Office: Problem mit leeren Zellen

Helfe beim Thema Problem mit leeren Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit Excel: Es soll die Anzahl der Zellen angezeigt werden, die z.B. ein x enthalten (kann aber auch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tolbi, 5. Januar 2011.

1. Tolbi Neuer User

Problem mit leeren Zellen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Excel: Es soll die Anzahl der Zellen angezeigt werden, die z.B. ein x enthalten (kann aber auch ein anderes Zeichen sein). Ich habe dafür die Funktion Anzahl2 benutzt, welche auch funktioniert, aber leider nicht dynamisch, soll heissen, wenn ich ein oder mehrere x lösche, bleibt der Zählwert der gleiche. Nur wenn ich den Zellinhalt explizit über "Inhalte löschen" entferne, aktualisiert sich der Wert richtig. Das ist aber für die Anwendung nicht praktikabel. Auch ein Makro mit If IsEmpty... brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Gruß

Tolbi

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du nur "x" zählen möchtest, dann =ZÄHLENWENN(A1:A99;"x")

Das sollte aber eigentlich nicht sein, denn ANZAHL2 zählt alle nichtleeren Zellen.
    Dann sind die Zellen wohl auch nicht leer...
    Wie löschst du denn die Inhalte bisher?
    Entstehen die Zellinhalte per Formel oder manuell?

schatzi, 5. Januar 2011
  3. Tolbi Neuer User
    Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also die x werden manuell eingetippt, es geht dabei nur um eine Markierung ob jemand einen Kurs besucht hat, den Kurs abgesagt hat, oder den Kurs aus anderen Gründen nicht besuchen kann. Jedes x steht dann für eine Person, z.B 8 Teilnehmer, 5 wieder abgesagt 3 sonstige Gründe.
    Das mit den leeren Zellen ist wirklich merkwürdig, aber es funktioniert wirklich nicht. Ich habe es auf 2 Rechnern probiert, 10 x untereinander geschrieben in der 11. Zelle Anzahl2...Ergebniss 10....3 x löschen..Ergebniss bleibt 10. Das mit ZÄHLENWENN würde vielleicht funzen, wenn immer nur x geschrieben würde, aber da werden auch andere Zeichen benutzt.
    Ist doch eigentlich keine große Sache. Naja ich bleib dran.

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden...ist etwas peinlich.
    Ich hab die Inhalte immer mit der Leertaste gelöscht und nicht mit Entf.
    Offensichtlich wird das dann als Leerzeichen erkannt und gezählt.

Gruß

Tolbi

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Tolbi,

wenn du nicht nur x zählen sondern sozusagen die Anzahl aller belegten Zellen feststellen willst, dann kannst du SUMMENPRODUKT verwenden

=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*1)

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit leeren Zellen - Similar Threads - Problem leeren Zellen

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste: Hallo, ich habe eine Drop Down Liste erstellt, in welcher man alle Werte außer einen nur einmal auswählen kann. Damit diese Liste übersichtlich bleibt, reduziert sich die Liste automatisch...
  7. Das ewige Wenn Dann Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Das ewige Wenn Dann Problem: Hallo mein Anliegen sieht wie folgt aus: [ATTACH] In der Zelle G8 befindet sich ein Dropdown bei dem zwischen "ja" und "nein" gewählt werden kann. Ich möchte nun erreichen, dass sich die...
  8. Problem beim Verknüpfen von leeren Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Verknüpfen von leeren Feldern: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine Adressenliste die ich für Serienbriefe benötige. DIese Hauptadressenliste habe ich in verschieden kleinere Excellisten "zerlegt", die ich je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden