Office: (Office 2007) Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Helfe beim Thema Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe ein Problem und Zwar habe ich eine Userform! Dort kann man per Commandbutton die Monate auswählen! In meiner Excel Datei habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Commander, 2. März 2005.

1. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Guten Morgen,
    ich habe ein Problem und Zwar habe ich eine Userform!
    Dort kann man per Commandbutton die Monate auswählen! In meiner Excel Datei habe ich dann für jeden Monat ein Tabellenblatt! Zurzeit sind sie ausgeblendet! Wenn ich auf der Userform bin und ich auf ein Monat drufklicke möchte ich das man dann das jeweilige Tabellenblatt sieht! Aber irgendwie geht das nicht bei mir!
    Ich habe folgende Formel

Code:
    Geht nicht, ich habe es auch schon mit .open ausprobiert! Geht aber auch nicht!
    Was mache ich falsch?

MFG Commander

:)

Commander, 2. März 2005
  2. wenn Du die Sheets ausgeblendet hast, muß Du sie mit visible einblenden

Code:
    /Andi

sowosamma, 3. März 2005
  3. Es geht trotzdem nicht mit deiner Formel!

Commander, 3. März 2005
  4. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Hallo Commander,

was genau funktioniert denn nicht? Ich habe es gerade mal hiermit versucht ...

Code:

myfake, 3. März 2005
  5. Hallo,

der 2. Fall den Sowosamma beschrieben hat (Sheets("Name").visible=false) führt auch nicht zum ein- sondern zum ausblenden.
    Das heißt zum Einblenden darfst Du natürlich nur die erste Zeile des Codes verwenden.
    Das führt dann dazu, das das Blatt generell zur Verfügung steht. Um es zu aktivieren (So das das Blatt auch geöffnet ist) müsstest Du darüberhinaus noch
    Code:
    auswählen. (Statt 'Activate' funktioniert auch 'select')
    Und natürlich müsstest Du den richtigen Blattnamen einsetzen.
    Schreiben kannst Du in dem Blatt aber erst wenn Deine userform ausgeblendet / entladen ist.

Gruß

Petra

Petschen, 3. März 2005
  6. Mit deiner Formel geht es , aber nicht ganz! Das Tabellenblatt wird zwar angezeigt, jetzt soll es aber vor der Userform stehen! Das heißt das wenn ich z.B. Januar klicke das er das Blatt wieder einblendet und auch gleich im Vordergrund hat! Geht das irgendwie und wenn ja wie?
    Dankeschön!

MFG Commander

Commander, 3. März 2005
  7. Hallo Commander,

schau mal ob Dir das hier weiterhilft ...

In dieser Userform habe ich eine Kombobox eingefügt mit der Du alle Blätter ("Jan" bis "Dez") auswählen kannst. Diese Sheets werden dann auch direkt aktiviert.

cu
    myfake

myfake, 3. März 2005
  8. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Ja genau so geht es! Aber meine Userform ist so groß wie der Bildschirm!
    Deswegen muss das Tabellenblatt im Vordergrund stehen! Kann man das vielleicht so machen das wenn ich auf meiner Userform auf januar klicke, das sich dann die Userform schließt und gleich der januar angezeigt wird! Eigentlich schon, oder?
    Aber wenn ich dann die Excel Datei wieder schließ muss dann die Datei wieder ausgeblendet werden!

MFG Commander

Commander, 3. März 2005
  9. Hallo Commander,

zu Deiner ersten Frage .....

Code:
    Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

Damit werden alle Sheets ausgeblendet (ich gehe davon aus, dass Du das mit "Datei ausblenden" meintest - wenn nicht einfach nochmal fragen), bis auf das (von mir so genannte) Sheet Übersicht.

cu
    myfake

myfake, 3. März 2005
  10. Ok, es funktioniert! Dankeschön! Das ist eigentlich eine sehr gute Lösung! Vielen Dank!
    MFG Commander

Commander, 3. März 2005
  11. Hallo Commander,

freut mich, dass es funktioniert und danke fürs Feedback.

cu
    myfake

P.S. Hast Du Dir die Userform einmal angesehen, die ich hochgeladen habe? Du kannst u.U. auf ettliche Commandbuttons verzichten, was Deine UF vielleicht etwas übersichtlicher macht.

myfake, 3. März 2005
  12. Ja, ich habe sie mir mal angeschaut, danke! Ich weiß ich werde sie auch benutzen!

MFG Commander

Commander, 3. März 2005
  13. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Moin, myfake,

die Verwendung des Präfixes int lässt eigentlich auf einen Integer-Datentyp schließen; die Befüllung der Combo lässt sich per Schleife erledigen:

Code:

14. Hallo jinx,

mit dem Präfix hast Du recht; ist verbesserungswürdig. *wink.gif*

Deine Formel habe ich jetzt (noch) nicht getestet, sieht aber gut aus. Deutlich schlanker und klarer.

cu
    myfake

myfake, 4. März 2005
Thema:

Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

Die Seite wird geladen...
  1. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen! - Similar Threads - CommandButton Userform Tabellenblatt

2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. Textboxen per Commandbutton in Userform hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen per Commandbutton in Userform hinzufügen: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, mit welchen Befehl man in einer Userform1 weitere TextBoxen untereinander hinzufügen kann? Grüße Bobby 334704
  8. UserForm - Combobox/Commandbutton

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm - Combobox/Commandbutton: Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines Problem :( also zunächst mal benutzte ich Excel 2010 - ich habe eine Userform mit einer Comobox bei der man unter allen geöffneten Arbeitsmappen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden