Office: (Office 365) Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Helfe beim Thema Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 29. Oktober 2024.

1. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Hallo zusammen,

ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens "Angebot" immer ab der Zeile 29 hinzufügen.

Im 2. Schritt sollen aus dem Zeilen-Block S2:S30 des Reiters "Data" nun nur die Inhalte der Zeilen die einen Inhalt haben in den zuvor geschaffenen Bereich im Reiter "Angebot" kopiert werden.

Wie müsste der VBA-Code dafür lauten ?

DANKE für Deine Antwort im Voraus.
    Jens

schwaelbchen, 29. Oktober 2024
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,

in VBA wären dazu keine zwei Schritte notwendig. Das ginge in einer Schleife.

Grüße

d'r Bastler, 29. Oktober 2024
  3. Das hatte ich schon geahnt, nur eben keine konkrete Vorstellung wie man das umsetzt.

4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Wie ich den 1. Teil lösen sollte ist mir schleierhaft und hoffe daher auf Deine Hilfe.
    Der 2. Teil müsste dann zumindest wie folgt funktionieren:

Sub Makro1() ' Angebotsgrundlagen kopieren
    Sheets("Data").Range("S2").Select
    Sheets("Data").Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Angebot").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    End Sub

5. Ich hab gerade noch mal was probiert und bekomme nun die gewünschte Anzahl Zeilen in dem anderen Reiter eingefügt, jedoch wird der Text nicht in die neuen Zeilen kopiert.
    Was passt jetzt noch nicht ?

Sub Makro1() ' Angebotsgrundlagen auswählen und kopieren

Dim Zeilenanzahl As Integer
    Zeilenanzahl = Sheets("Data").Range("S32")
    Sheets("Angebot").Select
    Rows("29:29").Select
    Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((Zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
    Cancel = True

Selection.Copy
    Sheets("Angebot").Select
    Range("A29").Select

End Sub

6. Mit dem folgenden Code hat es nun geklappt.
    Ich benötige jedoch noch eine Ergänzung. Und zwar müssen die jeweilig eingefügte Zeilen von Spalte A bis E verbunden und linksbündig ausgerichtet werden ... also jede Zeile für sich. Da wüsste ich nun gar nicht wie man das mit einem Schleifen-Code machen sollte.

Ausgangslage hierfür ist die zu editierende Anzahl Zeilen: Zeilenanzahl = Sheets("Data").Range("S32")
    sowie der Startpunkt (die Startzeile) ab dem die Zeilen verbunden und ausgerichtet werden sollen: Range("A29").Select

Sub Makro1() ' Angebotsgrundlagen auswählen und kopieren

Dim Zeilenanzahl As Integer
    Zeilenanzahl = Sheets("Data").Range("S32")
    Sheets("Angebot").Select
    Rows("29:29").Select
    Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((Zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
    Cancel = True

Sheets("Data").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Angebot").Select
    Range("A29").Select

End Sub

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2024
  7. Hallo zusammen, kann mir vielleicht bitte noch jemand bzgl. der Ergänzung helfen ?
    Danke dafür im Voraus.

schwaelbchen, 30. Oktober 2024
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Moin,

mit dem Makrorecorder kannst Du Dir den Code für das Verbinden von Zellen (iggittipfuispeib!) besorgen. Der wird natürlich auch wieder mit Selection daherkommen, die man in VBA so gut wie nie wirklich braucht.

Und Schleifen hast Du doch schon gebastelt. Wo ist das Problem?

Grüße

d'r Bastler, 30. Oktober 2024
  9. Ich hab da was gefunden und angepasst, doch funktioniert es leider noch nicht. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren :(

Sheets("Angebot").Range("A1:E1") = hier habe ich den Bereich (A1:E1) als Kopiervorlage bereits verbunden und formatiert
    Sheets("Data").Range("S32") = hier steht die Anzahl der Zeilen die eingefügt werden soll
    Sheets("Angebot").Range(A29) = ab dieser Zeile/Zelle soll die von oben kopierte Zelle gemäß der Anzahl x mal und immer wieder darunter eingefügt werden.

Dim iRow As Long, i As Integer
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Select.CurrentRegion.Copy
    With Sheets("Data")
    For i = 1 To Sheets("Data").Range("S32")
    iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 2
    .Range("A29" & iRow).PasteSpecial
    Next i
    End With

schwaelbchen, 1. November 2024
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    irow ist 100
    Du möchteste es also in A29100 kopieren.
    ich vermute
    .Range("A29").Offset(Irow, 0)

Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren GrußformelPer VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren Homepage

11. Hallo lieber Hajo,

wenn ich nicht falsch liege benötige ich das "iRow" doch gar nicht, oder ?
    Jedoch hängt sich der Code beim Ausführen in der rot formatierten Zeile auf --> "Objekt erforderlich"

Dim i As Integer
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Select.CurrentRegion.Copy
    With Sheets("Data")
    .Range ("A29")
    Next i
    End With

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Copy
    geschrieben.

13. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Ich hab es mal wie folgt geändert, nun bleibt es da hängen

Dim i As Integer
    Sheets("Angebot").Range("A1").Select
    Sheets("Angebot").Range("A1").Copy
    With Sheets("Data")
    .Range ("A29")
    Next i
    End With

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja da fehlt die Aktion.
    Sheets("Data").Range("S32") ist 1000
    warum 1000 mal die Aktion in der gleichen Zelle.

15. Ich kann leider nicht sagen warum das 1.000 ist.

In Zelle Sheets("Data").Range("S32") steht bei mir eine "5".

Thema:

Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren - Similar Threads - VBA Zeilen einfügen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  7. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  8. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden