Office: (Office 2010) pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

Helfe beim Thema pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum. Ich habe von Euch ein Makro, welches meine Excel als pdf in einen Ordner exportiert. Den Namen der pdf holt sich das Makro aus Zelle F7.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nukleus, 15. Dezember 2014.

1. pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

Hallo Forum.

Ich habe von Euch ein Makro, welches meine Excel als pdf in einen Ordner exportiert. Den Namen der pdf holt sich das Makro aus Zelle F7.
    Nun möchte ich zusätzlich auch den Zellinhalt aus F9 als Namen haben. Der Name der pdf soll sich also aus dem Inhalt der Zellen F7 und F9 zusammensetzen. Am besten mit drei Leerzeichen dazwischen.

Könnt ihr mir das bitte umschreiben?

Vielen Dank

ActiveSheet.Range("q4").Value = lw_pfad
    Rem MsgBox lw_pfad
    ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & ActiveSheet.Range("f7").Value & ".xlsm"

:)

2. Hallo,

warum passt Du den Code aus dem ersten Thread nicht entsprechend an?

haklesoft, 17. Dezember 2014
  3. ...weil ich das nicht alleine hinkriege...

bitte nicht lachen...

4. pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

Hallo Thomas,

keine Bange; - ums Lachen geht es hier nicht sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. *wink.gif*

Deine Beschreibung ist für mich missverständlich (was steht genau in welchem Feld) und Dein Code passt nicht dazu. Außerdem vermeidet man besser Leerzeichen im Dateinamen.

Lade doch mal Deine Mappe inkl. Code (Inhalte ggf. anonymisiert) hier hoch, damit man nicht so raten muss.

5. Gib mir bitte Zeit bis morgen, dann komme ich wieder an die Excel ran. Bin im Feierabend.

6. Hallo Haklesoft.

Nach einigem Probieren ist es mit gelungen, das Problem zu lösen. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe das Makro aus dem ersten Threat erweitert:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim ws As Worksheet

Set ws = ActiveWorkbook.Sheets("Arbeitsblatt")
    'Zelle a1 Dateipfad zum Ablegen der pdf
    'Zelle c8, c10 gibt den Namen der pdf
    'Zelle b1 enthält ein Leerzeichen zum Trennen von Auftragsnummer und Kundenname

ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, ws.Range("a1").Text & "\" & ws.Range("c8").Text & ws.Range("b1").Text & ws.Range("c10").Text
    Set ws = Nothing

Unload Me

End Sub

Nun funktioniert das einwandfrei.

Danke für deine Mühe!

Gruss

nukleus

7. Hallo Thomas,

prima, dann hat die Hilfe zur Selbsthilfe ja geklappt.

Meine Empfehlung: verwende in Datei- und Verzeichnisnamen nach Möglichkeit keine Leerzeichen.
    Das hat seinen Grund darin, dass bei Programmaufrufen mit Übergabe dieser Angaben als Parameter eine Trennung an eben diesen Zeichen stattfinden kann und der Aufruf dann scheitert.
    Als Abhilfe dagegen hat sich Microsoft einfallen lassen, dass man den ganzen Parameter in zusätzliche doppelte Anführungsstriche einkapseln kann/muss.

Man umschifft diese Klippe aber souverän, in dem man grundsätzlich statt Leerzeichen ein Ersatzzeichen (z. B. Unterstrich) verwendet.

8. pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

GUt, dann baue ich das noch entsprechend auf Unterstrich um. Dann ist das Makro sauber und ich weiss, dass es keine Fehler verursachen wird, die ich später lange suchen muss.

Schöne Weihnachten!

Thema:

pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. pdf Export mit zusammengesetztem Dateinamen aus zwei Zellen - Similar Threads - pdf Export zusammengesetztem

2. Fehler beim Export in eine PDF

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  3. Export eines Berichts im PDF Format

in Microsoft Access Hilfe
    Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  4. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Export abbrechen wenn Datei offen: Hallo zusammen, ich schon wieder. Code: If Mappenname = ReadOnly = True Then Application.DisplayAlerts = False Worksheets("Angebot (2)").Delete Application.DisplayAlerts = True Exit Sub End If...
  5. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  6. Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren: Hallo zusammen :) ich habe meine Kontakte kürzlich alle in Outlook zusammengetragen und in verschiedenen Ordnern für die einzelnen Projekte abgelegt. Nun möchte ich aus einem Ordner eine...
  7. Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export: Hallo zusammen Da ich im Bereich Makros für Excel Anfänger bin, bitte ich euch um Hilfe. Folgende Ausgangslage: Mit ein bisschen suchen, habe ich ein Makro mit Autofilter Funktion und...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden