Office: Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Helfe beim Thema Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen, ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ablage01, 25. April 2013.

1. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Guten Tag Zusammen,

ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das auch implementiert und funktioniert super. ()

Nur müssen diese Dokumente die ich öffne in vorher festgelegten Ordnern sein und ich muss die Dateinamen genau definieren.

Ich möchte aber im Excel Sheet eine Liste an möglichen Ordnernamen erstellen, die dann rekursiv durchlaufen werden und alle Excel Dokumente die dort vorhanden sind geöffnet, Information herausgeholt (das mache ich) und geschlossen werden.

Vielleicht mal bessere Darstellung:

Erlaubte Ordnernamen: (steht im Masterdokument)
    Ordner Anton
    Ordner Berta
    Ordner Caesar

Tatsächlich ist im Ordner Anton nochmal ein Ordner Berta drin und dadrin ist wieder ein Ordner Anton. Jetzt soll der Skript bis zum letzten Ordner reingehen und alle Excel Dokumente wie Sie auch heißen öffnen, eine kleine Prozedur ausführen(das übernehme ich) und dann das Dokument wieder schließen.

Freue mich auf Eure Vorschläge,

Beste Grüße

Thomas

:)

ablage01, 25. April 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 27. April 2013
  3. Erstmal habe ich meine Kentnisse in VBA dank dieses Forums erweitern können, muss man mal sagen!

Dein Skript sieht schonmal KLASSE aus. Ich habe schon einen Ansatz wie ich damit arbeiten könnte, allerdings würde ich gerne wissen wie ich eine spezielle IF Bedingung machen kann, nach dem Schema:

If FD.Name = [ALLE Strings in den Zellbereichen A2 bis A10 kommen in Betrach] Then

[...]
    Ich möchte ja bestimmte Ordner ausschließen und in den Zellbereichen A2 bis A10 möchte ich nur die Namen der Ordner angeben die durchlaufen werden sollen.

Konkret geht's um folgende Stelle:

Code:

ablage01, 28. April 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

in Deinem ersten Beitrag hat sich das so gelesen als wenn Du eine Liste hast mit Ordnernamen und die sollen alle durchgegangen werden, jetzt liest sich das wieder so als ob einige nicht durchgangen werden solle. Ich würde das nicht Hart im Code programmieren, sondern die Tabelle dazu benutzen.

Hajo_Zi, 28. April 2013
  5. Mein Problem ist, dass ich die Ordnerstruktur die ich durchlaufen werde nicht immer kenne, deshalb will ich von vornerein die Ordnernamen die "ok" sind vorgeben und alle Ordner die dem Namensschema nicht passen sollen nicht durchlaufen werden.

Ich dachte aus Performance-Gründen wäre es besser wenn ich es "hart" in den Code reinschreibe welche Ordner nur durchlaufen werden sollen.
    Dafür muss ich wissen wie ich die eine IF Bedingung machen kann.

Die andere Lösung wäre dann erstmal eine komplette Dateiliste & Ordnerliste zu erstellen mit dem Skript (unverändert) und später die Liste Zeile pro Zeile durchzugehen und zu gucken ob in dem langen String ein Ordnername auftaucht die "ok" ist (dafür bräuchte ich auch diese eine spezielle IF Bedingung). Aber wie gesagt, bei dieser Möglichkeit macht man doppelte Arbeit, es wäre von vornherein besser dachte ich mir, wenn ich nur Ordner und somit Dateien in die Liste aufnehme die in "betracht" kommen.

ablage01, 28. April 2013
  6. Wahrscheinlich muss ich das mit einer For Schleife machen...Ich probiere es mal..

ablage01, 28. April 2013
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo

Habe ich das richtig verstanden:
    Du hast Ordnernamen in er Liste:
    Tabelle1

A
    1Anton
    2Berta
    3Caesar
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 28. April 2013
  8. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Hallo ransi,

lieben Dank ,ich habe mittlerweile mein Problem gelöst.

In dem Verzeichnis wo das Dokument ausgeführt wird gab es Verzeichnisse (Anton/Berta/Caesar/Dora etc) die wiederum KÖNNEN weitere Verzeichnisse mit Anton/Berta/Caesar etc enthalten. Also die Ordnertiefe kann sehr lang sein.

Jetzt wollte ich nur bestimmte Ordner rekursiv durchlaufen, zb Berta und Caesar.

Und die die ich durchlaufen wollte, wollte ich bequem per Tabelleneingabe festlegen, die Informationen dazu waren in den Zellen A1-A28.

Mittlerweile habe ich eine For Schleife gebaut, die einfach die Zellen durchgeht und wenn da ein Ordnername steht, diesen Ordner auch durchsucht.

*Smilie

ablage01, 28. April 2013
Thema:

Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen - Similar Threads - Ordner rekursiv Dateien

2. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  3. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  5. Ordner: Synchronisierungsprobleme

Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  6. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  7. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  8. Spam Ordner lässt sich nicht leeren

Spam Ordner lässt sich nicht leeren: Hallo zusammen, ich habe einen account bei 1und1 und zwei Mailadressen eingerichtet. Beide Konten sind als imap in outlook eingerichtet. Bei einem der beiden Konten kann ich den Spamordner in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden