Office: (Office 2010) Performance-Problem "Berechnung läuft..."

Helfe beim Thema Performance-Problem "Berechnung läuft..." in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin etwas in Arbeit ertrunken, daher erst jetzt weitere Rückmeldungen. Deine vielen Fragen - Eberhard - kann ich gar nicht so gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AnjaT, 11. Januar 2015.

1. Performance-Problem "Berechnung läuft..."

Hallo zusammen,

bin etwas in Arbeit ertrunken, daher erst jetzt weitere Rückmeldungen.

Deine vielen Fragen - Eberhard - kann ich gar nicht so gut beantworten ;-)

Zunächst bekommt das Formular per Select-Anweisung die Datensätze eines Jahres. Mit den Indizies in den Tabellen war ich eher zurückhaltend, d.h. der Primärschlüssel ist indiziert. Vermutlich wäre es schlau, einen Index auf das Jahr einzurichten ;-)

Allerdings werden aufgrund des komplexen Arbeitsprozesses mehrere UF mit
    Daten aus anderen Tabellen passend zum angezeigten Datensatz dargestellt.

Wie Indizes genutzt werden, weiß ich nicht. Ich dachte, ich trage in der Tabelle ein, welches Feld indiziert wird, den Rest macht die Engine von selbst ...

Die Tabellen sind per Verknüpfung eingebunden, damit vermutlich ständig verfügbar. Gibt es da noch andere Wege?

Leistungsfähigkeit des Netzwerkes ist hier nicht massgebend. Es arbeitet i.allg. auf diesem FE auch nur eine MA.

Welche Berechnung da angeblich läuft, kann ich nicht sagen. Ich weiß gar nicht, wie ich soetwas herausbekommen könnte ...

Das FE liegt C:\abc\apps\app1 und das BE liegt auf dem gleichen Server im Ordner C:\abc\daten

Derzeit probiere ich nach etwas doch irritierenden Rückmeldungen:
    - Virenscanner ausschalten
    - komprimieren beim schließen bleibt an
    - regelmäßig das BE komprimieren (muss ich wohl "nachts" von hand machen?!)
    - Gezielt einige weitere Indizes in den Tabellen im BE eintragen.

Herzlichen Dank für Euren Input!!!

Anja

2. ...und ich arbeite gerade Abschnitt 5.2 von Rudolf durch ;-)

3. Wiederholung: Welche Steuerelemente beziehen Daten aus Tabellen, Abfragen, Berechnungen, Domänenaggregatfunktionen? Zu den Steuerelementen eines Formulares gehören auch Unterformulare und deren Steuerelemente ... alles mögliche saugt sich ja irgendwie Daten. Ein kleines unscheinbares Kombinationsfeld kann eine größere Abfrage bewegen als ein großflächiges Formular.

Daher: Falls gezielte Überlegungen nicht möglich sind, entferne in einer Kopie des Formulars nach und nach Steuerelemente und vergleiche das Verhalten.

Diesen Glauben teilen mit Dir viele, er entspricht aber nicht der Realität.
    Siehe SQL ist leicht (8) - Index
    Die verlinkte Anlage gehört mit zum Text.

4. Performance-Problem "Berechnung läuft..."

Guten Morgen,

setze gerade diverse Vorschläge um und schaue, ob etwas passiert.

Dabei habe ich gelesen, dass intern Long schneller als Int verarbeitet wird.
    Hat das auch für Access 2010 und ff. noch Bestand?

Besten Dank

Anja

5. Wo und in welchem Zusammenhang hast Du das gelesen?

Die Herleitung, dass 4 Byte schneller verarbeitet werden als 2 Byte, wäre doch interessant.

6. ...auf dem Verweis "SQL ist leicht (8) ..." steht am Ende ein Verweis auf ein Dokument "Index und Indexnutzung".

Da drin steht auf S. 15 im Abschnitt "Long-Schlüssel für Join":

Der Datentyp Long Integer wird von allen Datentypen am schnellsten verarbeitet.

Gruß,
    Anja

7. Dort darf man aber davon ausgehen, dass kleinere Zahlen-Datentypen nicht zu "allen" Datentypen hinzuzurechnen wären, sondern schlicht aus der Betrachtung ausgelassen wurden, weil deren Wertebereiche für Schlüssel dann auch für Datenbanken mit ihren Datenmengen schlicht unzureichend sind:
    Integer: Bereich von -32.768 bis 32.767
    Byte: Bereich von 0 bis 255

Thema:

Performance-Problem "Berechnung läuft..."

Die Seite wird geladen...
  1. Performance-Problem "Berechnung läuft..." - Similar Threads - Performance Problem Berechnung

2. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. Performance Probleme beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance Probleme beim Makro: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch. Habt ihr...
  5. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. For Schleife, schlechte Performance

in Microsoft Excel Hilfe
    For Schleife, schlechte Performance: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit 22.000 Ids, welche ich in einer 55.000 Zeilen großen Bestandstabelle Suche und bei Treffer einen Wert in einer Nachbarspalte überprüfe. Je nach...
  7. Runtime Performance Problem

Runtime Performance Problem: Hallo @ll, folgende Konstellation MySQL Backend Windows 7 (Laut System 32 bit Version) MySQL Connector 3.5 und 5.1 beide getestet Eingebundene Tabellen Access 2010 Runtime Access accde Programm...
  8. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden