Office: pivottabelle datenquelle ändern

Helfe beim Thema pivottabelle datenquelle ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi ich hab mal da eine frage. ich habe mit gilfe des assisten eine pivottabelle erstellt die auf eine tabelle sich bezieht. ich habe nun im nachhinein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mkuhi, 24. Juli 2004.

1. pivottabelle datenquelle ändern

hi ich hab mal da eine frage.
    ich habe mit gilfe des assisten eine pivottabelle erstellt die auf eine tabelle sich bezieht. ich habe nun im nachhinein den namen der tabelle auf die sich die pivottabelle bezieht umbenannt.
    jetzt funktioniert natürlich das aktualisieren nicht mehr.
    kann ich ihm jetzt irgendwie noch nachträglich sagen auf welcher tabelle er sich beziehen soll?

:)

mkuhi, 24. Juli 2004
  2. Hallo mkuhi,

öffne den Pivottabellen Assistenten (z.B. über Daten/ Pivot-Tabellenbericht oder über die rechte Maus) und gehe dann im angezeigten Fenster auf die Taste "Zurück". Dann kannst Du den Bereich neu einstellen.

3. hi,
    danke zuerst einmal für deine antwort, das problem ist das ich diesen button nicht drücken kann er ist gespertt,
    ach übrigens ich habe excel97
    gibt es denn keine andere möglichkeit ausser diesen button?

mkuhi, 26. Juli 2004
  4. pivottabelle datenquelle ändern

Ähm... kurze Rückfrage,

wenn Du mit dem Assistenten eine Pivottabelle erstellt hast, wie kann es dann sein, dass Du den dann nicht mehr aufrufen kannst? Oder hast Du etwa die Pivottabelle "totkopiert" (=Wertekopie)? Nur so könnte ich mir dann das "Verhalten" von Excel erklären.

5. den assistenten kann ich ja aufrufen nur kann ich diesen button "zurück" nicht drücken da dieser gesperrt ist aber irgendwie muss ich ihm doch noch sagen können dass sich die bezeichnung der bezugstabelle sich geändert hat

mkuhi, 26. Juli 2004
  6. Hallo mkuhi,

als ich stehe immer noch auf´m Schlauch.

Wenn ich bei einer bestehenden Pivottabelle in den Assistenten reingehe, lande ich immer im "Schritt 3 von 4" wo man die Zeilen-, Spalten- und Datenfelder definieren kann per drag & drop. Ein Schritt zurück zeigt den Bezugsbereich an.

Der Button "Zurück" ist bei mir nur im "Schritt 1 von 4" gesperrt, was ja logisch ist. Solltest Du hier "hängen", musst Du natürlich "weiter" drücken und nicht "Zurück" (einen "Schritt 0 von 4 " gibt es naturlich nicht).

Sollte sich hiermit Deine Frage nicht beantworten, kann ich Dir leider auch nicht mehr weiter helfen. Vielleicht wissen dann andere User weiter.

7. schau mal wenn ich in die bestehende pivot reingehe und zwar in den assistenten kommt folgendes bild was im anhang drin ist.
    ich hoffe damit kann ich dir das besser erklären

mkuhi, 26. Juli 2004
  8. pivottabelle datenquelle ändern

Ja,
    so habe ich mir das auch vorgestellt - nur wie gesagt bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende.

Man könnte es wohl nur noch über VBA versuchen á la:

ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
    "Rawdata!R1C1:R100C10", TableDestination:="R6C1", TableName:= _
    "Pivot-Tabelle2"

aber ich denke es ist einfacher eine neue Tabelle zu erstellen.

9. deinen code habe ich nicht ganz verstanden, kannst du ihn mir ein bischen bitte erklären

mkuhi, 26. Juli 2004
  10. Hallo mkuhi,

den Code habe ich per Makrorecorder erzeugt, als ich genau jenen Schritt aufnahm, der Dir versagt ist --> den Bereich festlegen.

- Rawdata!R1C1:R100C10 ist der Bereich A1:J100 auf dem Blatt "Rawdata"

- R6C1 --> ab A6 beginnt meine Pivottabelle

- Pivot-Tabelle2 ist der Name der Tabelle.

11. ich will doch aber nicht den bereich auswählen sondern die neue datenquelle oder ist das das gleiche

12. mkuhi,

quasi ja.

Sollte Deine Pivottabelle sich auf eine andere Exceldatei beziehen, würde das gleiche passieren (+Dateinamen), wie von mir beschrieben. Ich habe es zur Sicherheit noch mal gecheckt mit einer Pivottabelle, die auf eine Accessdatenbank aufsetzt. Hierbei landet man im Assisten gleich im Schritt 1 von 4 um ggf. die Änderung in MS Query durchzuführen.

Sorry, aber ich kann Dir leider nicht mehr helfen *frown.gif*

Thema:

pivottabelle datenquelle ändern

Die Seite wird geladen...
  1. pivottabelle datenquelle ändern - Similar Threads - pivottabelle datenquelle ändern

2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. PivotTabelle Datum's kombinieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  6. Pivottabellen mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen mit mehreren Spalten: [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann. Also... ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind Kunden aufgeführt. In den Spalten sind...
  7. Pivottabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle. ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf. Das Problem lässt sich am anschaulichsten über die angehängte...
  8. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden