Office: ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

Helfe beim Thema ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe folgende Code Übernommen, der soweit auch funktioniert, nur möchte ich nicht den Windows User als benutzer sondern einen anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorbertG, 9. Dezember 2012.

1. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

Hallo Zusammen,
    habe folgende Code Übernommen, der soweit auch funktioniert, nur möchte ich nicht den Windows User als benutzer sondern einen anderen SQL User ohne Passwort

Code:
    Aufruf:
    Code:
    habe ;UID=meinUSER usw, versucht mit an zugeben, funktioniert leider nicht,
    habt ihr eine idee oder Tipp für mich.

Danke
    Norbert

:)

NorbertG, 9. Dezember 2012
  2. Hallo,

"funktioniert nicht" heißt was genau?
    Kommt eine Fehlermeldung, so zitiere sie bitte.

Anne Berg, 10. Dezember 2012
  3. Hallo Anne,
    SQLConfigDataSource gubt null zurück
    Code:
    beim Aufruf von: gibt 0
    Code:
    dieser aufruf ohne USER gibt 1 zurück und wird auch angelegt:
    Code:
    Danke

NorbertG, 10. Dezember 2012
  4. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

Hallo Norbert,

so wie ich das sehe, wird der Benutzer und das Kennwort nicht in der DSN gespeichert, sondern bei Verbindungsaufbau mitgegeben. Die DSN können in der Registry angesehen werden unter HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI\[DSNName], dort wird nur eine Angabe LastUser gespeichert.

Wenn es dir gar nicht um das Anlegen eines DSN geht, sondern du nur die Verbindung zu einer SQL-Datenbank herstellen willst, das geht auch DSN-los. Die Syntax ist dann allerdings unterschiedlich zu deinem jetzigen Verfahren. Suchwort dazu wäre "dsn-less", müsste man eigentlich Tonnen von Links bekommen.

HTH,
    Stefan

5. Hallo Stefan,
    möchte schon eine ODBC Verbindung automatisch erstellen.

NorbertG, 11. Dezember 2012
  6. Dann kannst du m.E. nicht Benutzer und Passwort angeben, nur die Eigenschaft LastUser wäre zu verwenden.

Die Benutzer- und Passworteigenschaft müsstest du dann beim Herstellen der Verbindung mitgeben, z.b. beim ADODB.Connection.Open().

Viele Grüße,
    Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hi,
    sorry für die Späte Antwort.

Schade, aber bei eine erstellung der ODBC Verbindung einer MSQL DB geht es.

Code:
    das Funktioniert, kann ich aber leider nicht bei MS SQL Server anwenden.

thx

NorbertG, 14. Dezember 2012
  8. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

Ich misch mich auch noch mal ein.

Du meintest freilich MySQL ...

Wenn ich im ODBC Datenquellen-Administrator eine Benutzer DSN anlege, kann ich mich dort mit einem MSSQL Account authentifizieren.
    Wenn ich diese DSN verwende, kann ich mich mit dem SQL Server verbinden und über den Importmanager die SQL Tabellen (und Views) als Verknüpfungen einfügen. Dabei werde ich allerdings noch mal nach dem Kennwort gefragt, aber es gibt den Haken "Kennwort speichern" und wenn ich ihn anhake, kommt eine Meldung "Ihr Kennwort wird nicht verschlüsselt. Benutzer, die den Quellcode ..."
    Dieses Kennwort wird in der Access DB abgelegt.
    In der .connect Eigenschaft ist es drin ... im Direktbereich geprüft: Code:
    Und mit einer einmal importierten Tabelle kann ich jede beliebige weitere verknüpfen: Code:
    Insofern sollte das - bei vorhandener DSN - auch ohne einmalig importierte Tabell laufen ...

hcscherzer, 14. Dezember 2012
  9. Hallo Norbert,

wird das Paswort denn wirklich in der DSN gespeichert? Was sagt die Registry dazu?

Ansonsten kann ich nur Hans-Christian zustimmen, dass das Kennwort von ODBC-Verbindungen auf Wunsch als Klartext in Access gespeichert wird. deswegen ja auch meine Frage, ob du einen DSN-Eintrag im ODBC-Manager benötigst, oder ob es nur um die Verknüpfung von SQL-Tabellen nach Access geht.

Viele Grüße,
    Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen - Similar Threads - ODBC SQL SERVER

2. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: Datenbank auf SQL Frontend MSAccess User ca. 50 Damit ich nun nicht bei jedem User lokal eine ODBC Anbindung am Rechner einrichten muss, suche ich eine...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC

Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC: Hallo, ich hänge jetzt schon einige Zeit über diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Datenbank auf SQL Server 2008 migriert. Die Verbindung wird über folgende Routine...
  7. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...

Users found this page by searching for:

1. odbc verbindung per vba

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden