Office: (Office 2010) PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

Helfe beim Thema PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kann mir vorstellen, dass es die Frage bereits gab, leider finde ich aber keinen passenden Beitrag. Grobes Problem: Ich möchte gern aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chirin, 1. September 2015.

1. PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es die Frage bereits gab, leider finde ich aber keinen passenden Beitrag.

Grobes Problem:
    Ich möchte gern aus Excel heraus PDF-Formulare auslesen und hab keine Ahnung, wie das funktioniert.

Speziell:
    Es soll eine Excel-Datei geben, aus der heraus er Ordner mit PDF-Formularen durchlaufen werden soll und aus jedem Formular
    die Felder in diese Excel-Tabelle eingetragen werden sollen. Im Endeffekt soll diese Excel-Datei verschiedene Diagramme beinhalten,
    um die Formulare auszuwerten.

Da sich durchaus mal die Acrobat-Version ändern kann im Laufe der Zeit, würde ich das gern mit Late Binding realisieren.
    Wenn mir jemand den einfachen Zugriff auf ein PDF und ein Feld in einem PDF darstellen könnte, würde mir das schon genügen.

Durch die Acrobat Referenz habe ich leider gar nicht durchgesehen.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe *Smilie

:)

2. Das würde mich auch interessieren.

christian30031982, 3. September 2015
  3. PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

Abseits von Acrobat: Da mir Lizenzen nicht so zufliegen, den Nutzern von Lösungen dann auch nicht zwingend, schaue ich immer ein wenig nach Freeware-Lösungen.

Dazu folgender Gedanke: Mit Codebeispiel - Plaintext aus PDF extrahieren kann man Textinhalt eines PDF als Textdatei ablegen. Nun ist der gesamte Text etwas anderes als der gezielte Zugriff auf ein Formularfeld, aber vielleicht kann man die interne Struktur durchschauen (es gibt da auch verschiedene Ausgabevarianten seitens pdftotext) und gewünschte Informationen herauspicken. Textverabeitung + RegEx wären da geeignete Methoden, um die resultierende Textdatei auszuwerten.

Vielleicht sollte man das an konkreten Beispielen mal durchprobieren.

Nun, und das Durchlaufen von Ordnern ist eine Standardaufgabe, wo sich leicht Lösungen finden lassen (FileSearch-Ersatz, FileSystemObject, Dir).

4. Eine Lizenz zu erwerben ist nicht unbedingt nötig um an die SDK des Adobe Acrobat ranzukommen.

Ob es immer noch auf diesem Weg möglich ist, kann ich nicht sagen, denn es ist 2 Jahre her seit dem ich mich damit beschäftigt habe.

Lade eine Testversion runter. In dieser ist die SDK voll zugänglich.

Auch wenn die Testversion abläuft und du den Acrobat nicht mehr benutzen kannst, hast du weiterhin Zugriff auf die SDK und kannst diese in VBA einbinden.

Leider ist der Acrobat riesig und nimmt viel Platz ein, weswegen ich ihn dann wieder deinstalliert habe.

Der Inhalt der SDK ist sehr groß. Um sich da reinzuarbeiten musst du etwas
    Zeit aufwenden.

Hier eine Einführung mit einem Beispiel:
    Adobe Acrobat and VBA – An Introduction

5. Vielen Dank für die Hinweise.
    Viel Zeit sollten diejenigen aufwenden, die konkreten Bedarf haben. Da gibt es ja schon Anwärter.

6. Ich habe durch Zufall doch noch eine Lösung finden können.

Der Vollständigkeit halber noch mal mein Code dazu
    (Achtung, Testversion und ohne Kommentare, muss nicht zwangsläufig sofort funktionieren und ist sicher noch verbesserungswürdig)

Code:

7. PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

Hallo Chirin,

funktioniert es?

Welchen Adobe Acrobat hast du runtergeladen?

8. Hallo xlph,

ja, das funktioniert. Ich arbeite mit dem Acrobat Pro DC.
    Wäre interessant, ob es auch mit dem Reader funktioniert.

9. Nein, der Reader ist, wie der Name schon sagt, nur zum Lesen.

Er enthält auch nicht die SDK.

Nachtrag:

Ist es dieser Adobe Acrobat Pro DC (Chip.de)?

Thema:

PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen - Similar Threads - PDF Formularfelder Excel

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. PDF mit Word öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF mit Word öffnen: Hallo zusammen, ich bekomme viele PDF`s, die ich weiterbearbeiten muss, dazu kommen noch Tabellen, die ich nicht richtig herauskopieren kann, nur sehr umständlich. Jetzt habe ich den Versuch...
  5. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  6. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  7. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  8. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden