Office: Problem bei der Dateneingabe über Maske

Helfe beim Thema Problem bei der Dateneingabe über Maske in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Spezialisten, ich habe eine Tabelle angelegt, die zunächst eine spaltenübergreifende Überschrift und danach eine Zeile mit vier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weesnich, 1. Dezember 2008.

1. Problem bei der Dateneingabe über Maske

Hallo liebe Excel-Spezialisten,
    ich habe eine Tabelle angelegt, die zunächst eine spaltenübergreifende Überschrift und danach eine Zeile mit vier Zellen zur Eingabe persönlicher Daten enthält. Darunter, ab Zeile 3, folgt die eigentliche Tabelle mit zunächst den Spaltenbeschriftungen und darunter den Zellen zur Dateneingabe.
    Gerne würde ich diese Zellen über eine Maske (Daten --> Maske) befüllen. Doch diese Funktion wird mit dem Hinweis
    "Microsoft Office konnte nicht bestimmen, welche Zeile die Spaltenbeschriftungen enthält, die für den Befehl erforderlich sind."
    Ich kann nicht feststellen, woran das Verwenden der Maske scheitert und bin für jeden nützlichen Hinweis sehr dankbar ;-)
    Liebe Grüße,
    Euer weesnich

weesnich, 1. Dezember 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

ich würde folgendes machen:

- In der Spalte J die verbundenen Zellen aufheben
    - Vor Zeile 3 eine neue Zeile einfügen
    - Zelle A5 markieren und dann Menü Daten - Maske

< Peter >, 1. Dezember 2008
  3. 100% Erfolg

Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast voll in´s Schwarze getroffen :-D .
    Ich hab´s ausprobiert und kann jetzt mit der Tabelle so arbeiten wie ich mir das vorgestellt habe.
    Dumm ist doch wirklich, dass Excel beim Verwenden einer Maske nicht zur Bedingung macht, sich darauf festzulegen, welche Zeile die die Spaltenüberschriften enthält. So wäre es für Anwendung eindeutig und es müssten nicht solche Fehlermeldungen erzeugt werden.

Beste Grüße eines jetzt doch etwas schlaueren
    weesnich :-)

weesnich, 1. Dezember 2008
Thema:

Problem bei der Dateneingabe über Maske

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei der Dateneingabe über Maske - Similar Threads - Problem Dateneingabe Maske

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden