Office: Pivot per VBA filtern

Helfe beim Thema Pivot per VBA filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Pivottabelle. Über Pivotdatenzuordnung entsteht daraus eine zweispaltige Hilstabelle, das Quelle für ein Diagramm ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kurze Frage, 25. Februar 2014.

1. Pivot per VBA filtern

Hallo zusammen,

ich habe eine Pivottabelle. Über Pivotdatenzuordnung entsteht daraus eine zweispaltige Hilstabelle, das Quelle für ein Diagramm ist.
    Abhängig von der Zelle E7 zieht es immer die aktuellen Daten in diese Hilfstabelle. Diese sollen für das Diagramm absteigend sortiert werden.

Darum der Ansatz: Eingabe der Wunschwoche in E7 setzt in der Pivot den Filter auf diese Woche, sortiert die Daten nach Größe und nimmt den Filter dann wieder raus.

2 Probleme: Ich weiß nicht wie ich das Feld E7 als Filterkriterium richtig angebe (per Rekorder wird nicht eins auf visible, sondern alle anderen auf false gesetzt? kann man stattdessen nur eins auf visible?) und die Schleife "for each item" beim wieder anzeigen für dieses Feld "KW" funktioniert leider nicht - kann mir jemand sagen,wo mein Fehler ist?

Code:
    Danke!
    Claudia

:)

kurze Frage, 25. Februar 2014
  2. Hallo Claudia,

in deiner Beschreibung steht 'E7'. In deinem Code habe ich nur ein 'e1' gefunden, was so als Variable nicht definiert ist.
    Ich hab deinen Code mal ein bisschen 'gehübscht' und den Verweis auf E7 (cells(7, 5)) eingebaut.
    Schau mal, ob du damit zurecht kommst.

Code:

3. Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber ich glaube, es will wirklich nicht nur auf einen Wert visible setzen - die Zeile
    Code:
    erzeugt "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht"... :-(

kurze Frage, 27. Februar 2014
  4. Pivot per VBA filtern

Hallo Claudia,

das passiert, wenn man ungetesteten Code hochläd, sorry.

Da hat sich ein kleiner Copy&Paste-Fehler eingschlichen:
    Die Dinger heißen nicht PivotFileds, sondern PivotFields.*
    Hab mich noch mal über deinen Code hergemacht. Schau mal, ob er das tut, was er soll...

Code:
    Gruß, David

*Anm: Wenn der VBA-Interpreter etwas als Objekt, Methode, Befehl, definierte Variablen, etc. erkennt, dann passt er automatisch die Groß/Kleinschreibung an. Daher habe ich mir angewöhnt in vba alles klein zu schreiben. Sobald ich in die neue Zeile springe und etwas nicht groß wird, lohnt es sich einen Blick drauf zu werfen. so lassen sich die meisten Tippfehler, nach denen man Stundenlang suchen kann, vermeiden.

Nachtrag: Hab den Code noch mal abgeändert. Das Problem war, dass wenn KW2 eingeblendet ist und du nun KW3 sehen willst, dann versucht er zuerst KW2 auszublenden, dann wäre nichts eingeblendet und dann schreit er rum. Außerdem ist da jetzt noch die Logik eingebaut, dass er alles anzeigt, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde.

5. Hallo David,

danke für deine Hilfe, alles was dasteht klappt super - ich wollte nur gerne am Ende den Filter wieder rausnehmen und dachte "visible for each pi" müsste gehen, habe vor End sub eingefügt
    Code:
    Da blendet es aber nur jeweils die KW 1 zu der vorher im Filter definierten wieder mit ein - wo ist da mein Denkfehler?

Danke!!

kurze Frage, 5. März 2014
  6. Hallo Claudia,

Nimm mal das Exit For raus ;-)

Code:
    Gruß, David

Zai-Ba, 5. März 2014
  7. Hallo David,

daran hats gelegen - es klappt.

Danke!!

Claudia

kurze Frage, 12. März 2014
  8. Pivot per VBA filtern

Hallo David,

ich hab leider doch noch ein Problem - die Pivot ist Basis für ein Diagramm - es zeigt einmal die Werte der ausgwählten KW und soll als Vergleich den Jahresschnitt zeigen - wenn ich per Makro auf eine Woche filter und dann sortiere, sieht das Diagramm so aus wie es soll - außer, dass es beim Jahreswert immer den Monatswert anzeigt.
    Wenn ich über den letzten Schritt im Code wieder alles einblende, ist die Sortierung nach "Dauer" nicht mehr auf der Wunsch-KW, sondern auf der, die im Pivot dann ganz vorn steht.

Aufgezeichnet habe ich als Beispiel: Code:
    Wie bekomme ich meine strEingabe als Sortierkriterium in PivotLines?
    so hats nicht geklappt: Code:
    Vielen Dank schonmal!
    Claudia

kurze Frage, 13. März 2014
  9. Hallo Claudia,

tut mir leid, ich kann dir bei deiner Erklärung nicht folgen.
    Was willst Du erreichen?!
    Vielleicht solltest Du doch mal eine Beispieltabelle (abgespeckt und anonymisiert) hochladen.

Gruß, David

Zai-Ba, 13. März 2014
  10. Hallo David,

wenn ich Woche 3 eingebe und auf den Button "Woche" klicke, filtert es die Pivot nach Woche 3 und soritert darin die Werte nach Grund absteigend - dementsprchend sieht auch das Diagramm aus - die Pivotdatenzuordnung der Zeilensumme geht dann aber immer nur auf die sichtbaren, darum ist "Woche3" und "Gesamt" im Diagramm gleich - was ja doof ist.

Darum wollte ich alle wieder einblenden (hier auf 2. Button gelegt um den Unterschie zu sehen) - dann ist die Sortierung aber nicht mehr abstiegend für Woche 3 zu sehen, sondern für entweder die erste Spalte der Pivot oder für die Gesamtsumme.

Ich glaube, ich könnte mir das ganze Filtern sparen, wenn ich stattdessen sage "sortiere in der Pivot die Spalte mit der Woche aus dem Eingabefeld absteigend nach Dauer" - dann hätte ich über die Pivotdatenzuordnung in der Tabelle fürs Diagramm die Werte immer richtig sortiert, Gesamt wäre drin und die Woche in H20 übernehme ich von oben - oder gebe sie gleich nur dort ein.

Ziel: im Diagramm sowohl Auswahlwoche als auch Gesamt sehen, dabei die Daten absteigend nach Grund in der Wunschwoche sortieren.

Hilft das?

kurze Frage, 13. März 2014
  11. auf die letzte Sekunde fertig geworden, muss weg!
    schau mal ob das geht:
    Code:

12. Hallo David,

danke wieder mal für die Hilfe - bis KW 3 klappt es super - sowohl Hilfstabelle als auch Diagramm werden richtig sortiert.

ABER - es geht nur bis Woche 3 - sobald ich in (2,2) eine 4 oder höher eingebe kommt "Laufzeitfehler, die Rank-Eigenschaft das WorksheetFunction Objekts kann nicht zugeordnet werden"

Diese Zeile ist markiert:
    Code:
    Ich kann im Code keine Einschränkung finden - hast du noch eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
    Claudia

kurze Frage, 18. März 2014
  13. Pivot per VBA filtern

Hallo Claudia,

hab ein bisschen rumprobieren müssen, aber jetzt hab ich den Übeltäter gefunden:
    Die KWs waren nicht aufsteigend sortiert. Daher hat er den Wert aus KW4 genommen und mit der Vierten Spalte (KW5) verglichen. Da er den Wert dort nicht findet, kann er ihm keinen Rang zuordnen => Fehler :-/

Zwei mögliche Lösungen:
    - Schnell gelöst, aber nur mäßig schön: vorher die KWs sortieren:
    folgende Zeile einfügen:
    Code:
    - schöner: die korrekte Range verwenden. Da muss ich aber erstmal schauen, wie man da rankommt...

Gruß, David

14. Hallo David,

ich habe jetzt die Pivot-Eigenschaften so eingestellt, dass sie bei jeder Aktualisierung oder Filterung die KWs sortiert - aber ich kriegs einfach nicht hin, den Grund in der jeweiligen KW absteigend zu sortieren :-(
    Es kommt immer der Laufzeitfehler auf
    Code:
    - DataRange Eigenschaft des PivotItem Objekts kann nicht zugeordnet werden.

Irgendwie lese ich in deinem Code "wenn PI name = Eingabe (=Wunsch-KW) dann exit und dann sortieren" - vielleicht versteh ich das auch falsch.. ich wollte ja den Grund in der strEingabe-KW absteigend sortieren...

Vielleicht finden wir ja noch was :-)

Danke für deine Hilfe!
    Claudia

kurze Frage, 26. März 2014
  15. Hallo Claudia,

kann es sein, dass die KW, nach der Du sortieren willst ausgeblendet ist?

Gruß, David

PS: mir ist grad beim Testen aufgefallen, dass der durch das umsortieren durcheinander kommen kann...

Code:

Thema:

Pivot per VBA filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot per VBA filtern - Similar Threads - Pivot VBA filtern

2. IF Formel in VBA für Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  3. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  6. VBA Pivot Filter ohne Einträge

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Pivot Filter ohne Einträge: Hallo, bitte um Hilfe. Ich erstelle in eine Pivot und möchte auch gleich filtern. Das klappt soweit, leider hat die Tabelle manchmal keine Datensätze mit dem Präfix „EPR“ oder „GPR“. Dann kommt es...
  7. Pivot-Filter per VBA setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Filter per VBA setzen: Hallo zusammen, ich habe hier ein (möglicherweise triviales ) Problem: mit dem Code Code: ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Abteilungszuordnung"). _ CurrentPage = "UCH"...
  8. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden