Office: Positinierung einer Userform

Helfe beim Thema Positinierung einer Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe MOF'ers, ich möchte eine Userform positionieren, mal wieder unabhängig von der Bildschirmauflösung und mit dem Ziel, diese mit dem linken Rand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von masel, 12. August 2006.

1. Positinierung einer Userform

Liebe MOF'ers,

ich möchte eine Userform positionieren, mal wieder unabhängig von der Bildschirmauflösung und mit dem Ziel, diese mit dem linken Rand der UF knapp bündig an die rechten Bildschirmrand zu steuern, desweiteren zentriert im Bildschirm in der Vertikalen.

Bis jetzt sieht meine Lösung so aus:
    Code:
    Irgendwie ist das Ergebnis schlecht. Ich probiere rum und nach meinen Gefühl sieht das jedes Mal anders aus, allerdings jedes Mal schlecht *frown.gif*

Kann mir jemand helfen, wie ich mein o.g. Ziel besser erreichen kann?

Vielen dank und Grüße von

Masel

:)

2. Moin, Masel,

den Satz lasse ich mir mal auf der Zunge zergehen:
    heißt für mich außerhalb des dargestellten Bereiches, oder? *wink.gif* Möglicherweise hilft UserForm10 bei Hajo... *holy

3. Hi Du,

ich denke die Top-Eigenschaft brauchst du nicht, da die Startposition doch eigentlich immer zentriert ist. Für die Lefteigenschaft kannst du es mal damit versuchen

Code:
    Ich weiß nicht, wo du den Code stehen hast, aber ich würde die Positionierung des UserForms in das Activate-Ereignis nehmen. Zumindest funktioniert es bei mir (Excel2002) gut.

4. Positinierung einer Userform

\@jinx
    *laugh ..dabei habe ich mir noch genau überlegt, die ich es denn jetzt haben möchte...richtig gedacht (Sage ich mal jetzt) aber falschrum aufgeschrieben... *wink.gif*
    Der Code von Hajo ist ziemlich spannend, allerdings geht er für meine Zwecke denkeich etwas zu tief in die Anpassung von Userform rein.

Da ist Beverly Lösung an sich praktikabeler, zummindest unter Berücksichtigung der verfügbaren Zeit.

@Beverly
    Ich probiere zur Zeit an Deiner Lösung herum, doch leider muckt Excel 2003 bei folgendem Code bei Me.Width rum, wenn ich den Code unten Workbook_Open unterbringe (Methode oder Datenobjekt nicht gefunden)

Dann habe ich es mal wie von Dir empfohlen in das Ereignis frmMaske_Activate reingeschrieben und jetzt gehts problemlos. Herzlichen Dank für den guten Tipp!

Dennoch, rein Interessehalber, warum funkt der Code den unter Workbook_Open nicht?
    Code:
    Herzlichen Dank und Grüße

Masel

5. ...jetzt gucke ich mir den ganzen Spaß nochmal auf meinem 1280*1024 Panel an, und ich muss feststellen, das die Userform in der rechten Ecke ganz schön mickrig aussieht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die UF zwischen dem Aussenrand der Spalte I und dem rechten (!geprüft und richtig *wink.gif* )Aussenrand der Application mittig plazieren kann?

Danke und Grüße

Masel

6. Hi Du,

versuch's mal so

Code:
    Wenn du den Code im Workbook_Open Ereignis einsetzen willst, dann muss du das UserForm mit Namen, also z.B. mit frmMaske (wie in deinem ersten Code) ansprechen. Im UserForm_Activate befindest du dich bereits im Userform. Wenn das UserForm nicht nur beim Öffnen der Arbeitsmappe positioniert werden soll, dann muss der Code in das Activate Ereignis.

7. Hi Beverly,

dankeschön, der Code funkt problemlos.

Die Me. Sache habe ich nun auch verstanden, hilft mir auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße von

Masel

Thema:

Positinierung einer Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Positinierung einer Userform - Similar Threads - Positinierung Userform

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden