Office: (Office 2003) plz ort

Helfe beim Thema plz ort in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auch wenn es den Regeln der Normalisierung widerspricht und sich meine Finger dagegen sträuben, dass zu schreiben... *wink.gif* Dann ergänze in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jhaustein1, 9. Januar 2007.

  1. plz ort


    Auch wenn es den Regeln der Normalisierung widerspricht und sich meine Finger dagegen sträuben, dass zu schreiben... *wink.gif*

    Dann ergänze in der Tabelle tblAdressen ein Feld Ort und ändere den Steuerelementhinhalt des Felds txt_Ort im Formular auf dieses neue Feld Ort
     
    CptChaos, 12. Januar 2007
    #16
  2. das kann doch nicht klapen - oder - habe doch keinen wert für das feld ort, den ich von dem kobifeld bekomme kann ich dann nicht übernehmen
     
    jhaustein1, 12. Januar 2007
    #17
  3. Wenn bei den bestehenden Datensätzen der Ort fehlt musst Du evtl. eine entsprechende Aktualisierungsabfrage machen.

    Für neue Datensätze, s. mein neues Beispiel hier.

    Edit:korrekte DB angehängt
     
    CptChaos, 12. Januar 2007
    #18
  4. plz ort

    wo ist denn der unterschied zu der db davor - in der adresstab ist kein ort drin
     
    jhaustein1, 12. Januar 2007
    #19
  5. Also, ich habe es so gelöst und es klappt prima:

    ImFormular bzw. Tabelle gibt es ein Feld PLZ sowie ein feld Ort. Eine Tabelle mit Postleitzahlen erstellen. Anschließend benötigst du das angehängte Modul (Tabelle ist ebenfalls beigefügt). In das Feld PLZ trägst du "nach Aktualisierung" >>=PLZOrt([PLZ];[Ort])
     
    HaraldUnwissend, 12. Januar 2007
    #20
  6. \@CptChaos

    Hey . . .
    . . . du sprachst in einem deiner vorigen Beiträge von Normalisierung. Widerspricht dein Beispiel nicht der Normalisierung ?
    Bräuchte man nicht die Tabellen tblPLZ (IDPLZ,PLZ,IDOrt,IDLand), tblOrt (IDOrt,Ort), tblLand (IDLand,Land) um die Sachen nach den Regeln der Normalisierung darzustellen ?
    Weil es ja nunmal mehrere PLZs zu einem Ort geben kann, und mehrere Orte pro Land !

    ODer macht man es nur nicht so, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll ist ?

    Gebe doch mal dein Statement als erfahrener Accesser als ich es bin !


    Grüße
    flew
     
  7. Ich habe auch in einem meiner Beiträge (glaube es war sogar der in dem ich das Beispiel gebracht habe) geschrieben dass ich mir fast die Finger breche das so zu tun, weil es genau das was Du ansprichst betrifft.

    Normalisierung wird ausgehebelt, Datenbankprinzipien werden nicht beachtet, etc.

    Nur wenn es jhaustein so will... kann ich es nicht ändern. Möchte hier niemanden was ausreden/vorschreiben. Letztlich kann es jeder nach eigenem Gusto tun... über die Sinnhaftigkeit lässt sich dann natürlich diskutieren *wink.gif*

    @jhaustein: sorry, falsches Zip hochgeladen... habs oben geändert
     
    CptChaos, 12. Januar 2007
    #22
  8. plz ort

    ja vielen dank - eine frage hätte ich da noch, wie würdest du es machen, dass wenn die plz nicht drin ist, dass man dann trotzdem den ds ablegen kann, ohne den eingabevorgang abzubrechen und die plz - ort kombination neu einzugeben
     
    jhaustein1, 12. Januar 2007
    #23
  9. *confused.gif*
    Einfach nichts auswählen?
     
    CptChaos, 12. Januar 2007
    #24
  10. ... man bekommt dann fehlermeldung ist nicht element der liste

    wenn ich eine neue plz eintrage, und diese nicht drin ist, dann möchte ich trotzdem plz und ort eintragen
     
    jhaustein1, 12. Januar 2007
    #25
  11. Man... wenn man von Anfang mit mehr brauchbaren INPUT rüber kommen würde, würde man sich einiges an Arbeit sparen...

    Dann änder das Feld in ein Textfeld, ändere die hinterlegten Prozeduren und gut...
    ODER
    Ergänze im Code NotInList, dass ein weiteres Formular aufgeht, in dem dann die PLZ und Ort in der entsprechenden Tabelle erfasst wird
    ODER
    ...

    Es gibt mehrere mögliche Lösung, welche Du verwenden möchtest weisst nur Du.

    Oder erwartest Du eine 100%-Fixundfertig-Lösung?
    Ein gewisses Mass an Eigeninitiative erwarte ich schon... *rolleyes.gif*
     
    CptChaos, 12. Januar 2007
    #26
  12. werde es probieren - danke
     
    jhaustein1, 12. Januar 2007
    #27
  13. plz ort

    komme nicht richtig weiter - möcchte es letztenlich so haben, dass ich zwei txt felder habe

    plz, ort - wenn ich eine plz eingebe, dann mache ich es jeztz so, dass ich neben diesen beiden feldern noch ein listenfeld habe, in dem ich den ort bzw die orte zu der entsprechende plz anzeige, durch dopppelklick auf dieses lstfeld hole ich mir dann den ort in das txt ort feld da ich nun in einer separaten plz ort tab nach den daten für das listenfeld schaue bekomme ich keine neuen kombinationen rein, die ich im plz und ortfeld eingegeben habe - gibt es ne möglichkeit die plz ort kombinationen aus zwei tabellen zu erstellen - also erstmal aus der plzort tabelle, und dann nochmal aus der adressentab, in der ich die textfelder oprt und plz ablegen
     
    jhaustein1, 13. Januar 2007
    #28
  14. *rolleyes.gif*
    Genau deshalb macht es Sinn, die Ortsdaten (PLZ, Ort, evtl. noch weitere Informationen) in einer eigenen Tabelle zu halten...

    Ich weiss nicht wie Du die PLZ-Ort-Kombination für Dein Listenfeld erstellst, möglicherweise hilft Dir eine UNION-Abfrage der beiden Datenherkünfte.
     
    CptChaos, 14. Januar 2007
    #29
  15. Hallo,
    Zunächst einmal brauchst du eine 'offizielle' PLZ_ORT-Tabelle, evtl. tut's auch eine selbst erstellte, wie auch immer meine ich, hier ist nicht die richtige Stelle, diese Tabelle zu pflegen bzw. zu erweitern. Wenn du aber dennoch nicht gespeicherte PLZ-Ort-Kombinationen eintragen möchtest, setzt du die Eigenschaft "Nur Listeinträge" auf Nein.

    Ich habe das einmal folgendermaßen gelöst:
    PLZ = Gebundenes Textfeld
    ORT = Gebundenes Kombinationsfeld, RowSource = PLZ/Ort-Tabelle (2-spaltig), 'Nur Listeinträge'=Nein

    und dazu folgenden Code eingesetzt: Code:
     
    Anne Berg, 14. Januar 2007
    #30
Thema:

plz ort

Die Seite wird geladen...
  1. plz ort - Similar Threads - plz ort

  2. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  3. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen: Moin moin ... ich weiß, sicherlich nur ein profanes Problem für Euch ... Ich habe 1 Tabelle mit Kundendaten (Kd.-Nr., Name, Vorname, Strasse, PLZ und Ort) und 1 Tabelle Orte mit PLZ und Ort .......
  4. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  5. PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013

    in Microsoft Outlook Hilfe
    PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013: PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Kontakten. Wenn ich mir die Visitenkarten anschaue und gezielt die Adressen dann schaut das So aus : Musterweg 1...
  6. PLZ und Ort von einer Spalte in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ und Ort von einer Spalte in zwei Spalten: Hallo, ich habe eine Adressen Liste mit PLZ und Ort in einer Spalte. Um nach Ort sortieren zu können möchte ich es in 2 Spalten aufteilen. Wie geht das am bequemsten?
  7. Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben: Hallo zusammen, In der Datei "PLZ und Ort zum Namen.xls" sind die Daten die ich abrufen möchte. In der einen Tabelle1 habe ich Namen. In der anderen Tabelle2 die PLZ und Ort...
  8. PLZ automatisch zu Ort sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ automatisch zu Ort sortieren: Hallo an alle Excelspezialisten, mein kleines Problem ist eine größere Datenmenge mit verschiedenen Städten zu denen ich gerne automatisch die PLZ sortieren lassen möchte. Dazu habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden