Office: Powerquery Datum automatisch einfügen

Helfe beim Thema Powerquery Datum automatisch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PaulKa, 16. Oktober 2024.

  1. PaulKa Neuer User

    Powerquery Datum automatisch einfügen


    Hallo
    Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports.
    Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen Ordner kopiere und über aktuallisieren an diese Tabelle anhänge - soweit habe ich mir das zusammengefuchst.
    Nun wäre es extrem mühsam immer in den anzufügenenden Dateien eine Spalte H einzufügen das aktuelle Datum einzutragen und dann zu aktuallisieren.

    Nun meine Frage bekommt man das mit Powerquery automatisiert hin sodas in die neu importieren Daten in Spalte H immer das aktuelle Datum eingefügt wird, die alten Daten müssen natürlich das alte Datum behalten.

    Oder ist dies nur mit einer zusätzlichen VBA Makro zu bewerkstelligen.
    Danke für eure Hilfe Paul
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Paul

    Du könntest das Datum aus den Dateinamen extrahieren.
     
  3. PaulKa Neuer User
    Hallo
    Könnest Du mir sagen wie man das mit Power Query hinbekommt, mit einem zusätzlichen Makro würde ich erst nach der aktualisierung der Daten die leeren Zellen in der Datumsspalte mit dem aktuellen Daten ausfüllen.
    Jedoch wollte ich das eigentlich vermeiden.
    Über jede Hilfe mit Power Query wäre ich sehr froh
     
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
  5. PaulKa Neuer User
    Hallo Detlef,
    Danke für deinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mit google etwas geefunden hätte damit ich mein Problem lösen könnte würde ich nicht Hilfe im Forum suchen.
    Denke auch das du die Frage etwas falsch verstanden hast,
    power query datum aus dateinamen extrahieren - Recherche Google
    Es geht nicht darum das Datum aus dem Dateinahmen zu extrahieren, im Dateinamen ist das Datum nicht enthalten, es sol beim Import neuer Dateien immer nur das aktuelle Datum eingetragen werden.
    Paul
     
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dann frage ich mich wie sich die Dateinamen unterscheiden wenn jede Woche jeweils 2 neue Dateien hinzukommen?
     
  7. PaulKa Neuer User
    Hallo
    Die werden aus verschiedenen Systemen der Kunden erstellt die haben irgendwelche Nummern die von den Systemen erstellt werden, die Dateien werden vom Mail bei Eingang automatisch in den Ordner verschoben von wo Sie ausgelesen werden.
    Meine Frage war kann man das aktuelle Datum nur für die neu importierten Daten einfügen, sodass bei den alten Daten die alten Datumsdaten erhalten bleiben.
    Denn wenn ich in eine Benutzerdefinierte Spalte aktuelles Datum einfüge dann überschreibt mir Powerquery beim nächsten Import alle Datums mit dem aktuellen Datum so das die alten Datumsdaten weg sind
     
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Powerquery Datum automatisch einfügen

    Ich stelle mir darunter so was vor:
    852311842
    926861564

    Ich fürchte da hast du keine andere Wahl als weiterhin das Datum in Spalte H einzutragen.
     
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    man kann in PQ alle Daten (Plural von Datum) einer Datei ermitteln.

    Vermutlich hast du sowieso schon eine Abfrage auf einen Ordner erstellt und kombiniest dann die Dateien. Nimm im 5. Schritt ("Andere entfernte Spalten") eine der Datumsspalten ("Date accesed", "Date modified" oder "Date created") mit in den Befehl = Table.SelectColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Source.Name", "Datei transformieren"}) auf, Am einfachsten auf das Zahnrad klicken und einen Haken bei einer der Datums-Spalten machen. Die Zeile solle nun z.B. = Table.SelectColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Source.Name", "Date created", "Datei transformieren"}) lauten,
    Damit hast du dann nach dem 6. Schritt ("Erweiterte Tabellenspalte1") in jeder Zeile zuerst den Dateinamen, dann das Erstelldatum und dann die Daten der Datei stehen.
     
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Helmut

    Die Methode halte ich nicht für sicher.
    "Date accesed" und "Date modified" ändern das extrahierte Datum rückwirkend.
    Und bei "Date created" weiß man nicht wirklich ob das immer mit dem "aktuellen Datum" übereinstimmt.
     
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Detlev,

    da gebe ich dir recht, aber wenn das Datum nicht im Dateinamen erscheint, woran willst du es dann festmachen?
     
Thema:

Powerquery Datum automatisch einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Powerquery Datum automatisch einfügen - Similar Threads - Powerquery Datum automatisch

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen: Hallo miteinander, ich habe eine Parameter Tabelle in meiner Excel Tabelle. aus der kann ich Dateinamen und Pfade auslesen und im M-Code verwenden. Das Klappt sehr gut. Jetzt würde ich gerne...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden