Office: Odbc per VBA

Helfe beim Thema Odbc per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Access FE und einen SQL-Server als BE. Die Tabellen sind in dem Access FE (mdb) eingebunden. Zudem ist auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Januar 2003.

1. Odbc per VBA

Hallo Zusammen,

ich habe ein Access FE und einen SQL-Server als BE. Die Tabellen sind in dem Access FE (mdb) eingebunden.

Zudem ist auf dem entsprechenden Computer eine ODBCverbindung konfiguriert (System-DSN).

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich dieses Access FE weitergebe, möchte ich per VBA prüfen, ob die benötige System-DSN vorhanden ist.

Wenn nicht soll die System-DSN per VBA eingerichtet werden.

Kann mir jemand helfen ???

Gruss,
    Neils

:)

2. Damit müsstest du was anfangen können:

Code:
    Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 25. Januar 2003
  3. Spppiitttzzzeee.. ... Danke Dir Sascha,

das ist genau das was ich brauche (...und noch ein wenig mehr ) *tongue.gif* *tongue.gif*

....Gruss,
    Neils

4. Odbc per VBA

Hi Sascha!

Ich habe versucht eine ODBC User DSN mit Deinem Code anzulegen:

Code:
    Das funktioniert nur leider kann ich nicht wie in der Regedit zu sehen den Wert LastUser setzen.
    Code:
    Was mache ich falsch??

Danke!

strausto, 11. Oktober 2004
  5. Mangels installiertem SQL-Server kann ich das leider nicht überprüfen.
    Jedenfalls gibt die Funktion True zurück, wenn sie grundsätzlich die DSN anlegen, also den Treiber ansprechen kann.
    Auch dann, wenn einer der Attribute nicht stimmt.
    Ich hab mal mit verschiedenen DBMS und DSNs rumgespielt: Attribute, die der Treiber nicht kennt, werden einfach ignoriert, der Rest wird in der DSN angelegt.
    Somit vermute ich mal, dass der SQL-Server-Treiber das Attribut LastUser nicht kennt. (Kann man das auch manuell im ODBC-Dialog einstellen?)

Gruß, Sascha

Sascha Trowitzsch, 11. Oktober 2004
  6. (Kann man das auch manuell im ODBC-Dialog einstellen?)

Ja! Und ist hier leider auch erforderlich!

Reicht es nicht im entsprechenden Root die Werte zu setzen??

strausto, 12. Oktober 2004
  7. Tja, keine Ahnung, warum er das Attribut nicht will...
    Aber mit dem Code in http://ms-office-forum.net/forum/sho...91&postcount=4 kannst du beliebige Keys für eine DSN zusätzlich setzen bzw. verändern, egal, ob die für den Treiber Sinn machen oder nicht. Also:

SetSectionToDSN "FileManager_be", "LastUser", "aralcard"

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 12. Oktober 2004
  8. Odbc per VBA

Danke!!!!

Das funktioniert einwandfrei!!!!

strausto, 13. Oktober 2004
Thema:

Odbc per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Odbc per VBA - Similar Threads - Odbc VBA

2. VBA Code für Connectionstring (ODBC 8.0 Driver)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Connectionstring (ODBC 8.0 Driver): Hallo zusammen, ich verzweifle grad da ich nix aktueles finde. Wie verbinde ich richtig mit dem ODBC Treiber? Hab im ODBC-Datenquellen-Adminstrator (64-Bit) unter Treiber folgende: MySQL ODBC...
  3. ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA: Hallo Ich will aus Excel 2010 (Windows 7 64bit) mittels VBA Daten aus einer Oracle Datenbank auslesen und in Excel einfügen. Der Oracle Client 32-bit ist installiert – trotzdem krieg ich eine...
  4. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  5. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen: Hallo Zusammen, habe folgende Code Übernommen, der soweit auch funktioniert, nur möchte ich nicht den Windows User als benutzer sondern einen anderen SQL User ohne Passwort Code: Option Explicit...
  6. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  7. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  8. SQL ODBC String für VBA Verbindung

SQL ODBC String für VBA Verbindung: Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden