Office: Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen

Helfe beim Thema Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem: Es wird mir für augenscheinlich zwei unterschiedliche Farbtöne per VBA-Abfrage derselbe ColourIndex ausgegeben - wie kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelsior, 23. November 2010.

1. Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen

Hallo,

ich habe ein Problem: Es wird mir für augenscheinlich zwei unterschiedliche
    Farbtöne per VBA-Abfrage derselbe ColourIndex ausgegeben - wie kann das sein? (siehe Datei im Anhang) Gibt es eine Möglichkeit, den Farbcode im RGB-Modus oder anderweitig ausgeben zu lassen? Danke!!! Martin

Code:
    :)

excelsior, 23. November 2010
  2. Hallo
    so?
    Code:
    gruss hary

3. Hallo,

der Code lässt sich leider nicht ausführen - es erscheint die Fehlermeldung:
    Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.

Ist dies der Algoritmus zur Umwandlung von ColorIndex nach RGB? Warum wird dies so gemacht?

Und dann bliebe noch die Frage warum unterschiedliche Farben denselben ColorIndex tragen.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!
    Beste Grüße
    Martin

excelsior, 25. November 2010
  4. Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen

Hallo Martin, ich habe hier im Forum diese Funktion gefunden. Mit dieser Funktion kannst du dir die Farb-Nummer zeigen lassen. Code:
    Den Code habe ich im allgemeinen Modul. Wenn du jetzt wissen willst welche Farbe A1 hat dann
    Code:
    Auch bei mir gibt es diese Farbunterschiede. Wird die Farbe per Code erzeugt ist sie etwas dunkler als die manuell erstellte Farbe.
    (Manchmal ist das gut, so sieht man welche Farbe per Hand erstellt wurde.)
    Gruß Sylvia

sonnenstrahl, 25. November 2010
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    Bei RBG Farben laeuft es ueber Bits und Byts. Habs versucht zu kapieren aber nix fuer mein Kleinhirn. ;-))
    Den Code habe unter 97 und 07 getestet, funzt.Es sind unterschiedliche Farben,wenn auch nur grau.

Tabelle1
     ABCDE
    5         
    6    165165165
    7         
    8         
    9  150150150 
    10         
    Füllfarben und Muster
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    A6 13314718812358533   
    B6 16516516510855845   
    A9 1501501509868950   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

OfficeUser, 25. November 2010
Thema:

Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA: Farbe des Zellhintergrundes bestimmen - Similar Threads - VBA Farbe Zellhintergrundes

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht: Hallo alle zusammen, in meinem aktuellen Makro kopiere ich eine Tabelle mit der Worksheet.Copy - Funktion. Dadurch wird das Arbeitsblatt in einer neuen Mappe geöffnet. Die Regeln und alles andere...
  4. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben: Hallo, es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung. Ich bräuchte für folgendes ein makro. Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn gefunden dann suche von in der Zeile wo...
  5. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen: Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben....
  6. excel vba OptionsButton in UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba OptionsButton in UserForm: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche die Daten aus den Text und Kombinatiosfeldern an meine Tabelle einfügt. Jetzt ist eine Zusätzliche Fragestellung aufgekommen und ich habe dafür 3x...
  7. Per VBA Zellen mit Inhalt färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zellen mit Inhalt färben: Hi zusammen, ich hab ein Makro welches an für sich tut was es soll, bei bestimmten Zellinhalten soll es färben^^ Nun zu meinem Prob. Gibt es ne Möglichkeit, dass hier das Makro bei Klein- bzw....
  8. VBA in Objekt nach Text suchen und Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in Objekt nach Text suchen und Farbe ändern: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich hab im Netz folgendes Makro gefunden, welches auch prima funktioniert. Nur würde ich es gerne auf meine Bedürfnisse wie folgt umbauen. 1. Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden