Office: Position der Userform auf Bildschirm

Helfe beim Thema Position der Userform auf Bildschirm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich gebe dem Nutzer die Möglichkeit die Userform neu zu positionieren und die Position abzuspeichern. Jetzt kann er sich auch vertippen und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iSven, 10. September 2018.

1. Position der Userform auf Bildschirm

Hallo,

ich gebe dem Nutzer die Möglichkeit die Userform neu zu positionieren und die Position abzuspeichern.
    Jetzt kann er sich auch vertippen und die Userform landet außerhalb des Bildschirms. Leider kann er dann die Funktion nicht mehr aufrufen um die Position zu ändern.

Meine Lösung wäre:
    Wenn die Position der Userform außerhalb der Bildschirme (Mehrzahl) bzw. Auflösung dann Positioniere sie in Bildschirmmitte.

Wie stelle ich das an?

Grüße Sven

:)

2. Hallo,

mal eine dumme Frage ... warum reicht dir nicht, dass man die Userform mit der Maus in der Kopfzeile klickt und dann gehalten schieben kann ?

Du könntest aber auch einfach die Größe des Bildschirms abfragen und verhindern, dass die Userform außerhalb des Bildschirms landet.

Die Position abzuspeichern ist ja wohl pipifax ...

Flotter Feger, 12. September 2018
  3. Hallo Sabina,

Bzgl. deiner Frage:
    Ob mit der Maus oder per Eingabewert das Problem besteht dennoch.

Genau das hatte ich versucht aber die Auflösung und Bildpunkte passten bei mir nicht überein. Daher Frage ich hier um Hilfe.

Bereits umgesetzt.

4. Position der Userform auf Bildschirm

Hallo,

du bist ja einer von diesen unbelehrbaren ... hab ich das Gefühl.

Entweder erzählst du nicht alles, was du schon hast ... was mich extrem nervt, weil ich dir dann eventuell Sachen erzähle, die du schon lange weißt und damit unser beider Zeit verplämpere ... siehe dein lapidares Bla zum Abspeichern. Denn das dachte ich mir schon ... so blöd kann schließlich niemand sein ...

Oder ... und das nervt mich noch viel mehr ... du weigerst dich einfach selbst zu googlen ... hab ich nun schon in mehreren deiner Threads festgestellt. Stichwort: Umrechnung DPI - PPI

Oder ... und das ist mein persönlicher Supergau ... du hast schon gegoogled ... auch etwas sinnvolles gefunden, verschweigst es aber, weil du nicht weißt, wie du es benutzen sollst. Siehe bei dir: "die Auflösung und Bildpunkte passten bei mir nicht überein"

Womit wir wieder bei deiner Anfrage wären ... Was willst du jetzt genau ??? *rolleyes.gif*
    Was soll der Hinweis "der Bildschirme (Mehrzahl)" kannst du das nicht vernünftig erklären ? Mehrere User mit je einem Bildschirm oder ein User mit mehreren Bildschirmen ... ist das zu viel verlangt ?

Also entweder gibst du zukünftig sämtliche Infos die du hast ... unaufgefordert ... oder du kannst das alles selber machen, wenn es nach mir geht ... denn ich brauche die Hilfe nicht ... ich kann das ... haben wir uns verstanden ?
    Sorry, aber es nervt ganz einfach jedem Fragenden immer erst mal die Infos aus der Nase ziehen zu müssen ...

5. \@Sabina: Genau, und deshalb bin ich jetzt überwiegend auf SO. Da werden solche Anfragen innerhalb kurzer Zeit "geschlossen"

6. Hey,

SO ?

aahhhh ... dafür ist mein Englisch zu schlecht ... entschuldige bitte.

7. Es gibt keinen keinen Grund sich zu entschuldigen.
    Dein Englisch muss nicht gut sein, nur zumutbar.

8. Position der Userform auf Bildschirm

\@Sabrina,

weil mein englisch auch zu dürftig ist, nehm ich immer den hier zur Hilfe...*wink.gif*

9. Hallo zusammen,

also wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Unbelehrbar bin ich nicht da ich hier um Hilfe frage.

Das Stichwort "Umrechnung DPI - PPI" ist mir tatsächlich nicht eingefallen da ich ehr nach Stichworten gesucht die mein Aufgabe wieder spiegelten (z.B. "Userform nicht auf Bildschirm", etc.). Danke für das Stichwort!

Ich habe in der Tat danach gesucht was gefunden und probiert und bin für mein begrenztes Wissen in eine Sackgasse gelaufen. Ich dachte mir einfach es gäbe eine smartere Lösung als ein umrechnen von DPI in PPI da ich hierbei bei einem anderen Projekt gescheitert bin. Wie bereits oben geschrieben entschuldige für mein mangelndes Wissen/Erfahrung.

Es geht darum, es gibt Nutzer mit einen oder mehreren Bildschirmen und mit unterschiedlichen Auflösungen. Als ich in einem ersten Versuch die Auflösung abgefragt habe, habe ich die Auflösung auch zurück bekommen, halt nur für einen Bildschirm wie ich den Zweiten abfrage weiß ich nicht. Ich bin also über die Auflösung meiner mangelnden Erfahrung nach in einer Sackgasse gelandet. Auch hier entschuldige ich mich für meine unpräzise Ausdrucksweise.

Was will ich eigentlich?
    Wie erkenne ich ob eine Userform im Sichtbaren Bereich meiner Bildschirme ist und nicht außerhalb wo ich nicht drauf zugreifen kann?

Was habe ich?
    Eine Userform die außerhalb meiner Bildschirme öffnet und ich keinen Zugriff habe.
    Code habe ich keinen relevanten für die Aufgabe. Meine Userform wird geöffnet und bei der Initializierung auf eine Position verschoben die evtl. nicht mehr sichtbar ist da evtl. kein zweiter Bildschirm mehr angeschlossen ist.

Wusste nicht, dass ich mit meiner schlecht formulierten Frage jemanden so verärgern kann.
    Entschuldigt!

Ich Antworte immer auf Lösungsvorschläge und bedanke mich immer für jede Hilfe. Ich hoffe ihr seht in mir nicht irgendein undankbaren User der eine schnelle Lösung sucht. Ich suche immer zuerst im Internet da ich meist dadurch schneller bin als wenn ich auf eine Antwort warte.

Beste Grüße
    Sven

10. Hallöchen Ralf,

Ich übersetze mir sowieso noch einiges ins Russische, wenn ich es nicht verstehe ... und dann auch noch Englisch ... nein Danke.
    Nett von dir. *Smilie

11. ...ich wäre schon zufrieden, wenn mein russisch nur halb so gut wie Dein deutsch wäre! Wirklich hängen geblieben ist bei mir nur ein Satz:
    Aber den findet man eigentlich nie in Fachartikeln... *Smilie

12. Ich möchte eure Unterhaltung ungern stören aber bleiben die Antworten hier OT?

13. Position der Userform auf Bildschirm

Hallöchen Ralf,

WOW ... mir haben bisher nur zwei Männer ihre Liebe gestanden ... das kommt alles so überraschend *tongue.gif* *Smilie

14. Flotter Feger, 12. September 2018
  15. OT mit Ansage:
    ...Du weißt doch, aller guten Dinge sind 3... *Smilie

Thema:

Position der Userform auf Bildschirm

Die Seite wird geladen...
  1. Position der Userform auf Bildschirm - Similar Threads - Position Userform Bildschirm

2. User form Drucken Position

in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  6. Eingabe der Zellen Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Die Position einer Userform auf dem Desktop

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Position einer Userform auf dem Desktop: Hallo zusammen, ich möchte gerne durch Anklicken einer Zelle eine Userform aufrufen, die in der gleichen Zeile wie die Zelle steht, aber am Anfang der Spalte 10 (J). Ich habe folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden