Office: PLZ einem Bundesland zuordnen

Helfe beim Thema PLZ einem Bundesland zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 3. Januar 2016.

1. PLZ einem Bundesland zuordnen

Hallo miteinander,

ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-(

PLZ dem Bundesland zuzuordnen.

ich bekomme öfters mal eine reihe von Adressen die sind in Excel immer unterschiedlich aufgebaut.
    damit ich die Adressen jedoch den Richtigen Mitarbeiten zuordnen kann muss ich die Bundesländer der Adresse wissen.

Bisher habe ich die ein oder andere Datenbank für Excel gefunden mit der man das dann per Sverweis machen konnte doch die sind immer nicht vollständig.

ich benutze daher die Webseite:
    http://www.postleitzahlenindex.de/po...ensuche.php?q=

ich baue mir dann immer einen Lind denn ich Ziehen kann, und öffne jeden Link von Hand schreibe dann das Bundesland raus. das ist sehr mühsam und zeitraubend.

Daher bin ich auf der suche nach eine Webseite die mir zu einer PLZ auch nur ein Ergebnis liefern tut, denn dann könnte man vielleicht (wies zwar noch nicht wie) das Ergebnis auslesen und an Excel zurück geben und eintragen lassen.

Hat jemand eine Idee? ich habe noch keine, und bin für vieles offen.

Gruß Mücke

:)

Muecke.1982, 3. Januar 2016
  2. Hallo Mücke,

hilft Dir dieser Link weiter ?

Postleitzahlen

Gruß
    Aloys

aloys78, 5. Januar 2016
  3. Hey Aloys,

die Seite kenne ich *grins habe jedoch die Erfahrung gemacht das die nicht vollständig ist die Liste :-(.

ich glaube ich baue mir eine Lösung zwischen der "Datenbank" und dem Internet, sprich wenn in ein #NV kommt dann mache den Link zum Klicken ;-) oder so was.

ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Muecke.1982, 5. Januar 2016
  4. PLZ einem Bundesland zuordnen

Hallo!
    Hilft Dir eine Tabelle für die BRD?
    Die müsste ich vor dem Hochladen in mehrere Teile zerlegen, da ich die 500 kb nicht hochladen darf.

Einen schönen Tag noch
    Pit

Pit987, 5. Januar 2016
  5. Hallo!
    Da zur eindeutigen Bundesland-Zuordnung die ersten vier Zeichen der PLZ notwendig sind, reichen diese 40 Kb.
    (Edit, jetzt mit Fehlerbehandlung)

Gruß Ralf

6. Sorry das ich so lange nicht mehr da war.

(mein Internet ist in noch nicht frei gegeben, und das Daten Volumen des Mobilen Stickes war alle)

ich habe die Liste von Ralf genommen, zwar habe ich jetzt anstelle der Land Nr. diregt das Land dort eingetragen, und mache so einen Sverweis aus der entsprechenden Excel dort hin. (dann kopiere ich die gefundenen Ergebnisse und füge den Inhalt ein, so bin ich nicht immer auf die Datei angewiesen ;-))

bis jetzt hat es alle immer gefunden, danke. da ist perfekt.

die PLZ Datei hat einen festen Platz nun auf meinem Desktop gefunden. Danke dafür.

gruß Mücke

Muecke.1982, 16. Januar 2016
  7. Hi Mücke!
    Danke fürs Feedback!
    Meine Meinung:
    Lass die Landnummern stehen.
    3150 Ländernamen blähen die Datei doch nur unnötig auf.
    Du kannst dann problemlos per Index(Verweis()) auf den Ländernamen zugreifen.
    Als Beispiel in meiner Datei:
    In I4 die fünfstellige Postleitzahl als Text
    J4: =INDEX(D2:E17;VERWEIS(LINKS(I4;4);A:B);2)

Gruß Ralf

8. PLZ einem Bundesland zuordnen

Hey,

die Datei hat bei mir 40.960 Bytes
    und bei mir ist nur "first4" und "Land" noch in der Datei.

Die Original Datei lag bei 49.152 Bytes.

Da ich bei mir immer wider Dateien bekomme in denen die Bundesländer nicht eingetragen sind kann ich das mit einer einfachen sVerweis Formel nun Lösen ;-)

sieht dann bei mir so aus.

PHP:
             =SVERWEIS(LINKS(D3;4);'[PLZ-Land.xlsb]Tabelle1'!A:B;2;0)

Muecke.1982, 16. Januar 2016
  9. Hi!
    Ja, Du wirst Recht haben, weil Excel-Dateien ja mittlerweile (ab xl2007) komprimiert sind.
    Viele gleiche Texte untereinander dürften sich hervorragend komprimieren lassen.
    Mit dem alten Format .xls dürfte die Geschichte ganz anders aussehen.
    Aber ist ja auch egal:
    Hauptsache, Du bist zufrieden! ;-)

Gruß Ralf

10. habe mir den Spaß mal erlaubt und die Datei als XLSX gespeichert dann ist sie fast Doppelt so Groß ;-(

naja wie du schon sagst, Hauptsache ich kann mit der Datei gut arbeiten.
    und das kann ich sie erleichtert mir das Leben schon sehr. danke.

Muecke.1982, 18. Januar 2016
Thema:

PLZ einem Bundesland zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. PLZ einem Bundesland zuordnen - Similar Threads - PLZ Bundesland zuordnen

2. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  3. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  4. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  5. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  6. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  7. PLZ Bundesland tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  8. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden