Office: (Office 2007) Position von Diagrammen und Textfeldern

Helfe beim Thema Position von Diagrammen und Textfeldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein großes, unübersichtliches Diagramm mit vielen bunten Datenreihen (geht leider nicht besser). Da hilft die Legende nicht viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. Dezember 2005.

1. Position von Diagrammen und Textfeldern

Hallo,

ich habe ein großes, unübersichtliches Diagramm mit vielen bunten Datenreihen (geht leider nicht besser). Da hilft die Legende nicht viel weiter, ich möchte die Reihen gern im Diagramm mehrfach beschriften (aber nicht jeden Datenpunkt). Dazu bietet sich ja ein Textfeld an, das man einfach drüber legt. Wenn sich am Diagramm nichts ändert, müsste das Textfeld ja immer an der richtigen Stelle bleiben.

Genau das ist aber nicht so (Excel 2000). Die Position von Diagramm und Textfeld ändert sich z.B. beim Zoomen - wenn ich bei 100% alles richtig hingeschoben habe, ist es bei 75% ziemlich verrutscht und die Beschriftung falsch. Auch bei anderen Bearbeitungen wandern die Felder eigenmächtig herum. Am schlimmsten ist, daß es sich auch beim Drucken verschiebt.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Kann ich die Datenreihen anders beschriften (ohne jeden Punkt mit Text zuzupflastern)? Oder wie kann ich die Textfelder fixieren? Da ich am Diagramm noch weiterarbeite, ist ein Screenshot leider keine Lösung.

Danke schonmal!
    AndyS

:)

2. Hi Andy,

Tipp: gruppiere alle Elemente mit deinem Diagramm, dann verschieben sie sich nicht mehr.

3. Hi Karin,

danke für die Antwort, das behebt das Problem leider nicht, genauso wenig wie Textfelder innerhalb des Diagramms (statt auf dem Diagramm) ... Die Textfelder wandern weiterhin unkontrolliert. Und zwar auch, wenn ich die Seitenränder ändere, einen anderen Drucker wähle ... :-(

Gibt es denn gar kein WYSIWYG bei Excel ... ?

Grüsse
    AndyS

4. Position von Diagrammen und Textfeldern

Hi Andy,

lege keine Textfelder über deine Datenbeschriftungen sondern lösche die, die du nicht benötigst (einzeln anklicken).

5. Hi Karin,

ich hatte gar keine Beschriftungen, weil die ja normalerweise nicht den Reihen-Namen enthalten können. Deswegen die Geschichte mit den Textfeldern.

Hier:
    http://www.herber.de/forum/archiv/236to240/t236803.htm
    habe ich aber ein Skript gefunden, um den Beschriftungen beliebigen Text zuzuweisen. Das musste ich nur etwas anpassen, damit nicht jeder Punkt beschriftet wird.

Jetzt klappt es ganz gut, die Beschriftungen sind schon das richtige Mittel um den Text an der richtigen Stelle zu halten. Danke!

Grüsse
    AndyS

6. excel 2007 : textfeld schreiben, dann gesamtes textfeld aufm dem außenrahmen anklicken, strg-c, dann diagramm anklicken und strg-v. nun gehört das textfeld zum gesamtdiagrammbereich.

bei klick in das textfeld statt auf den rahmen und dann strg-c, diagramm anklicken, strg-v, erstellt excel eine bilddatei

Thema:

Position von Diagrammen und Textfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Position von Diagrammen und Textfeldern - Similar Threads - Position Diagrammen Textfeldern

2. User form Drucken Position

in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  6. Eingabe der Zellen Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Ändern der Position von Titeln in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Position von Titeln in einem Diagramm: Ändern der Position von Titeln in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden