Office: (Office 2007) pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen

Helfe beim Thema pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hatte vor einigen Tagen schon einmal im Forum nach Rat gefragt... Nun brauche ich mal wieder die Hilfe eines Experten. Es geht um Folgendes:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Februar 2009.

1. pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen

Hallo,

hatte vor einigen Tagen schon einmal im Forum nach Rat gefragt... Nun brauche ich mal wieder die Hilfe eines Experten. Es geht um Folgendes:

Habe eine Access-Literaturdatenbank. Diese beinhaltet Links zu extern abgelegten pdf-Dateien.

Über ein Formular werden nach Eingabe der individuellen Such-Parameter die Literatur-Suchergebnisse angezeigt. Dabei hat jeder Datensatz ein Listenfeld, in welchem ein - z.T. auch mehrere - Links zur entsprechenden Literatur verweisen. Duch Doppelklick auf den Wert des Listenfeldes soll nun die hinterlegte pdf-Datei geöffnet werden.

Code:

Private Sub Liste14_DblClick(Cancel As Integer)
    Dim varElem As Variant
    FollowHyperlink DateiExpl.CurrentDBName & Forms!frm_Normensuche!Ergebnis!Liste14.ItemData(varElem)
    End Sub

Nun öffnet sich "blitzlichtartig" ein Fenster der aufgerufenen pdf Datei und verschwindet aber sofort wieder (die pdf-Datei wird also nicht geöffnet ...).

doc, ppt und xls Dateien werden aber geöffnet und wie gewünscht angezeigt

Wo liegt hierbei das Problem?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Grüße SIROB

:)

2. kannst du mal das Ergebnis des Ausdrucks in FollowHyperlinks zeigen?

3. Probiers's sonst mal mit...

Application.FollowHyperlink...

So geht's bei mir!

Gruß,
    Jan

fraeser, 12. Februar 2009
  4. pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen

FollowHyperlink kann nur anzeigen, was die IE-Einstellungen (!) zulassen und ist daher im Zweifelsfall ein unsicherer Kandidat.

Auf der sicheren Seite liegst Du mit ShellExecute.

5. hallo,

danke für eure antworten. leider funktioniert`s noch nicht:

@kama: meinst du das ergebnis im überwachungsfenster? wenn ja: das sieht so aus:

Watch: DateiExpl.CurrentDBName&Forms!frm_Normensuche!Ergebnis!Liste14.ItemData(varElem):"G:\Abteilungen\AbteilungA\Normen\Norm_12.pdf":Varaint/String:

@Jan: Application.FollowHyperlink... - liefert leider kein besseres ergebnis - alles bleibt beim alten

@Eberhard: "ShellExecute" - das ist ne gute idee:

habe mal gegooglet und folgendes gemacht:

Option Compare Database
    Option Explicit

Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
    "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, ByVal nshowcmd As Long) _
    As Long

Public Const SW_HIDE = 0 ' Versteckt öffnen
    Public Const SW_MAXIMIZE = 3 ' Maximiert öffnen
    Public Const SW_MINIMIZE = 6 ' Minimiert öffnen
    Public Const SW_NORMAL = 1
    Public Const SW_RESTORE = 9
    Public Const SW_SHOWMAXIMIZED = 3
    Public Const SW_SHOWMINIMIZED = 2
    Public Const SW_SHOWMINNOACTIVE = 7
    Public Const SW_SHOWNOACTIVATE = 4

dann:

Call ShellExecute(Me.hWnd, "open", "G:\Abteilungen\AbteilungA\Normen\Norm_12.pdf", "", "", _
    SW_NORMAL)

das funktioniert mit dem festen Pfad => pdf Datei öffnet sich wie gewünscht.

Allerdings funktioniert das nicht (Parameter nach "open" muss variabel sein, da jeder Datensatz eine andere pdf-Datei hat):

Call ShellExecute(Me.hWnd, "open", "DateiExpl.CurrentDBName&Forms!frm_Normensuche!Ergebnis!Liste14.ItemData(varElem)", "", "", _
    SW_NORMAL)

=> hierbei passiert gar nichts: kein öffnen der pdf-Datei - nicht einmal eine "blitzlicht"-anzeige

eine msgbox für DateiExpl.CurrentDBName&Forms!frm_Normensuche!Ergebnis!Liste14.ItemData(varElem)
    ergibt allerdings: G:\Abteilungen\AbteilungA\Normen\Norm_12.pdf

warum funktiniert das nicht?

danke für die antworten

6. Nein, das kann natürlich nicht funktionieren, wenn du den Ausdruck in Gänsefüßchen setzt! *wink.gif*

Anne Berg, 13. Februar 2009
  7. Wenn Du den Dateipfad als Variable übergibst (so ist der Ausdruck zu werten), sind die äußeren Gänsefüßchen wegzulassen.

8. pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen

na klar, die gänsefüßchen ... es funktioniert ... fall gelöst.

vielen dank an alle

Thema:

pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. pdf-Datei via FollowHyperlink öffnen - Similar Threads - pdf Datei via

2. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  5. PDF Datei in Zelle fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  6. Hintergrundbild: Keine Anzeige in pdf-Datei

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Hintergrundbild: Keine Anzeige in pdf-Datei: Hallo, meine Präsentation hat ein jpg-Bild als Hintergrundbild. Bei der pdf-Erstellung (Export oder Spiechern unter) wird dieses Bild nicht mit übermittelt. Woran kann das liegen? Alle optionalen...
  7. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  8. Kann Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos-Jpg nicht mehr öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos-Jpg nicht mehr öffnen: Guten Tag Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit kann ich im Outlook Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos(Jpg)nicht mehr öffnen, sehe nur ein weisses Symbol. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden