Office: (Office 2007) Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

Helfe beim Thema Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine fortlaufende Tabelle als Datenbank, die im Besipiel Datum, Uhrzeit und Anzahl enthält. Die Tabelle geht z.Zt. über 3 Jahre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gstar2002, 31. August 2011.

1. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

Ich habe eine fortlaufende Tabelle als Datenbank, die im Besipiel Datum, Uhrzeit und Anzahl enthält.
    Die Tabelle geht z.Zt. über 3 Jahre =2009/2010/2011

Habe nun in einer Pivot Tabelle das Datum nach Monaten und Jahren gruppiert.

Jetzt möchte ich einen monatlichen Vergleich in % zum Vorjahr erstellen (siehe manuell berechnetes Beispiel rechts neben der Pivot-Tab.)

Weiß aber nicht wie die Formel in der Pivot aussehen muss, um das aktuelle Jahr durch das Vorjahr zu teilen.

Ich hab mal einfachheitshalber die Muster-Pivot angehängt.

:)

gstar2002, 31. August 2011
  2. http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1314964450

Anders als Manuell geht es nicht. Du kannst zwar berechnete Felder in Pivottabellen einbauen aber die können in der Formel sich nicht auf sich selbst beziehen. Also im Feld years bsp. 2011 auf 2010 um den veränderung in % zu berehcnen.

3. Ich habes es jetzt noch anders gelöst, indem ich die aufbereitung deiner Daten ein wenig angepasst habe. ich habe für jedes Jahr eine eigene Spalte gemacht. Damit bekommst du dann in der Pivot einzelne Felder für die Jahre und kannst damit rechnen! *grins
    Hab dir die Datei mal angehangen! Guckst du *grins
    Hoffe ich konnte dir helden und das ist was du gesucht hast!

4. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

irgwendwie sind die Formel rausgeflogen. hier nochmal ein Update mit Formeln!

5. Vielen Dank für deine Mühe!

Hab meinen Post gerade nochmal geändert, nachdem ich deine 2. Tabelle gesehen habe.

Ich glaube das könnte gehen.*cool.gif*
    Müsste dann nur in der Basistabelle die Spalten für die Jahresseparation einfügen und schützen.

DANKE!!!

gstar2002, 2. September 2011
  6. Die Freude währte leider nicht so lange.

Stelle gerade fest, dass ich:
    1. natürlich für jedes Jahr eine eigene Spalte einfügen muss
    2. Für jeden Parameter (Menge, Umsatz, Budget) das gleiche nochmal

Das bedeutet bei 5 Jahren 15 (!) Spalten zusätzlich, in der ohnehin schon sehr umfangreichen Datenbank...

Vielleicht noch jemand eine Lösung, ohne die Datenbank zu verändern?

7. Tja, anders kannst du aber leider nicht innerhalb der Pivot mit berechneten Feldern rechnen. Dann muss du das doch extern (außerhalb der Pivot) wie in meinem ersten Thread beschrieben machen. Aber 15 Spalten ist doch nicht viel!?Zumal du die Formeln ja nur rüber- und runterziehen musst und der Rest passiert automatisch. Kannst sie doch auch ausblenden wenn es dich optisch stört.
    Also ich persönlich würde das schon so machen wie ich vorgeschlagen habe. Also indem du 15 Spalten einfügst denn wenn du die Pivot mal irgendwie umstellst, dann errechnen sich die DeltaVorjahr trotzdem. In Formeln die von außen auf die Zellen der Pivot zugreifen musst du dann definitiv die Bezüge anpassen!

8. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

Eine andere Variante wäre wenn ich lediglich das lfd. Jahr mit dem Vorjahr vergleiche.
    Dann bräuchte ich immer nur 2 Spalten und müsste nicht jedes Jahr eine neue Spalte einfügen.

Also gibt es in Excel eine Funktion/Formel, die nur die Daten des lfd. bzw. des Vorjahres berechnet/anzeigt?
    D.h. automatisch bei jedem Öffnen der Tabelle müsste die Abfrage aktualisiert werden - auf Basis des aktuellen Systemdatums z.B.

9. Ja geht auch. Die Lösung findest du im Anhang! Ist halt immer Auslegungssache und was man alles braucht. Ich dachte du willst die Vorjahresvergleich von allen und nicht nur aktuelles Jahr mit Vorjahr.
    Viel Spaß damit!

10. You made my day! *mrcool

Ja ich dachte zu Beginn, dass das eine gute Idee wäre auch die Vor-vorjahre miteinzubeziehen. Aber letztendlich zählt doch immer nur der Vergleich zum Vorjahr.

VIELEN DANK nochmal!!!

11. Hab doch noch einen...

Hast du eine Idee, wie ich die prozentuale Abweichung in ein Balkendiagramm mit den Werten YTD und YTD-1 darstellen kann?

12. Also ich würde dir eher ein Säulendiagramm empfehlen.
    Gucks dir mal an, ob dass das ist was du brauchst.

13. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

Das triffts leider nicht.
    Meine Vorstellung ist auch ein Balkendiagramm allerdings mit den Absatzzahlen UND den prozentualen Abweichungen zum Vorjahresmonat (siehe Anhang).
    Ich hab das manuell über dem Januar eingefügt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    gstar2002, 5. September 2011
  14. Hi,

ok die einfachste Lösung wäre folgende...
    1. Blende die Datenbeschriftung ein
    2. Klicke auf die Datenbeschriftung der ersten Säule
    3. Klicke jetzt oben in die Bearbeitungsleiste und trage "=A1" ein und drücke Enter (A1ist jetzt ein Beispiel gewesen. Ist natürlich die Zelle von Januar in der der Wert YTD/YTD-1 steht!

Hast zwar 12x Handarbeit aber damit solltest du deine Lösung haben! *biggrin.gif*

Thema:

Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen - Similar Threads - Pivot Vorjahresvergleich Abweichung

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden