Office: Obergrenze eines Arrays ermitteln

Helfe beim Thema Obergrenze eines Arrays ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Helfer, wenn man ein mehrspaltiges Array "normal" füllt (entweder in einer Schleife oder direkt aus einem Zellbereich), kann man die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beverly, 27. Februar 2012.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Obergrenze eines Arrays ermitteln

Hi Helfer,

wenn man ein mehrspaltiges Array "normal" füllt (entweder in einer Schleife oder direkt aus einem Zellbereich), kann man die Anzahl der Datensätze auf diese Weise ermitteln:
    Code:
    und die Anzahl der Spalten so:
    Code:
    Wenn man dagegen das Array als "Array im Array" füllt, also z.B. auf diesem Weg
    Code:
    wird mit
    Code:
    immer die Anzahl an Spalten - 1 ausgegeben. Eine andere Zahl als 1 gibt immer einen Fehler aus.

Frage: wie kann ich in einem derartigen Array die Anzahl an Datensätze ermitteln, ohne dass ich in einer Schleife die Datensätze zählen muss?

Obergrenze eines Arrays ermitteln grusz.gif

:)

Beverly, 27. Februar 2012
  2. Hallo Karin,

ein Konstrukt wie dies könnte helfen:

MsgBox LBound(arrWerte(1), 1) & " / " & UBound(arrWerte(1), 1) + UBound(arrWerte(1), 1)

Gruß Peter

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Wozu wird LBound benötigt? Bei diesem Array
    Code:
    gibt die MsgBox dies wieder: "0/8" - worunter verbirgt sich dabei die Anzahl von 5 Datensätzen?

Beverly, 29. Februar 2012
  4. Obergrenze eines Arrays ermitteln

Hallo Karin,

es war lediglich eine Idee, wohl nicht die wirkliche Lösung.
    LBound war nicht wichtig dabei.

Gruß Peter

5. Hallo Beverly,

m.E. tritt dieses Problem auf, da es sich in Deinem Fall nicht um ein mehrdimensionales ARRAY handelt, sondern nur um ein 1-dimensionales, das in den einzelnen Elementen wiederum "Sub-Arrays" enthält.

Das ist so, als wenn Du in eine einzelne Excel-Zelle eine MATRIX-Funktion eingibst (also z.B. {=ZEILE(1:10)}) : diese EINZELNE Zelle enthält dann 10 Werte (wovon freilich nur der erste in der Zelle angezeigt wird !).

Teste doch mal folgendes Makro - das löst zwar nicht Deine Anfrage (ausser per Schleife, die Du sicherlich nicht möchtest ;-) - aber es verdeutlicht das Verhalten (insbesondere die Zeile MsgBox arrWerte(1)(4)) :

Code:
    Gruß, NoNet
    PS: Falls Du irgendwo eine Lösung ohne Schleife findest, wäre sicherlich nicht nur ich daran interessiert ;-)

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi NoNet,

vielen Dank für deine Erläuterungen, damit ist einiges klarer geworden.

Wenn beide Unterarrays gleich groß sind, braucht man dann gar keine Schleife, sondern es reicht Variante 3 aus deinem Code (unter Berücksichtigung dessen, dass das Array bei 0 beginnt).

Falls ich irgendwo eine Lösung finden sollte, die bei unterschiedlich großen Unterarrays die Maximalanzahl an Datensätzen ohne Schleife ermittelt, werde ich das hier auf jeden Fall posten.

Beverly, 29. Februar 2012
Thema:

Obergrenze eines Arrays ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Obergrenze eines Arrays ermitteln - Similar Threads - Obergrenze Arrays ermitteln

2. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  3. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  4. OBERGRENZE-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    OBERGRENZE-Funktion: OBERGRENZE-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen: Moin, mal ne Frage an die VBA`ler *Smilie Kann ich die Ergebnissen aus 2 Array`s in einem weiteren Array direkt zusammen führen und damit weiter arbeiten? Im Beispiel varTmpA und varTmpA...
  6. mehrdimensionale Arrays vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrdimensionale Arrays vergleichen: Hallo ich habe ein Problem und wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar geht es darum, 2 Arrays miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um mehrdimensionale, dynamische Arrays. In...
  7. VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen: Hallo, Ich arbeite in meinem aktuellen Projekt mit Arrays. Nun stellt sich mir die Frage wie groß ein Array im Speicher sein darf? Ist es möglich den maximalen Speicherbedarf eines Arrays per...
  8. Formel mit variablen Grenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit variablen Grenzen: Hallo, über Google habe ich gesucht, aber nichts gefunden woraus ich schlau geworden bin. Folgende Formel möchte ich in Excel berechnen lassen: ......We W = Σ nFK + WK ......0 Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden