Office: Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung

Helfe beim Thema Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Excel-Datei (mit Version 2007) zu erstellen, in dem möglichst nur die Rahmendaten der Dienstreise (Land... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vwxyz, 28. April 2010.

1. vwxyz User

Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Excel-Datei (mit Version 2007) zu erstellen, in dem möglichst nur die Rahmendaten der Dienstreise (Land und Dauer) eingetragen werden müssen, und die Pauschalbeträge dann automatisch berechnet werden (diese richten sich ja nach Aufenthaltsort und -dauer).

So, ich hab dazu hier schon eine meiner Meinung sehr gut passende Vorlage gefunden und versucht, diese ein wenig auf meine Formularvorlage anzupassen, leider ist jetzt irgendwo in der Formel ein Fehler drin und ich komm einfach nicht drauf, wo.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich in Excel nicht so gut auskenne und auch ansonsten kein IT-Crack bin.

Die Vorlage von hier ist schon aus einem älteren Thread, ich kopier ihn mal hier rein:

http://www.office-hilfe.com/support...schalkosten-bei-dienstreisen-ins-ausland.html

Meine Datei füge ich unten an.

Ich hoffe, jemand unter euch kann mir weiterhelfen. Es erscheint zwar keine Fehlermeldung in der Formel (Zelle F30), aber auch kein Wert für das Beispiel, das ich eingetragen habe. Eigentlich sollte als Ergebnis "40" angezeigt werden. Ich vermute, das Problem liegt im letzten Teil der Formel, genauer gesagt bei dem "24*", das ich sowieso nicht ganz verstehe. Wenn ich diesen letzten Teil aber weg lasse (schon versucht sowohl mit dem ganzen letzten Vergleich als auch nur das "24*"), kommt die Fehlermeldung bzgl. fehlendem Bezug.

Ach ja, die Pauschalbeträge habe ich in einem zweiten Tabellenblatt der Datei hinterlegt, das kann ja auch nicht das Problem sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus für jede Hilfe eurerseits!

Viele Grüße
    Judith

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

teste mal:
    =WENN(B30="";"";INDEX('Übersicht Pauschbeträge'!B$5:E$21;VERGLEICH(B30;'Übersicht Pauschbeträge'!A$5:A$21;);VERWEIS(E30*24;{0.8.14.24};{4.3.2.1})))

silex1, 28. April 2010
  3. vwxyz User
    Hallo René,

vielen, vielen Dank! Jetzt funktioniert es mit dem Beispiel, das ich eingegeben hatte.

ABER ... :-( bei einem weiteren Beispiel mit der Reisedauer von 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr, also 24 Stunden, klappt es noch nicht. Da muss man noch die Formel zur Berechnung der Dauer umändern, im Moment wird da dann als Dauer 0 Stunden angezeigt.

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Ich häng die Datei mit dem neuen Beispiel nochmal an ...

Vielen Dank & viele Grüße
    Judith

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo Judith,

woher soll denn das liebe Excel wissen, dass von 23:59 bis 23:59 ein ganzer Tag gemeint ist?
    Für Excel ist dies 0.
    Ein weiteres Problem, liegt im Reiserecht!
    Von 23:59 Uhr bis 00:00 Uhr, gibt es kein Tagegeld, da nur 1Min. verreist. Von 00:00 Uhr bis 23:59 ist auch kein voller Tag, da ne Minute fehlt!
    Kläre dies mal für Dich ab und melde Dich dann noch mal! Ggf. mit Abfahrtstag und Ankunftstag arbeiten?

silex1, 29. April 2010
  5. vwxyz User
    Hallo Rene,

ja, in diesem Fall seh ich es sogar ein, dass Excel das missversteht. ;-)

Aber das muss doch trotzdem lösbar sein.

Ich hab mir jetzt nochmal die Vorlage aus dem alten Thread angeschaut (s. oben) und da wurde das so gelöst, dass Reisebeginn und Reiseende sowohl mit Datum als auch mit Uhrzeit angegeben wurden.

Ich werde mich da nachher (oder evtl. morgen) nochmal eingehend damit befassen, denn da muss ich da meine Formel wieder abändern (auch die im zweiten Tabellenblatt) und da hab ich momentan nicht die Ruhe dafür.

Kann sein, dass ich trotzdem nicht weiter komme und dich nochmal belästigen muss, aber ich versuch es auf jeden Fall erstmal allein. :-)

Nichtsdestotrotz - vielen Dank nochmal für deine bisherige Hilfe! Ich find es schon faszinierend, was man mit Excel anstellen kann (dabei weiß ich vermutlich eh grad mal von 2% des Möglichen), aber so Formeln aufbauen ist einfach nicht meine Stärke. Wenn ich sie sehe, kann ich schon so mehr oder weniger nachvollziehen, aber selbst darauf kommen .. :-?

Viele Grüße
    Judith

6. vwxyz User
    Hallo Rene (und sonstige Interessierte),

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ging nicht vorher, Stress und Chaos pur. :cry:

Heute Vormittag hab ich mich dann nochmal darüber gemacht, das Problem mit der Zeit bzw. Dauer zu beheben, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Ich hab mir nochmal die Formel aus dem alten Thread (s. oben) angesehen, aber ich schaff es nicht, die auf mein Excel anzupassen. Die ist mir einfach zu lang, da blick ich nicht ganz durch. Ich muss ja, glaube ich, die Formel in Spalte F und in Spalte G ändern.

Vielleicht ist es für euch ja nicht sooo schwer ... Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung :oops:

Ich hänge mal mein neues Excel (mit den Spalten zur Tagdefinierung) an und hoffe auf Hilfe von Profis.

Wie ist das eigentlich mit der Dauer: zählt die Uhrzeit "00 Uhr" noch zum Vortag oder schon zum nächsten Tag? Wenn ich z. B. die Dauer von 16.03.2010 um 04:00 Uhr bis Mitternacht angeben möchte, ist die Endezeit dann 16.03.2010 um 00:00 Uhr oder 17.03.2010 um 00:00 Uhr? Ich tendiere zu 17.03.2010, aber bin mir nicht sicher.

Also dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Judith

vwxyz, 4. Mai 2010
  7. vwxyz User
    Hallo nochmal,

mag sich denn niemand erbarmen? :-(

Viele Grüße

Judith

vwxyz, 7. Mai 2010
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hi,

ich schau mir´s mal an! Dauert aber nen kleinen Moment ggf.!

silex1, 7. Mai 2010
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hab mir mal den Link angeschaut! Dort hat schatzi die Tabelle doch schon fix und fertig gepostet.
    Arbeite doch anders herum! Passe seine Datei an Deine Bedürfnisse an.

Wäre sonst "das Rad zweimal" zu erfinden! ;-)

silex1, 8. Mai 2010
  10. vwxyz User
    Hallo Rene,

das hätte ich eh versucht, aber ich schaffe es eben nicht, die fertige Formel an mein Excel anzupassen. :-(

Die Sache ist, ich würde im Großen und Ganzen schon gerne mein Formular beibehalten, von kleinen Änderungen mal abgesehen.

Wenn ich einfach das ganze Formular von Schatzi übernehmen würde, wär es vermutlich einfacher, aber die optimale Lösung wäre es, wenn seine Formel an mein Excel angepasst werden könnte.

Viele Grüße
    Judith

vwxyz, 9. Mai 2010
  11. vwxyz User
    So, nachdem mir grad das Internet abgeschmiert war, jetzt nochmal ...

Ach so, jetzt versteh ich, was du meintest. Nicht Schatzis Formel ändern, sondern sein/ihr Formular. Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung :oops:

Puh - das erscheint mir aber auch nicht einfacher. Ich müsste ja soviel an dem Formular ändern, damit es meinem Entwurf entspricht, ich glaub nicht, dass das nicht auch zu Änderungen an der Formel führen wird ...

Mal schauen, ob ich morgen Zeit für das Thema hab.

Ich versuch es jedenfalls nochmal und lass dich das Ergebnis wissen ...

Viele Grüße
    Judith

vwxyz, 9. Mai 2010
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Worum geht es dir jetzt eigentlich konkret? Die Dauer korrekt zu errechnen?

ABCDE
    1von (Tag)von (Zeit)bis (Tag)bis (Zeit)Dauer
    201.01.201015:0002.01.201009:0018:00
    ZelleFormel
    E2=C2+D2-A2-B2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 9. Mai 2010
  13. vwxyz User

Hallo Schatzi,

für die Dauer hatte ich schon eine Formel (allerdings eine andere, aber es gibt ja oft verschiedene Möglichkeiten, wenn ich das verstanden habe), aber sobald die Anfangs- oder Endezeit 24:00 Uhr bzw. 00:00 Uhr beträgt, funktioniert die Formel nicht mehr.

Das ist jetzt eigentlich noch mein einziges Problem, da war ich gestern Abend nicht ganz bei der Sache. Der Rest passt ja schon.

Falls da jetzt keine Lösungsvorschläge mehr kommen, muss eben für diese Fälle die Dauer doch jeweils selbst (also ohne Formel) ausgerechnet werden, ist ja nicht schwierig. Zumindest für die Berechnung der Pauschale gibts ja eine passende Formel.

Also, wenn da jemandem noch was einfällt, wie das mit der Uhrzeit 24:00 bzw. 00:00 Uhr zu knacken ist, immer her damit. Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe soweit.

Viele Grüße
    Judith

vwxyz, 10. Mai 2010
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

24:00 gibt es (eigentlich) nicht, und 0:00 gehört bereits zum nächsten Tag. (Genau wie auf einer Digital-Uhr: Die zeigt auch nie 24:00 an!)
    Wenn du das beherzigst, dann dürften keine Probleme mehr auftauchen.
    Hier bleibt z.B. jemand von nachmittags bis Mitternacht:

ABCDE
    101.01.201015:0002.01.201000:0009:00
    ZelleFormel
    E1=C1+D1-A1-B1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 10. Mai 2010
  15. vwxyz User
    Seltsam, jetzt funktioniert es plötzlich mit Beispielen mit einmal 24:00 Uhr ... ich sags ja - ich und Excel ... :roll:

OK, dann bleibts wohl dabei, dass die Dauer von 24 Uhr des einen Tages bis 24 Uhr des nächsten Tages manuell eingetragen werden muss, denn auch wenn Excel das nicht kennt, gibt es diese Dauer ja in Wirklichkeit doch.

Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich dank eurer Unterstützung erreicht habe.

Vielen Dank und viele Grüße
    Judith

vwxyz, 10. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Formel zur Reisekostenabrechnung - Similar Threads - Problem Formel Reisekostenabrechnung

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Problem mit verschachtelter WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  4. Problem Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  5. Wenn-Formel Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel Problem: Hallo, das hier ist meine Erste Frage in diesem Forum, also entschuldigt meine Schreibweise und falls es nicht so verständlich ist. folgende Situation: ich habe eine Tabelle, in der links...
  6. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Formel Problem gleicher Grund

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Problem gleicher Grund: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang werden Top 5 Störungsgründe aus der Tabelle auf der linken Seite in die Tabelle auf der rechten Seite angezeigt. Sie werden absteigend nach der Minutenzahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden