Office: (Office 2007) "PivotTable-Feldname ist ungültig"

Helfe beim Thema "PivotTable-Feldname ist ungültig" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; System: Windows XP SP2 Excel 2003 Hallo zusammen, ich versuche aus einer Excel-Datei mit 15.000 Datensätzen eine Pivot Tabelle zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bush-d, 13. September 2008.

1. "PivotTable-Feldname ist ungültig"

System:
    Windows XP
    SP2
    Excel 2003

Hallo zusammen,

ich versuche aus einer Excel-Datei mit 15.000 Datensätzen eine Pivot Tabelle zu erstellen. Eigentlich ist das ja kein Problem, aber in diesem Fall erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Der PivotTable-Feldname ist ungültig. Um ein PivotTable-Bericht zu erstellen, müssen Sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sin. Wenn Sie den Namen eines PivotTable-Bericht-Feldes ändern, müssen Sie einen neuen Namen für das Feld eingeben."

Die Excel-Tabelle ist eine exportierte SAP Auswertung. Nachdem ich das erste mal diese Fehlermeldung bekam hab ich die erste Zeile mit den Überschriften gelöscht und von Hand neu eingefügt, hatte aber nicht die gewünschte Wirkung. Sie enthält keine leeren Zellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Fruß Sebastian

:)

2. Hi bush-d,

soweit ich weiß, dürfen die Überschriften bei Pivo-Tabellen nur über eine Zeile gehen. Hast Du also einen Bereich für die Pivo-Tabelle definiert, der über mehr als eine Zeile verfügt, meckert das System.
    Des Weiteren sollten die Spaltenbeschriftungen eindeutig sein, d.h. z.B. Name 1 und Name 2 usw.

Gruß Paul

3. Grüezi Sebastian

Wie lauten denn die Namen der Felder, sprich die Spaltenüberschriften?

Wenn diese Sonderzeichen enthalten, speziell damit beginnen, mag das die Pivot-Tabelle IMO gar nicht.

Thomas Ramel, 15. September 2008
  4. "PivotTable-Feldname ist ungültig"

Hallo,

die Überschriften gehen nur über eine zeile und enthalten keine sonderzeichen.
    als ich eine leerzeile oberhalb der überschriften eingefügt habe, hat es plötzlich funktioniert *entsetzt

gruß basti

5. Hallo,

anderes Problem mit Feldnamen. Ich hab zig Berichte zu einer "Seite", also Abfragen zu ein und denselben Element innerhalb eines Berichts. Damit ich die 20 Pivottabellen nicht überall einzeln abändern muss möchte ich zu den Auswertungen nur einmal eine Änderung durchführen (Analog SVerweis oder einfach nur "=B2". Diese Änderung ist aber innerhalb eines Pivotberichts nicht erlaubt. Kann man diesen Hinweis irgendwie umgehen?

MfG

Alex

gAlex, 26. Mai 2009
  6. Grüezi Alex

Hmmm, ändern sich denn diese Bezeichnungen immer wieder?

An und für sich kannst Du sie sonst einmalig anpassen und der neue Feldname bleibt auch künftig erhalten.

Thomas Ramel, 26. Mai 2009
  7. hallo Thomas,

ja, bildlich gesprochen will ich von einer Einheit ca. 20 verschiedene Einzelberichte in Pivotform erstellen, insgesamt habe ich aber über 200 Einheiten. Damit ich nicht jedesmal den Stellenschlüssel manuell abändern muss, wollte ich mich einer Verknüpfung bedienen. im "layout" heisst diese Feld "SEITE", dass müsste für alle Abfragen identisch aktualisiert werden. Nebenbei bin ich bemüht das in eine Form zu giesen, bei der die Größenverhältnisse konstant bleiben.

Gruss Alex

gAlex, 26. Mai 2009
  8. "PivotTable-Feldname ist ungültig"

Grüezi Alex

Das klingt fast so als ob Du eine PT mit mehreren Konsolidierungsbereichen erstellen würdest?

Damit verlierst Du auch einen Teil der Funktionalität, ev. wäre es eine Idee, die Daten in einer zweiten Mappe per MS-Query abzufragen und als Datenquelle für die PTs zu vereinen.

Jedenfalls ist es nicht möglich, die Meldung sagt es ja bereits, in der PT einen Zellbezug als Namen eines Feldes zu verwenden.
    Du könntest das Ganze allenfalls noch per VBA automatisieren. Um dich dabei zu unterstützen wäre es gut, wenn Du eine Demo-Mappe an einen Beitrag anhängen könntest.

Thomas Ramel, 26. Mai 2009
  9. Aktivitätentest.xls:
    Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 195,3 KB Bytes. Ihre Datei ist 54,29 MB Bytes groß.

muss erst durch den schrätter durch...

gAlex, 27. Mai 2009
  10. Moin, gAlex,

[ Moderatorenanmerkung ]dann solltest Du WinRar nutzen und das Ergebnis splitten, weil auch eine gepackte Mappe dieser Größe sich wohl nicht anhängen lassen wird. Aber vielleicht kannst Du die Mappe auch anders auf ein "handliches" Format bringen... *wink.gif*[ /Moderatorenanmerkung ]

11. So guten Morgen,

anbei die stark reduzierte Version, so werden vielleicht meine Bestrebungen auch deutlicher, es geht ja nur um das wie...

Gruss

Alex

gAlex, 28. Mai 2009
  12. Grüezi Alex

Hmmm, jetzt komme ich gar nicht mehr mit - wo in der Datei sind denn die Pivot-Tabellen, die Du gerne syhchorinisiert hättest?

Ich kann nur 'flache' Tabellen finden, das bringt uns leider nicht wirklich weiter....

Thomas Ramel, 31. Mai 2009
  13. "PivotTable-Feldname ist ungültig"

so jetzt nochmal mit Pivot...

Gedanklich will ich soetwas wie einen Bericht für viele Berichte, hier am Beispiel "700" ohne halt nicht immer "700" abändern zu müssen...

gAlex, 1. Juni 2009
  14. Grüezi Alex

Sodele, nun wird langsam ein Schuh draus - Du willst die Seitenfelder der einzelnen Pivot-Tabellen auf deinem Tabellenblatt synchronisieren. Mit dem Namen eines Pivot-Felder hat das herzlich wenig zu tun.

Ich habe den VBA-Code zum Synchronisieren gleich ins Tabellenblatt eingebaut, damit sollte es nun eigentlichklappen.

Thomas Ramel, 3. Juni 2009
  15. Hallo Thomas,

ja genau, damit wären meine Wünsche schon voll befriedigt! *cool.gif*
    Wo aber kann ich was zu dem jeweiligen vba-code nachlesen, bzw. mir das wissen aneignen, um künftig mir selber soetwas zu stricken?

gruss

alex

gAlex, 4. Juni 2009
Thema:

"PivotTable-Feldname ist ungültig"

Die Seite wird geladen...
  1. "PivotTable-Feldname ist ungültig" - Similar Threads - PivotTable Feldname ungültig

2. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  3. Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable: Hallo Leute Entschuldigt wenn ich etwas nicht so verständlich beschreiben kann. Ich habe folgendes Problem. In Spalte A1 steht ein Wert ( Text) dieser soll in Spalte C1 wiedergeben werden ohne das...
  4. PivotCache.CreatePivotTable.. manchmal gehts, manchmal nicht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    PivotCache.CreatePivotTable.. manchmal gehts, manchmal nicht?!: Hallo zusammen, ich programmiere zurzeit für ein Projekt ein VBA Programm, dass aus einer Inputdatei Daten in einer Pivot Tabelle darstellt. Prinzipiell funktioniert das Programm. Allerdings ist...
  5. Mwst Berechnung in PivotTable

in Microsoft Excel Hilfe
    Mwst Berechnung in PivotTable: Hallo Leute, Ich habe in meiner Excel Rechnungsdatei eine Auflistung diverser Leistungen: (Leistung, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis, MwSt., Rechnungsnummer). Nun möchte ich mit Hilfe der...
  6. Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten: Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Daten in einer PivotTable

in Microsoft Excel Tutorials
    Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Daten in einer PivotTable: Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Daten in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Pivottable-Feldname ungültig

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottable-Feldname ungültig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pivottable-Bericht: Wenn ich versuche den Bericht zu aktualisieren erscheint immer folgende Meldung: "Der Pivottable-Feldname ist ungültig. Um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden