Office: Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen

Helfe beim Thema Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich will eine Parameterabfrage über eine Schaltfläche auf einem Formular öffnen wobei der Parameter automatisch vom Formular übergeben wird, so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dehanie, 23. März 2004.

1. Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen

Hallo,

Ich will eine Parameterabfrage über eine Schaltfläche auf einem Formular öffnen wobei der Parameter automatisch vom Formular übergeben wird, so dass der Anwender das Parameterabfragefenster nicht zu Gesicht bekommt. Das Formular kennt den Parameter (ist in der Variablen strUser gespeichert).

Mit DoCmd.Openquery kann ich die Parameterabfrage ganz normal öffnen, es kommt aber besagtes Popup zur Parameterabfrage.

Ich habe es danach folgendermaßen versucht:
    Code:
    bekomme aber jetzt den Laufzeitfehler 3065 "Eine Auswahlabfrage kann nicht ausgeführt werden". Mit welchem Befehl kann ich die Abfrageergebnisse in der gewohnten Weise anzeigen und den Parameter vorher automatisch übergeben?

Danke

Harald Niess

:)

dehanie, 23. März 2004
  2. Die .execute-Methode (letzte Zeile) ist nicht für einfache Auswahlabfragen vorgesehen. Execute dient dazu, Aktionsabfragen wie INSERT, UPDATE, DELETE aufzurufen.

Wenn Du genauer schilderst, was Du mit dem Aufruf der Abfrage erreichen willst, kann man einen anderen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Arne Dieckmann, 24. März 2004
  3. 6.16
    allerdings ist mir unklar warum die Abfrage nicht in einem Listenfeld innerhalb des Formualrs oder Bericht geöffnet wird?!

strausto, 24. März 2004
  4. Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen

Ich wollte, dass sich eine ganz normale Abfrage als Tabelle öffnet, den Parameter aber automatisch übergeben.

Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich dem Parameter in der Abfrage sage in welchem Formular er steht. Also schaut die Abfrage zuerst mal ins Formular und geht dann in der Tabellenansicht auf.

Trotzdem würde es mich noch interessieren ob das auch andersrum geht.
    Das mit dem Listenfeld klingt auch nach einer interessanten Variante. Kann ich da beliebig viele Spalten anzeigen und die Datensätze auch einfach editieren?

dehanie, 25. März 2004
  5. Code:
    beliebig viele Splaten: ja
    einfach editieren: einfach nicht!

strausto, 25. März 2004
  6. Hi Leute,

ich bringe mal diesen Thread wieder hoch, weil ich das selbe Problem habe und keine Lösung finden kann.

Mache es genau so wie auf der donkarls Seite unter 6.16 nur mache ich am ende ein "qdf.Execute" (Ohne Recordset).

Dann bekomme ich aber die folgende Fehlermeldung:

"Eine Auswahlabfrage kann nicht ausgeführt werden"

Kann mir jemand helfen?

Mein Code:

Code:

7. Und genau das ist Blödsinn. Lies es von meinen virtuellen Lippen ab: Execute ist für Aktionsabfragen vorgesehen (s. Beitrag #2).

Arne Dieckmann, 20. Dezember 2007
  8. Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen

Verwende zum Anzeigen der Daten ein Formular (z.B. in Datenblattansicht) und übertrage die per qry.OpenRecordset erhaltene Recordset-Referenz auf das Form-Recordset
    Code:

Josef P., 20. Dezember 2007
Thema:

Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Parameter für Abfrage per VBA übergeben und Abfrage öffnen - Similar Threads - Parameter Abfrage VBA

2. Viele Parameter SQL Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Parameter SQL Abfrage: Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage erstellt, die über die in Excel inkludierte Microsoft Query Software Daten von einem SQL Server holt. Dabei habe ich für diese Abfrage schon mit dem '?'...
  3. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern: Hi zusammen, bei meiner Datenbank möchte ich gern eine Abfrage erstellen, die mir für unterschiedliche Länder den Barcode von Produkten abgleicht und mir die Produkte anzeigen lassen, wo die...
  4. Parameter aus Formular an Abfrage übergeben

in Microsoft Access Hilfe
    Parameter aus Formular an Abfrage übergeben: Hallo, wie kann ich über ein Formular, einem Bericht bzw. einer Abfrage Parameter übergeben? Kan nich in einer Abfrage so etwas fromulieren: formulare!Formular!..... 260742
  5. Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten: Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen ...

Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen ...: Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen der Abfrage erforderlich sind Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  7. Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage

Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage: Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access

Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access: Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden