Office: (Office 2016) Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

Helfe beim Thema Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte meine Mitarbeitende erinnern ihre Pendenzen zu erledigen. Die Pendenzen-Liste ziehe ich mir aus entsprechendem Programm ins... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von d10s, 12. März 2018.

1. Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

Hallo zusammen

Ich möchte meine Mitarbeitende erinnern ihre Pendenzen zu erledigen. Die Pendenzen-Liste ziehe ich mir aus entsprechendem Programm ins MS Access. Aus MS Access will ich nun die Zeilen (Pendenzen), die einen Mitarbeitenden betreffen zusammenfassen und die Pendenz nur dem betroffenen MA in Form eines PDF-Berichts per E-Mail zukommen lassen. Wie soll ich am besten vorgehen?

:)

2. Bericht erstellen und versenden *grins

Bei Themen die über mehrere Schritte gehen sollte man schon den bisherigen Code zeigen und erklären bei welchem Punkt man nicht weiter kommt.

Aber grundsätzlich, mit DoCmd.SendObject ist das beinahe ein Einzeiler, einfach mal in der VBA Hilfe ansehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. März 2018
  3. Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

Ich möchte mal unabhängig von der Fragestellung meine Zweifel anmelden, dass eine solche Liste irgendeinen Effekt hat, außer dass die Mitarbeiter sie vermutlich ungelesen löschen. Wenn Mitarbeiter die Aufgaben nicht erledigen, hat dies einen Grund (wie auch immer der lautet). Eine Liste wird daran nichts ändern. Dies hat mich die Erfahrung gelehrt.

Vielmehr würde ich die Mitarbeiter in die Pflicht nehmen und ihnen ahttp://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=350577uftragen, täglich/wöchentlich/monatlich (was auch immer) aktiv die Liste in der Datenbank abzurufen. Und als Vorgesetzter kann man ja regelmäßig auswerten, welche Themen schon seit langem liegen und dem dann speziell nachgehen.

Just my two cents...

MisterBurns, 15. März 2018
  4. Hallo zusammen

Nun habe ich es nach langem suchen und testen endlich geschafft, den Bericht mal als PDF abzuspeichern:

Private Sub Bericht_als_PDF_Click()
    Dim strBerichtsname As String, rep As Report
    On Error GoTo Fehler
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
    DoCmd.OpenReport "Umlaufprotokoll", acViewPreview
    Set rep = Reports!Umlaufprotokoll
    strBerichtsname = "Umlaufprotokoll" & rep![Name] & "_" & rep![Vorname] & "_" & Format(Date, "yyyymmdd") & ".PDF"
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Umlaufprotokoll", acFormatPDF, CurrentProject.Path & strBerichtsname, False
    DoEvents
    Ende:
    On Error Resume Next
    DoCmd.Close acReport, "Umlaufprotokoll"
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox Err.Description, , Err.Number
    Resume Ende
    End Sub

Nun möchte ich jedoch nicht den Bericht als Ganzes abspeichern, sondern aufgeteilt nach betroffenen Mitarbeitenden. Name und Vorname bzw. User ID befindet sich im Bericht (bzw. der Tabelle) selber. Könnt ihr mir dabei helfen?

5. Hallo d10s,
    Code:
    einen Bericht kann man gefiltert öffnen. Schau dir mal in der Access-Hilfe das Argument WhereCondition an.

Syntax
    Ausdruck.OpenReport(ReportName, View, FilterName, WhereCondition, WindowMode, OpenArgs)

Gruß
    Josef

6. Hallo Joss

Vielen Dank für deinen Beitrag, bin nochmals einen Schritt weiter gekommen.

Private Sub Bericht_als_PDF_Click()
    Dim strBericht As String, rep As Report
    On Error GoTo Fehler
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
    DoCmd.OpenReport "Umlaufprotokoll", acViewReport, WhereCondition:="[Nr] like ""142"""
    Set rep = Reports!Umlaufprotokoll
    strBerichtsname = "Umlaufprotokoll" & rep![Name] & "_" & rep![Vorname] & "_" & Format(Date, "yyyymmdd") & ".PDF"
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Umlaufprotokoll", acFormatPDF, CurrentProject.Path & strBerichtsname, False
    DoEvents
    Ende:
    On Error Resume Next
    DoCmd.Close acReport, "Umlaufprotokoll"
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox Err.Description, , Err.Number
    Resume Ende
    End Sub

Jetzt habe ich den Code soweit, dass ich die Berichte nach Nr. abspeichern kann. Die ID's stehen in der Spalte Nr in entsprechender Tabelle bzw. Abfrage zur Verfügung. Wie kann ich nun vorgehen, damit ich die Nr. (oben habe ich die 142 gefiltert) nicht mehr manuell eingeben muss?

7. Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

Wie wär's damit (ungetestet)
    Code:

Beaker s.a., 21. März 2018
  8. Hallo Breaker, vielen Dank für deine Unterstützung!

Wenn ich nun aus entsprechendem Formular auf den Button "Bericht als PDF" klicke, wird zwar ein Bericht mit den Angaben zum ersten Arbeiter erstellt, dieser Bericht wird jedoch nicht abgespeichert und das Prozedere bricht mit der Fehlermeldung "In dem von Ihnen eingegebenen Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen oder nicht vorhanden ist" ab. D.h. es werden keine weiteren Berichte erstellt. Ich glaube hiert klappt der Loop nicht. Oder was meinst du?

9. Alle Namen gecheckt?
    Und welche Zeile wird markiert wenn du auf "Debuggen" klickst?

Beaker s.a., 21. März 2018
  10. \@d10s,

benutze doch bitte für die Darstellung von Code den Code-Editor (dritte Schaltfläche von rechts), damit man den Code besser lesen kann.

Gruß
    Josef

11. Hallo Joss, danke für die Info. :-)

@Beaker: Ich kann nicht debuggen... Sollte jedoch alles i.O. sein, da der erste Bericht (erste Arbeiter in der LIste) geliefert wird.

Code:

12. Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

wenn ich
    Code:
    ausblende, dann erhalte ich zwar keine Fehlermeldung aber ich habe das Gefühl der Code bleibt beim ersten MA stecken (wird ausgeführt ohne Unterbrechnung) und speichert nichts.

13. Hallo d10s,

in dem Ausdruck CurrentProject.Path & strBerichtsname fehlt ein Backslash: CurrentProject.Path & "\" & strBerichtsname.
    Ob noch was anderes "zwickt", kann ich jetzt nicht abschätzen.

Gruß
    Josef

14. Hallo,
    Dann kommentiere die Zeile On Error Goto Fehler mal aus bzw.
    setze einen Haltepunkt an den Anfang der Prozedur, arbeite sie schrittweise
    ab (F8) und schaue dir dabei die Werte der Variablen an (mit dem Cursor
    drüberfahren).
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. März 2018
Thema:

Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden

Die Seite wird geladen...
  1. Pendenzen zusammenfassen und per E-Mail senden - Similar Threads - Pendenzen zusammenfassen Mail

2. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. Projektplan optimierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Projektplan optimierung: hallo, ich habe einen projektplan erstelle in dem vorne das Datum eingegeben wird und er automatisch im Kalender die entsprechenden Zellen farbig Markiert. Jetzt stehet in jeder Zelle der Name...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  7. Zusammenfassen von Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  8. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden