Office: Per VBA Datei wechseln?

Helfe beim Thema Per VBA Datei wechseln? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mit einem Makro von einer Exceldatei X zur anderen geöffneten Exceldatei geöffneten wechseln um dort Daten in die Exceldatei X zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BB67, 11. März 2012.

1. Per VBA Datei wechseln?

Hallo,
    ich möchte mit einem Makro von einer Exceldatei X zur anderen geöffneten Exceldatei geöffneten wechseln um dort Daten in die Exceldatei X zu übertragen. Das Problem ist nur, dass die andere Exceldatei täglich einen neuen Dateinamen (immer das aktuelle Datum) bekommt.

Windows("".xls).Activate funktioniert leider nicht :-(

Gruß
    Bernd

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hasllo Bernd,

das kann nicht gehen, da Du kleine Dateinamen angegeben hast.
    Ich sehe Deinen Dateinamen auch nicht, darum auch keinen Vorschlag.
    Auf ist die Datei?

Hajo_Zi, 13. März 2012
  3. Hallo HaJo,
    Danke!
    Die Datei in die ich die Daten kopieren möchte heißt Störungen.xls die andere Datei, aus der ich die Daten holen möchte heißt heute 13-03-2012.xls morgen heißt sie aber 14-03-2012.xls usw. also immer das gestrige Datum.

Im Grunde suche ich eine Funktion wie [ALT]+[TAB] bzw. [Strg]+[TAB]

Gruß Bernd

4. Per VBA Datei wechseln?

Hi Bernd,
    schau dir das mal an: Code:
    Der Code geht davon aus, dass er in Störungen.xls steht - deshalb "ThisWorkbook".

Noch eine Frage: Gilt das mit dem Vortag immer? Auch wenn es Wochenenden gibt?

Erich G., 13. März 2012
  5. Hallo Erich,
    vielen Dank!
    Nein es kann durchaus sein, dass ein anderes Datum geöffnet werden soll. Deshalb such ich auch so verzweifelt nach einem "dynamischen" Befehle wie ALT+TAB

Was immer sichergestellt sein kann ist, dass nur die Störungen.xls und die andere Exceldatei, aus der die Daten geholt werden sollen, geöffnet sind.

Gruß Bernd

6. Hallo Bernd,

darf man fragen, warum Du zu der Datei wechseln willst?
    Erichs Code zeigt doch, dass man nicht zu einer Datei "wechseln" muss, um mit dieser zu arbeiten.

Aber wenn Deine Bedingung zutrifft, dass die gesuchte Mappe immer die "andere" ist, dann wäre das mit einer kleinen Abwandlung möglich:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. März 2012
  7. Hallo EarlFred,
    danke für den Hinweis! Da ich ein blutiger VBA Anfänger bin (werde erst im April auf Schulungen können) habe ich das leider nicht gesehen, dass der Code von Erich einen Wechsel unnötig macht.
    Die Daten hole ich immer aus exakt dem gleichen Bereich der anderen Datei von daher ist das sogar ne feine Sache.

Werde jetzt mal beide Codes laufen lassen.

Vielen Dank noch mal!
    Gruß Bernd

8. Per VBA Datei wechseln?

Hi Bernd,
    vielleicht passt das hier auch ganz gut: Code:

Erich G., 14. März 2012
Thema:

Per VBA Datei wechseln?

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Datei wechseln? - Similar Threads - VBA Datei wechseln

2. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  3. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  4. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  5. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  6. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  7. per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe zwei Dateien "Zählerstände" und "Abrechnung" Die Datei "Abrechnung" ist leer und wird immer unter dem Aktuellem Jahr neu...
  8. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden