Office: Platzhalter für Bilder möglich?

Helfe beim Thema Platzhalter für Bilder möglich? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; (Word Mac 2004, Word PC 2003) Hallo! ich erstelle eine recht komplexe Word-Vorlage. Der Kunde soll so einfach wie möglich seine Texte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Susan*Berlin, 2. Juli 2007.

1. Platzhalter für Bilder möglich?

(Word Mac 2004, Word PC 2003)

Hallo!

ich erstelle eine recht komplexe Word-Vorlage.
    Der Kunde soll so einfach wie möglich seine Texte einsetzen und seine Bilder einfügen können.

Der Stand + die Größe der Bilder ist festgelegt.
    Kann ich für die jeweiligen Bilder einen Platzhalter in der richtigen Größe und Position einfügen, so dass der Anwender nur noch sein Bild einfügen muss ohne das sichwas verschiebt?

Folgendes habe ich schon probiert:

- Bei Word für Mac gibt es direkt die Funktion "Bild als Platzhalter verwenden". Das klappt auf dem Mac auch wunderbar. Bei Word für PC gibt es diese Funktion nur leider nicht. Mein Kunde ist PC-Nutzer.

- Man kann ein Bild in ein Textfeld einfügen, dass die richtige Größe + Position hat. Das klappt auch gut. Das Bild nimmt automatisch die Breite des Textfeldes an. Allerdings kann man, ist das Bild einmal eingefügt, es nicht wieder aus dem Textfeld löschen. Will also der Anwender nach einiger Zeit ein anderes Bild einfügen, ist das nicht möglich.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, Platzhalter für Bilder zu erstellen!

Das wäre wirklich super!!!

Vielen Dank, Susan.

Susan*Berlin, 2. Juli 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Susan -

Du könntest es statt Textfeldern mit Tabellen versuchen: eine Spalte, eine Zeile. Dann kann man jedenfalls problemlos Bilder einfügen und auch wieder löschen, ohne daß die Zelle verlorengeht.

Krino, 2. Juli 2007
  3. Hallo Krino!

Gute Idee!

Man kann das Bild wirklicher einfacher löschen!

Allerdings soll das Bild/der Platzhalter nicht im Textfluss sein. Und so weit ich das überblicke, kann man Tabellen nicht über anderen Objekten anordnen, oder?

Man kann die Tabelle auch in das Textfeld legen. Dann hab ich aber das Problem, dass wenn der Anwender meinen Hinweiss-Text ("Bitte hier Bild einfügen" etc.) löscht um die Grafik einzufügen, leicht die ganze Tabelle löschen kann. Leider muss man davon ausgehen, dass der Anwender nur wenig Geschick um Umgang mit Word hat :-(

Ich probiere weiter :-)

Susan*Berlin, 2. Juli 2007
  4. Krino Erfahrener User

Platzhalter für Bilder möglich?

Das hast Du sehr dezent ausgedrückt!;-)

Wirklich idiotensichere Lösungen habe ich bei Word auch selten gefunden.

Falls Du jemanden auftreiben kannst, der sich mit VBA gut auskennt, könnte der/die Dir vielleicht was basteln, nach dem Motto "Klicken Sie hier, um ein Bild einzufügen". Leider bin ich damit überfordert.

Tabellen kann man meines Wissens überall hinsetzen.

Wünsche weiterhin viel Erfolg!

Krino, 2. Juli 2007
Thema:

Platzhalter für Bilder möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter für Bilder möglich? - Similar Threads - Platzhalter Bilder

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  5. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  6. Bilder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, nach stundenlangem googlen, habe ich leider einfach nichts gefunden was mein Problem löst oder klärt. Ich muss beruflich Angebote im Excel 2007 erstellen. Hierfür möchte bzw. muss ich...
  7. Summe bilden mit Platzhaltern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden mit Platzhaltern: Hallo alle zusammen! Ich bin weit davon entfernt ein Excel Profi zu sein...deshalb folgende Frage: Ich möchte verschiedene farblich hinterlegte Zellen als Summe bilden, doch in der Zelle steht...
  8. eingefügte Bilder werden durch Platzhalter ersetzt

in Microsoft Word Hilfe
    eingefügte Bilder werden durch Platzhalter ersetzt: Hallo, Habe folgende Windows Version XP-Home , Office 97, HP9010 notbook. Bei einem längeren Word Dokument ca. 27 Seiten habe ich Grafiken(*.jpg) eingefügt ca. 1-2 pro Seite nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden