Office: (Office 2010) Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin ... ich weiß, sicherlich nur ein profanes Problem für Euch ... Ich habe 1 Tabelle mit Kundendaten (Kd.-Nr., Name, Vorname, Strasse, PLZ und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von big-yedi, 5. August 2011.

  1. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen


    Moin moin ...

    ich weiß, sicherlich nur ein profanes Problem für Euch ...

    Ich habe 1 Tabelle mit Kundendaten (Kd.-Nr., Name, Vorname, Strasse, PLZ und Ort) und 1 Tabelle Orte mit PLZ und Ort ....

    In der Tabelle Kundendaten möchte ich nur die PLZ eingeben und Access2010 ergänzt automatisch den Ort aus der Tabelle Orte.
    Bekomme ich das ganze relativ einfach, z.B. mit Nachschlagen in den Feldeigenschaften realisiert?!?

    Danke Euch!

    :)
     
    big-yedi, 5. August 2011
    #1
  2. Hallo,
    Daten soll man nicht direkt in Tabellen eingeben sondern über Formulare.
    Und dort kann man dann per VBA den Ort ergänzen falls PLZ bereits bekannt. Eine andere Möglichkeit ist es online aus der PLZ den Ort zu finden. Hierzu gibt es entsprechende Webseiten die einen solchen Dienst anbieten. Per DOM lässt sich automatisch den Namen ermitteln.

    Gruß Andreas
     
    avogt_at_home, 7. August 2011
    #2
  3. Okay...und wie realisier ich das über ein Formular?

    Wenn ich beide Tabellen in ein Formular einbinde (Kd.-Nr., Name, Vorname, Strasse im Formular aus Tabelle KUNDENDATEN und PLZ, Ort aus Tabelle ORTE) meckert Access mit mir DAS MICROSOFT ACCESS DATENBANKMODUL KANN IN DER TABELLE ORT keinen passenden Datensatz mit den Schlüsselfeldern PLZ finden
     
    big-yedi, 7. August 2011
    #3
  4. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

    Engeli, 7. August 2011
    #4
  5. Hallo Big-Yedi,

    ich habe so etwas einmal realisiert. Allerdings unter Access 2003. Sollte aber auch auf 2007 bzw 2010 laufen.
    Eine gezippte Muster-DB habe ich angehängt. Bei Eintrag der PLZ wird der Ortsname automatisch eingefügt. Sollte dieser noch nicht in der Datei vorhanden sein, wird gefragt ob der Ort angelegt werden soll. Einen Haken hat das ganze allerdings. Es gibt PLZ, die mehrfach vergeben sind. Eingetragen wird dann natürlich der registrierte Ort. In einem solchen Fall kannst du den Ort im Adressenformular einfach überschreiben.

    Wollte dir eigentlich die Datei mitallen deutschen PLZ zur Verfügung stellen. Allerdings ist dann der Anhang trotz zippen zu groß.

    Gruß
    Harald
     
    Helikutscher, 7. August 2011
    #5
  6. Nein, es geht leider nicht, da die PLZ nicht eindeutig ist.
    So gibt es z.B. für die PLZ 01454 die folgenden Orte:
    - Radeberg
    - Ullersdorf
    - Wachau
    - Großerkmannsdorf

    und es gibt über 2000 PLZ, die zu mehreren Orten gehören. ( Such z.B. mal nach PLZ 14913 ;-) )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    KGunder, 8. August 2011
    #6
  7. Hi,

    das einzig Senkrechte ist DHL - Technischer Fehler: direkt vom Erzeuger der PLZ.

    Die bieten auch quartalsweise eine CD, aus der man sich informieren kann. Ich habe mich da durchgefitzt.

    Es hilft nix: Jegliches manuelles Führen von PLZ-Ort-Konstellation halte ich für fahrlässig. Wo kein System drinsteckt, kann man auch keins reinbringen. PLZ ist, was die Post sagt. Leider. Logik? 404!

    PS: Ich wohne selbst in einer Gemeinde, deren PLZ für drei weitere gilt. *Smilie
     
    Atrus2711, 8. August 2011
    #7
  8. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

    Hallo Martin,

    3 verschiedene Gemeinden oder nur 3 Ortschaften einer Gemeinde?

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 8. August 2011
    #8
  9. 3 verschiedene Gemeinden. Regional beisammen, aber eben unterschiedliche Gemeinden. Guck halt mal, men Ort und PLZ steht ja im Profil.

    Die PLZ ist m.E. ein postinternes Organisationsmerkmal. Dass es in der Öffentlichkeit als quasiamtliches "Regionalgliederungsprinzip" angesehen wird, ist unverdient bzw. wird immer mehr verwässert. Jeder kennt die PLZ, wenn er Briefe schreibt. Aber man darf keine Geo-Logik da reindeuten, wenn die Vergabe eben keiner Geo-Logik folgt, sondern innerbetrieblichen Abläufen der Post (Briefzentrum usw).

    Es ist ein bisschen wie bei Warengruppen im Supermarkt. Die haben auch außerhalb des Supermarkts keinen tieferen Sinn. Wehe dem, der meint, alles was Warengruppe 23xxx sei, seien Lebenmittel, nur weil 23433 für Milchprodukte und 23826 für Getränke steht. Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. So ist es bei den PLZ auch.
     
    Atrus2711, 8. August 2011
    #9
  10. Das möchte ich dick unterstreichen:
    - In unserer Gemeinde (ca. 3000 Seelen, 7 Ortschaften) gibt es 2 Postleitzahlen, Gemeindefusion infolge Gemeindegebietsreform macht es möglich. Eine zweite Gemeindegebietsreform ist in Sachsen schon angelaufen.
    - Die Post ist teilweise sehr konservativ und bewahrend. Im PLZ-Verzeichnis finden sich zu unserer PLZ Orte, die es als Ort mehr als 150 Jahre nicht mehr gibt.
     
Thema:

Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen - Similar Threads - Ort anhand PLZ

  2. Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen: Hallo Community Wir hatten in unserer Firma folgendes Szenario. Beim Teilen des Kalenders, hat eine vorgesetzte Person, seinen Kalender für sein Team mit "Kann alle Details anzeigen" geteilt. Ihr...
  3. Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.: Einen schönen guten Tag! Ich habe in der Spalte M eine Zahlenkombination die wie folgt aussieht:- 0455-12-03 0355-35-13 usw Die ersten 4 Zahlen haben dabei die Bedeutung eines bestimmten Ortes....
  4. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  5. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  6. doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm: Moin. Anlass meiner Frage: Ich habe via Excel365 ein gewöhnliches Kartendiagramm mit Datenschnitten erstellt (s. Screenshots). Frage: Wie kriege ich es in der Formatierung des Diagramms hin,...
  7. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Ort zu Auszug Konto: Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner...
  8. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden