Office: (Office 365) PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

Helfe beim Thema PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MSchröder, 25. August 2023.

1. MSchröder Neuer User

PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind.

Nun möchte ich folgendes erreichen:

Wenn die Datei als xlsx gespeichert wird, würde ich gerne von jedem Arbeitsblatt eine PDF erstellen lassen, die dann je nach Name des Arbeitsblatts bzw. dem Namen in Zelle C2, dem Monat aus I1 im jeweiligen Ordner des Mitarbeiters auf Laufwerk Z gespeichert wird.

Ordnerstruktur ist folgende

Mitarbeiter
    - Name 1
    -- Stundenzettel
    - Name 2
    -- Stundenzettel
    etc.

Der Dateiname sollte sich wie folgt zusammensetzen: Stundenzettel C2 I1

Ist das umsetzbar?

Und wenn ja wie? Ich habe von VBA leider absolut keine Ahnung

MSchröder, 25. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja. Benutze den Makrorecorder und trage für Dateiname Range("C2") &"/1" ein.
    Bei mir darf der Dateiname kein"/" enthalten.

PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen GrußformelPDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen Homepage

Hajo_Zi, 25. August 2023
Thema:

PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen - Similar Threads - PDF Dateinamen Zellen

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen: Hallo Forum. Ich habe von Euch ein Makro, welches meine Excel als pdf in einen Ordner exportiert. Den Namen der pdf holt sich das Makro aus Zelle F7. Nun möchte ich zusätzlich auch den Zellinhalt...
  4. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  5. per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen

in Microsoft Excel Hilfe
    per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen: einen schönen guten morgen an alle... ich würde gern per button mein excel tabellenblatt als pdf abspeichern, was ich mit folgendem code gelöst habe: ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _...
  6. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  7. VBA PDF Druck

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA PDF Druck: Hallo habe folgendes Problem. Ich möchte gerne per Button eine PDF generieren die dann mit folgenden Dateinamen gespeichert werden soll. Mein Code momentan Sub test()...
  8. Angehängte PDF Dateien ändern ihren Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Angehängte PDF Dateien ändern ihren Dateinamen: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma folgendes Outlook-Problem beim E-Mail-Kontakt mit unseren Zulieferern: Wenn unser Einkauf eine Anfrage über mehrere Teile stellt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden