Office: (Office 2010) On Error Resume Next geht nicht mehr?!

Helfe beim Thema On Error Resume Next geht nicht mehr?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe das Problem, dass seit gestern die Fehlerbehandlung nicht aktiv wird. An mehreren Stellen stoppt der Debugger, wo er sonst wegen 'On... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RalfP., 19. Juni 2016.

1. On Error Resume Next geht nicht mehr?!

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit gestern die Fehlerbehandlung nicht aktiv wird.
    An mehreren Stellen stoppt der Debugger, wo er sonst wegen 'On Error Resume Next' weiterlaufen sollte.
    Ich kann es mir nicht erklären.
    Gibt es evtl. ein MSO Update, welches das erklären könnte?
    Ich kann mich nicht erinnern, grundlegendes an dem Projekt geändert zu haben.
    Gibt es die Möglichkeit die laut Excel-Hilfe "aktivierte" und "aktive" Fehlerbehandlung darzustellen/zu verfolgen?

Ich habe ein paar Beispiele beigefügt, die ständig in Verwendung sind und bisher keine Probleme bereiteten.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Eine ganze Funktion mit relevantem Präprozessor zur Prüfung auf offene Arbeitsmappe (incl. Addin): LZF 9

PHP:
             Option Explicit
    Option Base 1

Public Function BookOpen(WorkBk As String) As Boolean
    Dim wkb 
    As Workbook
    Err
    .Clear
    On Error Resume Next
    Set wkb 
    Workbooks(WorkBk)  <--- LZF9 normal ohne Fehlerhandlung
    If Err.Number <> 9 Then
    BookOpen 
    True
    Exit Function
    End If
    BookOpen False
    End 
    Function
    :)

RalfP., 19. Juni 2016
  2. gelöscht

EarlFred, 21. Juni 2016
  3. Im VBA-Editor unter

Extras / Optionen / Allgemein / Unterbrechen bei Fehlern

eventuell den Haken gesetzt "Bei jedem Fehler" ???

Scorefun, 21. Juni 2016
  4. On Error Resume Next geht nicht mehr?!

Wer ein Meister im "On Error Resume Next" werden will, hat einen höchst diskutablen Programmierstil.

Die Anweisung heißt ja nichts anderes als Fehler ignorieren und einfach weitermachen. Wenn man im Vollgas gegen die Wand fährt, fährt man trotz Ignorieren nicht einfach im freien Flug weiter, sondern man klebt deformiert an der Wand - zumindest in meiner Welt.

Eine Fehlerbehandlung dient in meinen Augen der Abwehr und Behandlung von unvorhersehbaren Fehlern. Dass es wie im ersten Codebeispiel eine Mappe mit dem verwendeten Pfad nicht gibt oder ein Nullstring oder fehlerhafter String übergeben wird, sollte in den Augen eines Entwicklers nicht unvorhersehbar sein. Vorhersehbares dagegen kann man prüfen und dann abwehren (z.B. aus dem Code mit Meldung aussteigen) bzw. funktionabel abändern.

Die wenigen Fälle, wo es für ein vorhersehbares Problem keine Prüfung gibt oder nur mit übermäßigem Aufwand umzusetzen wäre, wo man es also darauf ankommen lassen muss und dann nach Auftreten/Nichtauftreten des Fehlers entscheidet, würde man in eine eigene Prüffunktion auslagern.

Unvorhersehbares würde ich dann auch nicht mit "On Error Resume Next" behandeln, sondern kennenlernen und in die Welt des Vorhersehbaren überführen wollen, wo dann wie gesagt Fehler besser vermieden als behandelt werden.

ebs17, 21. Juni 2016
  5. Hallo Ralf,

da sich mir der Sinn nicht erschließt und mein letzter Lösungsversuch ohne Fehlerbehandlungsausnutzung daher vsl. nutzlos war: Was bezweckst Du denn überhaupt mit der Prüfung?

Was soll IsError(Zelle.Validation.AlertStyle) für eine Aussage treffen? Willst Du prüfen, ob eine Gültigkeitsregel für diese Zelle eingerichtet ist?

Beschreib mal in Worten (oder mit Pseudocode), was in welchen Fällen mit dem inneren Block passieren soll.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juni 2016
  6. *kreisch*

Vielen Dank, Scorefun!
    In der Tat hatte ich da rumgefummelt, war mir jedoch über die Auswirkung nicht bewusst... **entsetzt

@ALL: ich antworte *auf jeden Fall* allen später, muss erstmal eine Kalkulation fertig machen...
    Trotz gelöst, lass ich den Beitrag noch offen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    RalfP., 21. Juni 2016
  7. Hallo EarlFred,

Danke schon mal für deine Mühen.
    Ich hatte hier schon mal ein Versuch gestartet:
    http://www.herber.de/forum/archiv/13...80.htm#1301480

Die aktuelle Lösung ist die obere.
    Ich komme später nochmal...

RalfP., 21. Juni 2016
  8. On Error Resume Next geht nicht mehr?!

Hallo Ralf,

wenn Du wissen willst, ob eine Gültigkeitsregel verletzt ist, genügt m. E. If Not Zelle.Validation.Value Then
    FALSE kann Zelle.Validation.Value nur sein, wenn eine Gültigkeitsregel vorhanden ist und diese nicht erfüllt wurde.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juni 2016
  9. Hallo ebs17,

Ja, mein Code ist höchst diskutabel. Das kommt daher, dass ich kein Profi bin, sondern mir das alles selbst zumeist an der damals noch guten Hilfe von Excel 2000 angeeignet habe. Mithilfe von diesem und dem Herber-Forum habe ich das schrittweise ausgebaut.
    Ich bin da ganz bei dir. Ich nutze die Fehlerbehandlung nur für solche Fälle, in denen ich keine andere Lösung fand. Dass es da sicher etwas gibt, ich aber oft wenig Zeit für Recherchen und Board-Besuche habe, fällt da einiges unter den Tisch und wird q'n'd gemacht.

RalfP., 21. Juni 2016
  10. Hallo EarlFred,

ja, da hast du recht.
    Zelle.Validation.Value = True kommt aber auch raus, wenn die das Zellen-Objekt *keine* Datenprüfung definiert ist.

Ich möchte in den True-Zweig des If verzweigen, wenn:
    1. Zelle.Validation.Value = False
    --> funktioniert, wenn *eine* Gültigkeitsprüfung vorhanden ist, und der enthaltene Wert ungültig ist
    UND
    2. keine Gültigkeitsprüfung vorhanden ist (was defakto nie der Fall ist, da immer "jeden Wert" gültig ist)
    Zelle.Validation.wasauchimmer liefert Anwendungs- und objektdefinierter Fehler, außer Errortitle und Inputtitle, die jedoch nicht (immer) Verwendung finden, weswegen ich die nicht nutzen kann

Der Else-Zweig kommt:
    1. Wenn Zelle.Validation.Value = True
    UND
    2. ein Validation-Objekt vorhanden

If Range.Validation is Nothing then --> geht nicht, weil sie nie Nothing wird, s.o.

Evtl. fällt dir was ein?

RalfP., 22. Juni 2016
Thema:

On Error Resume Next geht nicht mehr?!

Die Seite wird geladen...
  1. On Error Resume Next geht nicht mehr?! - Similar Threads - Error Resume Next

2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. "On Error Resume Next" wieder aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    "On Error Resume Next" wieder aufheben: Hallo, ich benutze die kill Funktion um eine Datei zu löschen. Falls sie nicht vorhanden ist soll keine Fehlermeldung kommen, deshalb bentze ich "On Error Resume Next" vorher: Code: On Error...
  6. On Error wird immer ausgeführt

in Microsoft Access Hilfe
    On Error wird immer ausgeführt: Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden...
  7. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  8. Teams for private use error

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for private use error: Hello, when i want to use the Teams app for private use, i have to verify my phone umber twice or more. It pops up a Messeage "Coudn´t switch organization! Please try again."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden