Office: per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen

Helfe beim Thema per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage, und zwar hab ich in meinen Code folgenden Teil stehen um eine Kopie der aktuellen Excel-Datei zu erstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kathifalke, 5. Mai 2015.

1. per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen

Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage,

und zwar hab ich in meinen Code folgenden Teil stehen um eine Kopie der aktuellen Excel-Datei zu erstellen und diese dann zu speichern.
    Der Teil mit :=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, kann ja auch mit :=52 abgekürzt werden, ich weiss also sicher, dass mittels dieser Aussage eine Kopie erstellt wird, die Makros unterstützt.
    Leider führt aber die Kopierte Datei nicht mehr die Codes aus.
    Beispielsweise habe ich Schaltflächen in meinem Dokument, bei deren Cklicken Befehle ausgeführt werden, in der Kopie funktioniert all das nicht mehr, da kommt die Fehlermeldung:

Das Makro ... kann nicht ausgeführt werden, da es nicht verfügbar ist oder alle Makros deaktiviert wurden.

Code:
    Jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann, dass die Kopie genauso funktionsfähig bleibt wie die original-Datei?

Wäre super.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Kathi

:)

kathifalke, 5. Mai 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kathi,

mal generell: wenn du eine Kopie erstellen und die Ausgangsmappe behalten willst, dann wäre doch eher SaveCopyAs und nicht SaveAs angebracht - oder sehe ich das falsch?

Code:
    per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen grusz.gif

Beverly, 7. Mai 2015
  3. Hallo,

Schaltflächen schleppen neben dem Namen des Makros auch den kompletten Pfad der Excelmappe in der sie erstellt wurden mit. In der Kopie der Mappe wollen sie also das Makro der Ursprungsmappe ausführen, wenn die nicht offen ist kommt es zu der Meldung.

Lösung: Benutze an Stelle von Schaltflächen CommandButtons aus den ActiveX-Controls die funktionieren auch in der Kopie.

Nepumuk, 7. Mai 2015
  4. per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen

\@Beverly, vor dem Code den ich hier gezeigt habe steht noch Erstelle die Kopie usw. In diesem Zusammenhang wird diese dann wie oben gezeigt gespeichert. Meine Ausgangsdatei bleibt auf jedenfall erhalten *Smilie

@Nepumuk, ich werde es mal ausprobieren, anstelle der Schaltflächen CommandButtons zu verwenden.

Danke für die Hilfe *Smilie

kathifalke, 7. Mai 2015
  5. Es klappt, danke *Smilie

kathifalke, 7. Mai 2015
Thema:

per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen - Similar Threads - VBA Kopie aktuellen

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  4. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  5. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden