Office: OptionButton "leeren/deaktivieren"

Helfe beim Thema OptionButton "leeren/deaktivieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit OptionButtons und mir will einfach keine Lösung einfallen: Auf einem Tabellenblatt habe ich mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von taxischeria, 26. Juni 2010.

1. OptionButton "leeren/deaktivieren"

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit OptionButtons und mir will einfach keine Lösung einfallen:

Auf einem Tabellenblatt habe ich mehrere OptionButtons über die auf einem anderen Tabellenblatt Filter gesetzt werden.
    Da bei OptionButtons immer ein Button gedrückt ist, heißt das, dass auf meinem anderen Tabellenblatt der Filter immer aktiv ist.

Ich würde gerne wiederholt auf den aktiven OptionButton klicken um diesen und damit auch den zugehörigen Filter zu leeren/deaktivieren. Leider fällt mir kein passender Code ein.

Auf dem Tabellenblatt mit den OptionButtons sind noch weitere Steuerelemente (CheckBoxen, TextBoxen,...) mit denen die Filterung gesteuert wird. Um alle Filter auf dem Blatt zu löschen gibt es auch einen "Reset" Knopf.

Ärgerlich ist jedoch, wenn man aus Versehen einen der OptionButton ausgewählt hat, aber dieses Kriterium gar nicht filtern wollte. Dann bleibt nur der Reset und die neue Eingabe von allen Filterkriterien.
    Wenn möglich möchte ich nicht zu jedem Filterkriterium einen eigenen Resetknopf...

Bin dankbar für jede kreative Idee!

Gruß, taxischeria

:)

taxischeria, 26. Juni 2010
  2. Versuch mal folgendes:
    Code:

M Merlin, 28. Juni 2010
  3. Danke für die Antwort - das kommt meinen Wunschvorstellungen schon recht nahe.
    Dein Code hat zumindest den Button deaktiviert und mit meiner Ergänzung wird auch der Filter zurückgesetzt

Code:
    Dafür ist jedoch ein zusätzlicher (schnell ausgeführter) Doppelklick auf den aktiven Button nötig. Ideal wäre es, wenn der bereits aktivierte Button nur noch einmal geklickt werden müsste - geht das?

Mit Deiner Hilfe hab ich jetzt auf jeden Fall schon mal mehr als ne Notlösung.

Danke und Gruß, taxischeria

taxischeria, 28. Juni 2010
  4. OptionButton "leeren/deaktivieren"

Du könntest evtl. nur einen Zähler beim klicken einsetzten und diese Prozedur bei jedem zweiten Klick durchführen...
    ..so könnte ich mir eine Behelfslösung vorstellen...

oder evtl. abfragen ab der Button.Value true ist, wenn dieser nochmals geklickt wird dann auf false setzen...

musst du mal nen bischen rumprobieren, was dir am besten zusagt...

M Merlin, 28. Juni 2010
  5. Hallo taxischeria,

[Edit]
    Lösung funktionierte nur im Entwurfsmodus - da muss ich nochmal beigehen
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Juni 2010
  6. Hallo nochmals,

die Optionsfelder sind etwas störrisch und reagieren nicht ganz so, wie erwartet. Selber nutze ich sie ausschließlich für "Entweder-oder-Bedingungen", da klappt das dann auch.

Für "An-Aus-Situationen" würde ich auch eher Kontrollkästchen nehmen, die sind da einfacher zu zähmen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Juni 2010
  7. Moin, EarlFred,

bei den störrischen Optionsschaltflächen kann man per TriState = True einen dritten Status hinzu schalten (quasi ein keine Anzeige im Verbund der Gruppe). Aber bei Excel97 wird zur Zeit nur der erste Klick ausgewertet, der zweite entfällt...

8. OptionButton "leeren/deaktivieren"

Danke für die Lösungsvorschläge!

@ M Merlin: Das mit der .Value Abfrage hab ich schon probiert. Das war für mich die einleuchtendste Lösung, funktionierte aber nicht. Falls es jemand hinbekommt lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Bei der Idee mit dem Zähler weiß ich nicht, wie ich sie realisieren soll.

@ EarlFred: Über Checkboxen hab ich auch schon nachgedacht, aber da ich damit Filter setze will ich ja gerade eine "entweder-oder" Bedingung - oder halt keinen Filter, aber das ist ja gerade das Problem.

Gruß, taxischeria

taxischeria, 29. Juni 2010
  9. Hi,
    es sieht so aus, dass du ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean auf True setzten musst, damit das zweite auslösen verhindert wird.
    Da aber das Click-Ereignis diese Möglichkeit nicht bietet, bleibt dir wohl nichts als der Doppelkick. Ich habe mit dem Zähler auch getestet, funktioniert nicht... s.o.

M Merlin, 29. Juni 2010
  10. OK, ich hab mich jetzt mit der "Doppelklick"-Lösung abgefunden. Die Lösung ist ja auch soweit gut, nur für jemanden, für den die Datei neu ist vielleicht "ungewohnt". Gibt es vielleicht die Möglichkeint diese Info mit dem Doppelklick in einen Alt Text zu packen, der erscheint, wenn man mit der Maus über den Button fährt?

taxischeria, 30. Juni 2010
  11. Hallo,
    du kannst in den Eigenschaften des Optionsbutton unter ControlTipText deinen Komentar schreiebn. Dieser erscheint dann, wenn du dich mit der Mouse drüber bewegst...

M Merlin, 30. Juni 2010
  12. Hmm...diese Eigenschaft gibt es bei den OptionButtons nicht. (Office 2007, WinXP).
    Wenn ich die Tabelle mit den Eigenschaften öffne (Rechtsklick-> Eigenschaften)
    hab ich unter "C" lediglich "Caption", dann geht´s schon mit "Enabled" weiter.
    Danke für Deine Mühe!

taxischeria, 30. Juni 2010
  13. OptionButton "leeren/deaktivieren"

Hallo taxischeria,

das wirst du jetzt sicher nicht hören wollen, aber ich würde wie EarlFred in diesem Fall Kontrollkästchen verwenden, anstatt solche Krücken zu konstruieren. Wenn dann - wie bei Optionsfeldern - nur eines von zum Beispiel 3 Kontrollkästchen aktiv sein darf, dann lässt sich das per VBA recht übersichtlich realisieren. Hier mal ein Beispiel:

Code:

14. Hallo IngGi!
    Das is allerdings auch ne elegante Lösung. Hätte ich aus dem Stehgreif selbst nicht hinbekommen...
    Ich setz das Thema mal auf erledigt.
    Danke an alle!
    Gruß, taxischeria

taxischeria, 1. Juli 2010
Thema:

OptionButton "leeren/deaktivieren"

Die Seite wird geladen...
  1. OptionButton "leeren/deaktivieren" - Similar Threads - OptionButton leeren deaktivieren

2. OptionButtons sollen Zellen auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons sollen Zellen auswählen: Hallo zusammen Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung. Im Anhang könnt ihr mein Tabellenblatt sehen. Durch eine Userform...
  3. OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen: Hallo liebe Helfer, wieder mal ein kleines Problem bei dem Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet: Aufgabe: In einer UserForm sollen, je nachdem wieviele Zellen inerhalb eines Bereichs einen...
  4. OptionButton mit Msg VBOKCancel

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButton mit Msg VBOKCancel: Hallo Forum, ich bin neu hier, bitte um Nachsicht für evtl. "Formalienverstöße" von mir und habe ein Problem/eine Herausforderung: Ich habe 2 OptionButton in einem Tabellenblatt mit folgendem...
  5. Prüfen aller OptionButton auf aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen aller OptionButton auf aktiv: Hallo Zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem. Ich möchte auf Tabellenblatt 1 mit einem CommandButton prüfen, ob auf Tabellenblatt 2 alle 50 OptionButtons betätigt wurden....
  6. Zellwert je nach Zustand Optionbutton

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert je nach Zustand Optionbutton: Hallo zusammen, ich möchte für die Bewertung eines Projektes je nach ausgewählter Antwort Punkte vergeben und diese am Schluss zu einem Total zusammenzählen. Pro Thema stehen drei OptionButtons...
  7. if then mit OptionButton und ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    if then mit OptionButton und ComboBox: Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere. Ich habe übrigens Office 2016, aber das war noch nicht...
  8. OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu: Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Fragebogen. Mein aktuelles Problem ist das, dass ich OptionButtons (Formularsteuerelemente) mit nur einer von 4 Auswahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden