mai 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, #NV ergibt sich durch eine Formel? Schreibe die Formel so, dass anselle #NV dieses steht: "". Formatiere die Datenbeschriftung dann mit diesem Zahlenformat: #,##0;-#,##0;
    Beachte allerdings, dass 0-Werte dann ebenfalls nicht angezeigt werden.

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden grusz.gif

Beverly, 14. Mai 2018
  3. Vielen Dank für die Antwort!
    Richtig, die #NV kommen aus einer Formel, daher würde deine Lösung vermutlich funktionieren.

Eine 0,0 sollte aber schon in der Beschriftung bleiben. Ich würde gerne nur die #NV's ausblenden, eine 0,0 aber behalten.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

ka0410, 14. Mai 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden

So richtig kann ich dein Problem mit den #NV in der Beschriftung nicht nachvollziehen, denn normalerweise werden bei Säulendiagrammen auch in Excel2010 die #NV-Werte gar nicht mit ausgegeben, auch wenn sie per Formel generiert sind, sodass du den von mir vorgeschlagenen Umweg gar nicht benötigst - habe es gerade von jemandem testen lassen der Excel2010 hat.

Beverly, 14. Mai 2018
  5. Hallo,

ich glaube dir *wink.gif* Ich habe beim Googlen oft gelesen, dass NV-Werte automatisch ausgeblendet werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das in meinem Diagramm nicht der Fall ist.

Ich habe mir ein anderes Diagramm angeschaut, bei dem das Ausblenden von #NV funktioniert.
    Der einzige Unterschied zwischen diesem und meinem Diagramm scheint für mich die Formatierung der Datenbeschriftung im Diagramm zu sein. In dem zweiten Diagramm steht dort:

[Weiß]#.##0,0;;[Weiß]0,0;

Tatsächlich werden auch alle sichtbaren Zahlenwerte in weißer Schrift (auf dunklem Hintergrund) angezeigt. Die NV-Werte sind auch in diesem Diagramm vorhanden - sie haben aber aber als Schriftfarbe die Hintergrundfarbe und sind deshalb nicht sichtbar.

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden gSwEsQm.jpg

Hier sieht man das zweite Diagramm. Alle NV-Beschriftungen (März bis Sep 18) nehmen automatisch die Farbe des Hintergrunds an und sind somit nicht sichtbar. Für März habe ich die Beschriftung mal schwarz eingefärbt. Man sieht also: die NV-Werte sind da.

Ich würde gerne in meinem Diagramm über den Formatcode folgendes einstellen: Die Schriftfarbe soll schwarz sein für alle Werte größer gleich 0,0. Für alle anderen Werte (also für die NV-Werte) soll die Schriftfarbe weiß sein (damit man das NV auf weißem Hintergrund nicht mehr sieht).

Kann man das im Formatcode einstellen?

ka0410, 15. Mai 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nein.

Kann es sein, dass deine Diagramme in einer anderen (vorhergehenden) Excel-Version erstellt wurden? Hast du die Diagramm mal gelöscht und neu erstellt?

Schau dir den Anhang an - #NV wird nicht angezeigt obwohl die Datenbeschriftung nicht "manipuliert" wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 16. Mai 2018
  7. Das ist ja interessant: Bei mir wird NV nicht ausgeblendet, wenn ich deine Datei öffne.

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden ro2uN9N.jpg

Ich habe an deiner Datei nichts verändert. Hängt es also möglicherweise mit meinen eigenen Excel-Einstellungen zusammen, dass ich das NV noch sehen kann?

Das ist durchaus möglich, kann ich mal in Erfahrung bringen.

ka0410, 16. Mai 2018
Thema:

#NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. #NV-Daten in Diagrammbeschriftung ausblenden - Similar Threads - #NV Daten Diagrammbeschriftung

2. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Sverweis nochmal verweisen nur nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nochmal verweisen nur nv: Hallo, wie ist es möglich einen Wert (dieser wurde bereits mit sverweis aus einer anderen Tabelle) nochmal mit sverweis zu verweisen. Ich habe in Spalte A die Zahl xy mit sverweis aus einer...
  5. NV Fehler bei Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    NV Fehler bei Summenprodukt: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu einer von mir aufgestellten Formel, die unter einer Bedingungen funktioniert, sobald ich allerdings etwas hinzufüge wird mir der NV-Fehler angezeigt....
  6. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  7. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  8. Zwei Tabellen vergleichen und NV Daten zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und NV Daten zurückgeben: Hallo ich stehe vor einem Problem ich habe Eine Tabelle bestehen aus 3 Mappen. Ich muss Mappe 1(A angelegt) mit Mappe 2 (Daten) vergleichen und die Daten die nicht in Mappe1 stehen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden