Office: Password für Visual Basic VBA öffnen

Helfe beim Thema Password für Visual Basic VBA öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In meiner Access DB hat es ein VBA Code das ich nicht mehr öffenen kann da dies in Visual Basic mit Kennword geschützt wurde. Ich kenne das Password... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hase85, 1. November 2023.

  1. Hase85 User

    Password für Visual Basic VBA öffnen


    In meiner Access DB hat es ein VBA Code das ich nicht mehr öffenen kann da dies in Visual Basic mit Kennword geschützt wurde.
    Ich kenne das Password nicht daher komme ich nicht an das Makro.
    Kann mir jemand helfen wie ich das Kennwort entfernen kann oder auslesen kann.
    Besten Dank für die Unterstützung.

    Ich kann aktuell die access DB nur mit 32Bit Version öffnen, möchte gerne es auch für 64bit möglich machen. Kennt jemand eine möglichkeit wie der VBA Code für das angepasst werden kann.
     
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    wenn ein Kennwort in VBA programmiert wurde, ist das nicht besonders sicher. Die Ausführung jeglichen Startcodes kann man unterdrücken, indem man beim Start der Datenbank die Shift-Taste drückt. Wurde der Kennwortmanager von Access benutzt, wird's schwieriger.

    Normalerweise ist die Ausführung einer 32-Bit DB auch unter 64-bit möglich. Probleme kann es mit AddIns geben, die unter 32 bit kompiliert wurden und für die es keine 64 bit Variante gibt. Außerdem müssen ggf. Aufrufe von externen DLL-Funktionen angepasst werden. Das Stichwort hierfür ist "PtrSave". Hierfür gibt es in diversen Foren reichlich Hilfe.
     
    andyfau, 1. November 2023
    #2
  3. Hase85 User
    Besten Dank für die Rasche Rückmeldung
    Jedoch erhalte ich die Meldung auch wenn ich die Access Datei mit Shift-Taste drückt.
    Password für Visual Basic VBA öffnen upload_2023-11-2_10-54-28.png

    Wenn ich die DB mit Office 64bit starte erhalte ich folgende Fehlermeldung
    Password für Visual Basic VBA öffnen upload_2023-11-2_10-57-18.png
    Besten Dank für die Unterstützung
     
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Password für Visual Basic VBA öffnen

    Moin,
    der ursprüngliche Programmierer ist nicht mehr greifbar? Hat er seine Zugangsdaten evtl. an jemand anderen weitergegeben?
    Gruß
    Doming
     
  5. Hase85 User
    Hi Doming
    Nein leider ist niemand mehr von denen Erreichbar und die Daten konnten nicht auffindbar gemacht werden.
    Daher habe ich hier eine Anfrage gestartet.
    Besten dank
     
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wahrscheinlich wurde die AllowBypassKey-Eigenschaft der Datenbank irgendwo gesetzt. Normalerweise baut sich der Programmierer dabei eine Hintertür ein, über die die Eigenschaft dann, bei Bedarf, geändert wird. Zum Beispiel ein Klick oder Doppelklick auf ein unauffälliges Steuerelement, Bezeichnungsfeld o. ä. Das ist natürlich müßig zu suchen, wenn man keinen Ansatzpunkt hat. Außerdem stecken in einem Modul wohl die schon beschriebenen 32 bit ActiveX Probleme.
    Hast Du denn die Möglichkeit die DB unter einer Office 32-bit Installation zumindest bis zur Passwortabfrage zu öffnen?
    Da das Passwortfenster ein PopUp ist, könnte da auch irgend wo die Hintertür sein. Dort einfach mal die rechte Maustaste drücken, ob man das Formular in den Entwurfsmodus bekommt.
    Der Programmierer gehört aber heute noch verklagt, mangels ordentlicher Dokumentation.
    Gruß
    Andreas
     
    andyfau, 2. November 2023
    #6
  7. Hase85 User
    Besten dank für deinen Tipp.
    Ich habe dies versucht auf einem Office 32-bit Rechner zu öffnen leider finde ich ebenso kein PW dazu.

    Ich habe jedoch noch eine zweite DB auf der ich die Makros öffnen kann.
    Da erhalte ich folgende rote Meldungen.
    Weisst du ev. was da angepasst werden muss damit es für 32 + 64 bit tauglich ist.

    Besten Dank im Voraus.

    mod_Benutzer:
    Private Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Integer

    mod_FileAPI:
    Public Declare Function DeleteFile Lib "kernel32" Alias "DeleteFileA" (ByVal lpFileName As String) As Long

    Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
    Private Declare Function FindFirstFile Lib "kernel32" Alias "FindFirstFileA" (ByVal lpFileName As String, lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Long
    Private Declare Function FindClose Lib "kernel32" (ByVal hFindFile As Long) As Long
    Private Declare Function GetTempPath Lib "kernel32" Alias "GetTempPathA" (ByVal nBufferLength As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
    Private Declare Function GetTempFileName Lib "kernel32" Alias "GetTempFileNameA" (ByVal lpszPath As String, ByVal lpPrefixString As String, ByVal wUnique As Long, ByVal lpTempFileName As String) As Long
    Private Declare Function FileTimeToLocalFileTime Lib "kernel32" (lpFileTime As FILETIME, lpLocalFileTime As FILETIME) As Long
    Private Declare Function FileTimeToSystemTime Lib "kernel32" (lpFileTime As FILETIME, lpSystemTime As SYSTEMTIME) As Long
    Private Declare Function FindNextFile Lib "kernel32" Alias "FindNextFileW" (ByVal hFindFile As Long, lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Boolean

    mod_Timer:
    Private Declare Sub QueryPerformanceCounter Lib "kernel32" (lpPerformanceCount As Currency)
    Private Declare Sub QueryPerformanceFrequency Lib "kernel32" (lpFrequency As Currency)

    mode_Tools:
    Public Declare Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As Long
    Public Declare Function GetWindowRect Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, rectangle As RECT) As Long

    Private Declare Function GetIpAddrTable_API Lib "IpHlpApi" Alias "GetIpAddrTable" (pIPAddrTable As Any, pdwSize As Long, ByVal bOrder As Long) As Long
     
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Password für Visual Basic VBA öffnen

    Füge das Wort "PtrSafe" jeweils hinter Declare ein. Das macht die API-Aufrufe kompatibel.
    Code:
        Private Declare PtrSafe Function .......
    Kleiner Hinweis: Wenn Du hier Codezeilen wiedergeben möchtest, füge sie über Einfügen/Code ein. Das erleichtert das Lesen.

    Gruß
    Andreas
     
    andyfau, 2. November 2023
    #8
  9. Hase85 User
    habe ich gerade ausprobiert und hat bei diesem Modul gleich beim neustart funktioniert.
    Nun habe ich nur noch das andere Access DB File das mit dem Password Blockiert ist und den VBA-Code nicht öffnen kann.
     
  10. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Tja, außer den Tipps s.o. kann ich aus der Ferne da wohl nicht mehr sagen. Müsste man die Datei haben um sie genauer zu untersuchen.
     
  11. markusxy hat Ahnung
    Dieser Link zeigt wie man bei einem VBA Projekt den Passwort-Schutz aufheben kann. Hab ich nie benötigt, also einfach der Anleitung folgen.
     
    markusxy, 2. November 2023
    #11
  12. Hase85 User
    In der Beiliegenden ZIP.Datei habe ich das File hochgeladen.
    Ev. findet jemand eine möglichkeit wie das Password entfernt oder Freigeschaltet werden kann ohne diese Meldung zu erhalten. Besten Dank
    Password für Visual Basic VBA öffnen upload_2023-11-2_22-23-28.png

    Password für Visual Basic VBA öffnen upload_2023-11-2_22-22-13.png
     
  13. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Password für Visual Basic VBA öffnen

    Suche in der Accessdatei mit einen Hex-Editor nach "DBP" und ändere es in "DBx". Dann lassen sich die Module aufklappen. Jedoch kommen dann reihenweise Laufzeitfehler, wenn man versucht die Module zu öffnen. Das liegt vermutlich an der kruden Struktur der DB. Man kann ja nichts damit anfangen, weil ja fast ausschließlich verknüpfte Tabellen enthalten sind, wo dann das Backend völlig fehlt. Liegt deine DB denn in der richtigen Netzwerkumgebung? Weil, wenn die Tabellen nicht verknüpft werden können, ist ja kein Zugriff darauf möglich.
    Gruß Andreas
     
  14. Hase85 User
    Besten dank Andreas für all deine Tipps.
    ich konnte nun über diesen Weg das Password ändern und ebenso den VBA Code anpassen damit er für Access mit 32 & 64 bit Version funktioniert.
    Gruss Thierry
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Password für Visual Basic VBA öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Password für Visual Basic VBA öffnen - Similar Threads - Password Visual Basic

  2. Visual Studio 2017

    in Sonstiges
    Visual Studio 2017: Guten Tag Habe 2006 das VB5 installiert und ein umfangreiches Programm geschrieben. Nun habe ich vor einiger Zeit Visual Studio 2017 installiert.und bin am umschreiben. Es geht alles gut bis auf...
  3. VBAProject Password aufheben und wieder setzen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBAProject Password aufheben und wieder setzen...: Hallo Leute, folgender Code in meiner UserForm ändert einen in meinen Makro bestehenden Pfad: Code: Private Sub cmdExecute_Click() strPath = PathDialog.txtFile.Text If strPfad "" Then...
  4. Umgezogen von 2003 auf OL 2007 und nun dauernde Password Aufrufe

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Umgezogen von 2003 auf OL 2007 und nun dauernde Password Aufrufe: Umgezogen von 2003 auf OL 2007 und nun dauernde Password Aufrufe Habe meine Mail Konfiguration genau (zigmal kontrolliert) dieselbe Einstellung in OL 2007 übernommen nun bei meinen...
  5. Password

    in Microsoft Excel Hilfe
    Password: Hallo zusammen, Ich habe eine userform geschrieben in der man sich einloggen kann. Nun habe ich das Problem das wenn ich auf abbrechen drücke das ich gefragt werde ob ich die änderungen...
  6. Password-Schutz deaktivieren und aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Password-Schutz deaktivieren und aktivieren: Hallo, habe folgendes Problem: Habe über VBA einige CommandButton programmiert. Diese sollen Bereiche bzw. Zeilen ein- oder ausblenden funzt bestens. Zusätzlich stellen sie den Blattschutz kurz...
  7. Datei kann nur mit Password kopiert/ausgedruckt werden

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Datei kann nur mit Password kopiert/ausgedruckt werden: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine PowerPoint-Datei mit Password vor kopieren bzw. ausdrucken zu schützen. Ein Empfänger der Datei soll die Daten ohne Berechtigungspasswort nur anschauen...
  8. password vergessen

    in Microsoft Word Hilfe
    password vergessen: :oops: hab leider mein passwort für ein wichtiges word-dokument vergessen. hat jemand eine idee wie ich es trotzdem öffnen kann? :roll: Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden