Office: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Helfe beim Thema ODBC-Aufruf fehlgeschlagen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich greife mit einer ODBC-Datenquelle aus Access auf Fremddaten zu (Tabellen verknüpfen). Das klappt auf einem PC auch wunderbar. Auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von billygates, 5. Dezember 2007.

1. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Hallo!
    Ich greife mit einer ODBC-Datenquelle aus Access auf Fremddaten zu (Tabellen verknüpfen). Das klappt auf einem PC auch wunderbar.
    Auf dem anderen PC habe ich die Datenquelle auch eingerichtet.
    Aber beim Verknüpfen der Tabelle kommt folgender Fehler:
    "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen. Datentypen in einer Operation passen nicht zusammen #-1."
    Woran kann das liegen?
    Für Tipps Dank vorab.

:)

billygates, 5. Dezember 2007
  2. Moin,

MDAC-Versionen geprüft?

el_gomero, 6. Dezember 2007
  3. Auf einem PC mit gleicher Installation geht es. Beide Access 2003. Übergebe an beide PCs den ODBC-View. Beim einen geht es, bei dem anderen obige Fehlermeldung. ODBC-Berechtigung ist auch bei beiden identisch aktiviert. Bin ziemlich ratlos *frown.gif*

Noch eine Anmerkung: Nach Excel 2003 geht die Verbindung, d.h. ODBC-Verbindung i.O! Was ist in Access 2003 "faul"?

billygates, 6. Dezember 2007
  4. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Keiner eine Idee?

billygates, 9. Dezember 2007
  5. Hi,

hast du schon mal versucht auf Rechner1 eine neue db zu erstellen und die Tabelle(n) nochmals zu verbinden? Auf Rechner2 mal die ODBC-Quelle neu eingerichtet? Was verstehst du unter "übergebe an beide PCs den ODBC-View?

el_gomero, 10. Dezember 2007
  6. Hallo.
    Was denn nun - Tabelle oder View?

PS: eine realitätsnahe Problembeschreibung erleichtert die Fehlersuche...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. Dezember 2007
  7. Ist nicht so leicht zu beschreiben.
    Ich versuchs nochmal:
    1. Ich erstelle mir in einem Fremdsystem ODBC-Tabellen und entsprechende Views auf diese Tabellen.
    2. Diese ODBC-Views kann ich dann mit der entsprechenden ODBC-Datenquelle in Access2003 verknüpfen (Datei / Externe Daten / Tabellen verknüpfen / Dateityp ODBC-Datenbanken --> hier stehen die im Fremdsystem erstellten ODBC-Views drin).
    3. Durch Auswählen der ODBC-Views werden diese nach Access2003 übernommen.

Punkt 3 geht aber am besagten PC nicht!
    Die ODBC-Datenquelle hab ich auch nochmals erstellt.
    Auch die Rechte sind überprüft.
    Nach Excel2003 kann ich die Daten übernehmen, so dass das Problem bei Access2003 zu suchen ist. In den Optionen passt alles (hab ich mit dem funktionstüchtigen PC abgeglichen).

Ist das Problem jetzt verständlich?

Gruß und Dank!

billygates, 10. Dezember 2007
  8. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

9. MDAC war und ist aktuell: 2.8 SP1
    Es liegt nicht daran. :-(

10. du schreibst, das Problem tritt in einem View auf. Dann öffne zuerst mal die enthaltenen Tabellen des Views einzeln. Klappt das, oder kommt da auch schon eine Fehlermeldung?

11. nur zur Sicherheit: ein Rechte-/Schema-Problem ist es aber keines, oder?

12. Die sog. Views sind immer Views auf eine ODBC-Tabelle. Daran liegt es nicht.
    Ich kann die Daten in Access weder importieren noch verknüpfen. In Excel an diesem PC geht es einwandfrei.

Es ist kein ODBC-Problem. Die Verbindung steht ja. Er bricht beim Import / Verknüpfen ab.
    Es liegt vielmehr an einer Datentypenproblematik. (siehe Fehlermeldung oben).

Access2003 prüft scheinbar die Formate exakt und kann die Daten nicht verarbeiten.
    Diese Überprüfung muss man irgendwo deaktivieren können, so dass er keine Datentypenunverträglichkeit anmeckern kann. Nur wo?

13. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

IMHO gibts da nix abzustellen. Wurde Access auf dem betreffenden Rechner nachträglich installiert?

14. Erst Installation Access2003, dann Einrichten ODBC.

15. Hallo,

ich glaube nicht, dass du daran etwas ändern kannst, da musst du wohl die Views mal überprüfen, ob es Datentypen gibt, die Access nicht verträgt. Woher die Daten kommen, sagtest du noch nicht, oder?

Anne Berg, 10. Dezember 2007
Thema:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen - Similar Threads - ODBC Aufruf fehlgeschlagen

2. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  3. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  4. ODBC Aufruf fehlgeschlagen

ODBC Aufruf fehlgeschlagen: Hallo, nach einiger Zeit und der Umstellung auf Windows 10 und Office 16 wollte ich eine alte MySql Datenbank wieder abrufen und bearbeiten. Als ich in Access die Quelle ausgewählt habe kam...
  5. 3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich sehr oft bei meinen Kollegen das Phänomen, das diese Fehlermeldung auftritt. Wir arbeiten als FrontEnd mit Access 2010 und als Backend mit einer Oracle...
  6. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  7. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen: Hallo Profis, ich verknüpfe mir Tabellen per ODBC mit einer Oracle DB in Access. Bei mir klappt es ohne Problem aber bei einem Rechner schreibt er: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen [Microsoft][ODBC...
  8. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden