Office: Ordner auslesen auf Excel

Helfe beim Thema Ordner auslesen auf Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit diesem Code kann man die Dateistruktur inkl. diverser Eigenschaften auslesen und im Excel importieren. Jedoch wird immer nur die 1. und 2. Ebene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stofflggg, 10. März 2018.

1. Ordner auslesen auf Excel

Mit diesem Code kann man die Dateistruktur inkl. diverser Eigenschaften auslesen und im Excel importieren.

Jedoch wird immer nur die 1. und 2. Ebene (Ordner-Ebene) importiert.

Leider werden jedoch nicht weitere Ebenen importiert.

Woran kann das liegen?

Vielen herzlichen Dank für eine Hilfe.

Code:
    :)

Stofflggg, 10. März 2018
  2. Hallo,

ohne rekursiven Aufruf bekommst Du die weiteren Unterverzeichnisse nicht gelistet.

Eine rekursionsfreie Auflistung kann man mit DOS-Befehlen realisieren: Code:

haklesoft, 11. März 2018
  3. Weil du nur ein Verzeichnis kontrollierst!
    Code:
    Danach springst du nicht zurück, um weitere Verzeichnisse zu prüfen. Entweder eine weitere Schleife programmieren, oder über Rekursion nachdenken!

Wenn du die den Verweis Mircosoft Scripting Runtime einbindest, wird der Code vielleicht ein einfach! [Link zu Hilfe]

rastrans, 11. März 2018
  4. Ordner auslesen auf Excel

Danke mal für den Hinweis mit der Schleife.

Ich habe das nun mal so probiert - leider kommt da kein weiterer Unterordner raus *entsetzt

Code:

Stofflggg, 18. März 2018
  5. Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Vielleich könnte ihr mir dabei helfen so das der Code auch alle Unterordner mit auslist. Bin VBA ein Anfänger und habe einige Veränderungen ausprobiert, aber leider ohne erfolg.
    Vorab besten Dank.

Gruß
    Kermit

kermit000555, 23. März 2018
  6. Hier ein Code, alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse in die Spalte A schreibt.
    VORSICHT: Das kann lange dauern, da es viele Unterverzeichnisse gibt! Code:
    Mit dem zweiten Parameter kannst du angeben, ob du die Unterverzeichnisse der Unterverzeichnisse anzeigen möchtest, oder von dem Verzeichniss nur die Unterverzeichnisse.

Um die Prozedur zu nutzen muss in den Verweisen Mircosoft Scripting Runtime markiert sein!!!

rastrans, 23. März 2018
  7. Moin Kermit,
    ich mache das seit einiger Zeit ausschließlich ohne VBA, nämlich ganz bequem mit Power Query ...

Drogist, 23. März 2018
  8. Ordner auslesen auf Excel

Hi Drogist

tolle Antwort^^
    Und warum zeigst du nicht, WIE so etwas in Power Query geht?!

Ciao

Oberschlumpf69, 23. März 2018
  9. Hi Stofflggg,

wie schon von jemandem im Ansatz erwähnt, könnte dir der DOS-Befehl DIR helfen.

Versuch es mal mit der Datei, die ich meiner Antwort angehängt habe (hat nix mit VBA zu tun!)

Du musst die Datei vorm Starten entpacken.
    Speicher die entpackte Datei in dem Verzeichnis, aus dem du alle Unterverzeichnisse finden willst.

Meine Datei erstellt eine txt-Datei.
    Öffne diese txt-Datei, und du siehst alle (Unter)Verzeichnisse.

Jetzt könntest du die txt-Datei in Excel importieren und weiterverarbeiten.

Hilfts?

Ciao
    Thorsten

Oberschlumpf69, 23. März 2018
  10. Hallo,

Danke für die schnelle Reaktionen. Ich suche schon lange nach einem geeigneten VBA, das Problem ist das ich für meine Projekte eine Office Version 64 bit brauche. Und der Code oben läuft ohne Probleme, halt nur in 2 Ebenen.
    Power Query sieht gut aus, werde ich mir auch mal anschauen.
    Vielleicht könnten ihr ja mal den Code kpl. reinstellen. Ich weis nicht wirklich wo ich den einfügen soll (Anfänger). So wie gesagt das er alle Unterverzeichnisse mit auslist. Die Zeit spiel keine rolle für das auslesen.
    Oder wie geht das mit der ausgelesen Text-Datei in Excel importieren und weiterverarbeiten. Sprich mit dem oben gezeigten Code.

gruß
    Kermit

11. Weil ich keine Lust (mehr) habe, mir andauernd anzuhören, dass Power Query nicht installiert werden darf oder es aus irgendwelchen Gründen doch VBA sein soll. Und es gibt ja so einige Quellen im www, sogar in deutscher Sprache

Beispiele: http://www.excel-ist-sexy.de/power-q...erzeichnisses/ oder etwas ausführlicher: http://www.excel-ist-sexy.de/alle-da...ers-auflisten/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 23. März 2018
  12. Ordner auslesen auf Excel

Ok. Danke dir trotzdem,

Erlaube mir noch eine Frage. Wie kam man in Power Query die einzeln Dateigrößen (MB, Kb) mit auslesen? Dann bin ich zufrieden.

gruß
    Kermit

13. Moin Kermit,
    erweitere die Überschrift "Attributes" und aktiviere (nur) Size, dann hast du das Ergebnis in Byte (Untereinheiten musst du nach eigenem Geschmack [1000er/1024er Gruppierung] selber umrechnen) in einer getrennten Spalte.

Drogist, 23. März 2018
Thema:

Ordner auslesen auf Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner auslesen auf Excel - Similar Threads - Ordner auslesen Excel

2. Sharepoint Ordner auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sharepoint Ordner auslesen: Guten Morgen miteinander, ich habe ein Makro zum Auslesen eines Ordnerinhaltes (Nur Unterordner werden in eine Tabelle geschrieben), welches wunderbar auf einem konventionellen Laufwerk (C:\...)...
  3. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  4. Ordner auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen: Hallo Zusammen, ich möchte einen Sharepoint-Ordner hiermit auslesen: Sub ordner1() Dim strDatei As String Dim lngZ As Long On Error GoTo Fin Sheets("Tabelle1").Columns(1) = ""...
  5. Dateinamen aus Ordner auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Ordner auslesen: Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Mit einem Makro : Code: Sub DateienAuflisten() Dim lngZeile As Long Dim objFileSystem As Object Dim objVerzeichnis As Object Dim objDateienliste...
  6. Desktoppfad auslesen und Ordner anlegen (wenn nicht vorhanden)

in Microsoft Excel Hilfe
    Desktoppfad auslesen und Ordner anlegen (wenn nicht vorhanden): Hallo liebe Community, ich habe mir einen Code zusammengestrickt der - zunächst den Pfad zum Desktop auslesen soll (da dieser Username abhängig ist) - überprüfen soll ob ein Ordner mit...
  7. Ordner auslesen, Änderungsdatum, erstellt am...

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen, Änderungsdatum, erstellt am...: Moin Zusammen, ich habe eine VBA Formel die solangsam an Ihre Grenzen angelangt ist. Dieses Makro liest einen Order aus und gibt gleichzeitig das Erstellungsdatum, Zuletzt geändert und letzter...
  8. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden: Hallo, habe ein eher simples, aber für mich nicht lösbares Problem momentan: Ich habe einen Ordner mit Rechnungen, im Format "2020-100.xlsm", "2020-101.xlsm" etc. Ich würde diesen Ordner gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden