Office: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Helfe beim Thema Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, Ich versuche mich gerade dabei gewisse Variablen global zur Verfügung zu stellen und diese bei Workbook_Open() mit bestimmten Werten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von web4free, 15. Dezember 2020.

1. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Hi Leute,

Ich versuche mich gerade dabei gewisse Variablen global zur Verfügung zu stellen und diese bei Workbook_Open() mit bestimmten Werten zu versehen.

Meine Arbeitsmappe beinhaltet 7 relevante Arbeitsblätter.
    Im "Modul 1" habe ich folgenden Code stehen:
    Code:
    Somit sollten ja die Variablem ws1 bis ws7 global zur Verfügung stehen.

Beim öffnen der Exceldatei sollen nun die global definierten Variablen befüllt werden - Dazu habe ich unter "ThisWorkbook" folgendes eingetragen:
    Code:
    Mein Ziel ist es, dass ich gewisse Variablen einmal beim Öffnen definiere (mit definierten Werten) und diese dann in allen Arbeitsblättern zur Verfüg stehen.

Ich hätte es auch folgendes probiert mit dem gleichen negativen Ergebnis:
    Modul 1:
    Code:
    ThisWorkbook:
    Code:
    Wieso meint er, dass die Variable ws1 nicht definiert ist?

Habt besten Dank für Eure Hilfe

:)

web4free, 15. Dezember 2020
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Worksheets("Name1") ist falsch. Fehlt da nicht Set
    Set WS1 = Worksheets("Name1")

3. Ich bin ja so doof...
    Hab den Fehler gerade gefunden.
    Code:
    Ein Set war die Lösung...*rolleyes.gif*
    Hat sich somit erledigt.

web4free, 16. Dezember 2020
  4. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Hallo,

für mich erschließt sich der Sinn dieser Aktion(en) nicht. Die Blattnamen einer Arbeitsmappe sind doch ohnehin definiert. Mir solch einem Makro:

Code:
    kannst du die abfragen und ausgeben. Am besten beschreibst du noch mal etwas detaillierter was dein Ziel ist.

Klaus-Dieter, 16. Dezember 2020
  5. Hallo Klaus-Dieter,

In den Arbeitsblättern greife ich von Blatt A auf Blatt B und/oder Blatt C zu.
    Also Kreuz und Quer - Genauer will ich da jetzt nicht drauf eingehen warum.
    Es kommt halt drauf an was ich in welchen Arbeitsblatt mache - dementsprechend tut sich dann in anderen Blättern was *wink.gif*

Ich will diese einfach global definiert haben um eben nicht bei Änderungen der Reihenfolge der Blätter oder Umbenennung, in allen Blättern die Änderungen vornehmen zu müssen.

Die Arbeitsblätter sind jetzt nur ein kleiner Teil vordefinierter Variablen.
    Da hab ich noch jede Menge davon, nur hab ich mal mit einer Variable beginnen müssen und das waren eben die Arbeitsblätter.

Alles gut! Danke Euch jedenfalls für die Antworten.

6. Hi,

Da hast Du die Tabellenreiter so schön mit aussagekräftigen Namen versehen um sie dann anschließend via:

Code:
    wieder zur Unkenntlichkeit zu verdonnern. Irgendwann wirst Du Dich fragen, mein Gott, welches Blatt war jetzt ws1 doch gleich nochmal?

Das macht die Sache nicht nur unnötig umständlich sondern auch höchst unsinnig.
    Die ganze "Setterei" kannst Du Dir überdies sparen, wenn Du nicht nur die Beschriftung des Tabellenreiters in aussagekräftige Bezeichnungen änderst, sondern auch den Codenamen des Sheets. Statt Tabelle1 halt in "tAllgemein".

Somit kannst Du, ohne eine einzige Worksheetvariable deklarieren und setten zu müssen, in Zukunft sofort den Codenamen des Tabellenblatts nutzen und weißt zudem auch gleich, welches gemeint ist.

Es reicht also diese Verwendung (ohne Variablendeklaration und deren Setterei):

Code:

7. \@R J

Jetzt ist es mir wieder passiert - sorry die Namen wollte ich bewusst nicht veröffentlichen *upps
    Die Namen der Arbeitsblätter werden nicht über VBA verändert!
    Sollte sich aber mal was verändern, Reihenfolge oder Namen, so will ich diese dann zentral an einer Stelle vorfinden und mich nicht durch alle Arbeitsblätter wühlen - Denn auch die Anzahl der Arbeitsblätter kann und wird steigen.

8. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

...seltsame Argumente.... und keins davon spricht gegen meinen Vorschlag...
    Ich vermute mal, Du hast den Sinn und Nutzen nicht verstanden...

9. Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Eine brauchbare Antwort auf meine Frage hätte es auch getan.
    Aber ich bin es nach Jahrzehnten der Internetnutzung bereits gewöhnt, dass man viel lieber die Rechtschreibung kritisiert, als eine Lösung zu bringen.

In meinen Augen war @Hajo_Zi der Einzige, der hier auf meine Frage eingegangen ist und genau das geschrieben hat, worauf ich dann selber auch noch gekommen bin, wie man am zeitlichen Unterschied der Antworten erkennen kann.
    Mein Projekt funktioniert fehlerfrei in der Form wie ich es wollte, bekommt vielleicht keine Auszeichnung aber auf das lege ich in diesem Falle auch keinen Wert.

Ich wünsche dennoch schöne und besinnliche Feiertage.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    web4free, 20. Dezember 2020
  10. Hi,

auch Dir, schöne und besinnliche Feiertage, aber die Aussage:

sagt mir, Du hast tatsächlich nicht verstanden, worauf ich hinauswill, denn Du hattest eine brauchbare Antwort von mir erhalten. Mit Kritik an Deiner Rechtschreibung (an der ich übrigens nichts auszusetzen habe) hat das absolut nichts zu tun.
    Lass Dir folgende Aussage noch mal durch den Kopf gehen:

Thema:

Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Die Seite wird geladen...
  1. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt - Similar Threads - Objektvariable With Blockvariable

2. Objektvariable Blockvariable Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable Blockvariable Laufzeitfehler 91: Moin, bin mit folgendem VB Code etwas ratlos. Hab da auch nicht soviel Ahnung. Ich sammele Veränderungen aus einer Tabelle und will sie dann per Mail versenden. Würde mir jemand eine Lösung...
  3. Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt: Hallo, ich habe folgenden Tabellen-Code Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) '##################################################################### Dim ASpalte As...
  4. Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Kennt jemand diesen Fehler? Dieser kommt bei mir wenn ich in der Tabelle über den Button eine VBA öffnen möchte. Wenn ich dann in der Laufzeitmeldung den Button Debuggen drücke wir die verknüpfte...
  5. objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt

in Microsoft Excel Hilfe
    objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt: Hallo, ich bin vba Neuling und habe mir ein Makro aus u.a. ca. 10 Userforms erstellt, im Prinzip läuft es bisher gut (ist noch im Entstehen), jedoch bekomme ich derzeit vor dem Beenden der...
  6. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

in Microsoft Access Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Hallo zusammen, Ich habe folgenden Code Code: Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim strsql As String strsql = "SELECT [Pfad] & [PicFileName] AS PPfad, tblSpieler.Spieler,...
  7. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt?????

in Microsoft Word Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt?????: Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Word öffne, kommt immer die Meldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Die Meldung ist unabhangig davon ob ich ein bestehendes...
  8. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Hallo, ich versuch gerade die Letzte Zelle einer Spalte als Quelle für eine ComboBox zu verwenden, krieg aber die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden