Office: Option Buttons aus Modul abfragen

Helfe beim Thema Option Buttons aus Modul abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin noch ein totaler VBA Neuling und komme nicht weiter und bin um jede Hilfe dankbar. Wie kann ich ein aus einem Modul heraus meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ericcs, 6. August 2011.

1. Option Buttons aus Modul abfragen

Hallo,

bin noch ein totaler VBA Neuling und komme nicht weiter und bin um jede Hilfe dankbar.

Wie kann ich ein aus einem Modul heraus meine OptionButtons abfragen?
    Wenn ich den Code direkt im Arbeitsblatt stehen habe funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich diesen aber in ein Modul schreibe kommt immer die Fehlermeldung "Object required". Mit Worksheets ("Tabelle1).Activate klappt es leider auch nicht. Ich möchte die Abfrage in ein Modul schreiben (vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten), da ich ca. 100 Abfragen (inkl. zugehörige Befehlskette) habe in einzelne Module unterteilen möchte um die Sache übersichtlicher zu gestalten.

Daher liste ich mal meinen Code auf, den ich auf das Kernproblem reduziert habe. Ich hoffe, dass einer von euch Rat weiss.

Code:
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Eric

:)

Ericcs, 6. August 2011
  2. HAllo

Versuch mal so:

Wenn du deine Makros Modul1, Modul2 usw. nennst, handelst du dir echte Probleme ein.

Referenzier deine OptionButtons vernünftig. Dann funktioniert das schon.

HTML:
    ++++++Arbeitsblatt++++++++++++++++++++++
    Public SO
    Sub CommandButton1_Click()
    Call myModul1
    End Sub

++++++Modul1++++++++++++++++++++++

Sub myModul1()
    If sheets("Tabelle1").OptionButton1.Value = True Then
    MsgBox ("Hallo")
    End If
    End Sub
    ransi

3. Vielen Dank!
    Da hätte ich auch selber draufkommen können....

Viele Grüße,
    Eric

Ericcs, 9. August 2011
Thema:

Option Buttons aus Modul abfragen

Die Seite wird geladen...