Office: (Office 2013) Power Query Zeilenumbrüche in Spalte ersetzen

Helfe beim Thema Power Query Zeilenumbrüche in Spalte ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und einen schönen Tag, ich suche jetzt schon mehr als 3 Stunden im Netz nach einer Lösung für mein kleines Problem. In Excel 2013 habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EuroCafe, 22. Januar 2016.

1. Power Query Zeilenumbrüche in Spalte ersetzen

Hallo zusammen und einen schönen Tag,
    ich suche jetzt schon mehr als 3 Stunden im Netz nach einer Lösung für mein kleines Problem. In Excel 2013 habe ich eine Lösung gefunden -> Suche Strg (j) ersetzte : das funktioniert auch. Nun möchte ich aber bereits in Power Query die Spalte die einen Zeilenumbruch enthält gegen ein anderes Trennzeichen ersetzen, damit ich die Werte trennen kann. Leider funktioniert Strg (j) dort nicht mit Wert ersetzen. Zwar könnte ich mir ein Makro erstellen der dann die Tabelle nachbearbeitet und die Werte ersetzt, aber vllt. gibt es ja schon direkt in Power Query die Möglichkeit dieses zu tun?

Beispiel
    in der zweiten Spalte steht folgender Text
    Atletic Bilbao
    SD Eibar

beide Werte stehen in einer Zelle und werden durch einen Zeilenumbruch getrennt (Alt+Return), zwischen den beiden Werten ist kein Leerzeichen vorhanden.

Damit ich aber nun jeweils die Heimmannschaft und die Gastmannschaft in eine Spalte bekomme, muss ich den Zeilenumbruch in ein gängiges Trennzeichen umwandeln (, oder ; oder : u.s.w.)

Leider kann ich nach Zeichenlänge die Werte auch nicht trennen, da es hier keine feste Konstante gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen, so das man das direkt bei der Webabfrage in Power Query umwandeln kann?

Vielen Dank für eine Antwort
    und einen schönen Sonntag noch.

Gruß EuroCafe *wink.gif*

:)

EuroCafe, 22. Januar 2016
  2. Man muss nur warten und in Excel 2016 gibt es dann für das ehemalige Power Query die Lösung.

Die Funktion ist etwas versteckt und befindet sich unter Spalte teilen, dort benutzerdefiniert anklicken, dann Sonderzeichen auswählen und dort gibt es vier Einträge, meiner war #(IF) und damit wurde der Text der in einer Zelle steht und durch einen Zeilenumbruch auf dem Bildschirm zwar angezeigt wird, aber über Excel nicht getrennt wurde dann in zwei Spalten verteilt.

Wobei es wohl nur wenige Seiten im Netz geben wird, die in einer Zelle zwei Namen anzeigen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen.

So sieht das dann in Query aus wenn man Zeilenumbruch auswählt.
    = Table.SplitColumn(#"Spalte nach Position teilen2","Heim - Gast.2.1",Splitter.SplitTextByDelimiter("#(lf)", QuoteStyle.Csv),{"Heim - Gast.2.1.1", "Heim - Gast.2.1.2"})

Und es hat funktioniert. :-)

Wobei ich auf einen interessanten Artikel gestoßen bin, bei dem man eine Webseite mit mehreren Seiten auslesen kann und das in einer Abfrage :-)

Gruß EC

EuroCafe, 30. Mai 2016
Thema:

Power Query Zeilenumbrüche in Spalte ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query Zeilenumbrüche in Spalte ersetzen - Similar Threads - Power Query Zeilenumbrüche

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  7. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  8. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden